stirbt mein Monitor?

D.S.i.u.S.

Lt. Commander
Moin
habe ein Problem mit meinem Samsung SyncMaster 931BW 48,3 cm (19 Zoll) widescreen TFT-Monitor. Ist seit 01.09.2008 in Betrieb.
Wenn ich PC starte bleibt mein Monitor schwarz. Zischt und man sieht noch leichtes Flackern in Takt mit "Ein/aus Schalter"(blinkt). Monitor-Menü sieht man auch nicht wenn ich es öffnen will.

Nach 2-10 Minuten sieht man dann Windows Desktop oder manchmal wenn man DVI kabel zieht. Und die Zeit bis er wieder aufwacht wird immer länger.

Wenn er wieder "aufwacht" ist zischen weg und funzt 1A bis man wieder neustartet.

Woran liegt es? Brauche ich bald einen neuen Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in ungefähr das selbe Problem, bei mir lag es letztendlich an der Grafikkarte, die dann irgendwann den Geist aufgegeben hat.
hast du vlt einen 2. PC mit dem du den PC testen könntest, oder eine andere Grafikkarte

Was mich stutzig macht die Monitor Menü lässt sich nicht öffnen.
Man kann Monitor Menü auch dann öffnen wenn die Grafikkarte kaputt ist.

Mit einem anderen Rechner/Monitor testen und wenn es am Screen liegt, dann lass ihn doch tauschen. Samsung gibt drei Jahre Garantie auf Screens. Da sich das Menü nicht öffnen lässt würde ich das sowieso machen.

Grüße dich,

per sufu hättest du eigentlich diesen Thread hier finden sollen. Meine Antwort darin zitiere ich einfach mal:

paxtn schrieb:
Ich hatte dasselbe Problem mit dem selben Monitor. Ich habe ihn letzten Endes als defekt verschenkt, weil ich es nicht hinbekommen habe.
Nun habe ich 3 LED-Monitore und bin vollends zufrieden, vor allem was den Energiebedarf angeht ;)

Er scheint sein Leben auszuhauchen. Vielleicht erhalte ich ja noch ne Rückmeldung von dem Typen, an den ich es verschenkt habe. Vielleicht bekommt er es ja hin, dann gebe ich dir nochmal Bescheid.

@ Hollowahn

Wenn dies so wäre, dann würde die kleine blaue LED beim Power-Knopf dauerhaft leuchten, aber er blinkt, das bedeutet er ist in Stand-By und bekommt kein Signal rein.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick | Hardware Reports Team

Solltest dir also schnellstmöglich einen neuen Monitor besorgen. Es wird zu 100% nicht die Grafikkarte sein, weil dann könntest du ja am Monitor herumschalten. Ich hatte damals versucht, per Laptop ein VGA-Signal zu empfangen, aber auch da gab es dieselben Probleme.

Ich habe fast eine Woche mit dem Monitor noch "weitergearbeitet", aber mehr auf den beiden anderen Monitoren. Es wurde mit der Zeit immer schlimmer!

Mit freundlichen Grüßen
Patrick | Hardware Reports Team

Zuletzt bearbeitet:
Jo wird der Monitor sein, fing bei meinem genau so an und ich hab auch erst die Grafikkarte verdächtigt.
Hab meinen 930BF dann mal aufgemacht und siehe da, einer der Kondensatoren vom Netzteil war aufgebläht.
Den hab ich gewechselt und nu läuft der Monitor wie eh und je :D

einen ähnlichen hatte ich mal mit meinem alten 19er medion. der ist auch so verreckt immer als ich den pc gestartet hab hat das ding sehr lange gebraucht bist das bild kam nach einem monat kam das bild erst 8 stunden nach dem einschalten des monitors.

per sufu hättest du eigentlich diesen Thread hier finden sollen.

@paxtn habe syncmaster931bw in sufu geschrieben deswegen nichts gefunden.

Ok alles klar dann entweder Kondensator vom Netzteil austauschen, einen neuen Monitor kaufen oder zurück an Samsung schicken. Hat doch 36 Monate Garantie.
Bekommt man einen neuen oder wird er nur repariert?

D.S.i.u.S. schrieb:
Bekommt man einen neuen oder wird er nur repariert?

Kommt drauf an.
Wenn möglich, dann wird repariert.
Wenn Reparatur nicht möglich oder für Samsung nicht wirtschaftlich, dann bekommst du ein Ersatzgerät. Das ist entweder das selbe Modell, wenn verfügbar, oder ein mindestens gleichwertiges (Nachfolge)-Modell.

Ich habe mal einen 15" Tft nach fast 2 Jahren zurückgegeben weil er mit einme Puffen den Geist aufgegeben hat. Fehler wurde anerkannt und bekam ein "Testgerät aus dem Lager". Denkme mal dass es dann auch darauf hinauslaufen wird :)

Zurück
Oben