stirbt meine ASUS Board demnächst?

Headb@nger71

Lieutenant
Hört sich etwas doof an, aber mir ist kein besserer Titel eingefallen.

Vor 3 Wochen wollte ich in der ersten Osterwoche mein SSD plätten.
Der PC ist mir dem zuvor gekommen und hat auf einmal den Start verweigert.
Es ging bis zum Windowsstart Logo, dann war Ende. SCHWARZER Bildschirm.
Abgesicherter Modus und Systemwiederherstellung ging dann, aber mit dem gleichen Ergebnis.
Mit SSD ging die Neuinstallation ja auch wieder ganz schnell.
Überprüfung der SSD brachte keine Fehlerursache zu Tage.
Nun habe ich auch einen externen USB 3.0 HDD DuoSchacht von Sharkoon sporadisch im Einsatz.
Dort werden die HDD permanent ab/an gekoppelt gemeldet.
Am Lapi dagegen funzt die Erkennung.

Ungefähr jeden 2. Tag steht der Rechner kurz nach dem Start:
Overclocking Fehlgeschlagen, obwohl alles auf Automatik steht.
Sonst keine Abstürze.

Der ein oder ander ASUS Hasser wird natürlich gleich den Zeigefinger heben.
Schliesse selber aber nicht einen schleichenden Defekt des Boards aus.
Es ist aber gerade mal 1 Jahr alt.

Habt jemand evtl eine Erklärung gerade wegen der Bios Fehlermeldung?

Sowas Ähnliches hatte ich auch mal mit nem Asus Board das mal ne Woche lief oder halt alle paar min bis std neugestartet ist auch mit Overclocking Failed. Habs dann einfach nen ganzen Tag lang mit Benchmark gequält und dann ging irgendwann nix mehr ausser der Bios Screen mit "Overclocking Failed". Habs dann weggeschickt war ja eindeutig defekt.

Bios Update machen
Load Optimize-Default im Bios ausführen

Falls "Fehlermeldung" noch erscheint, Ram-Werte im Bios manuell einstellen

Wenn danach die Meldung noch immer kommen sollte, dann is Ram defekt.

Ne einfach Google-Suche hätte Dir geholfen.
Und ich kann aus eigener Erfahrung berichten. Hab dasgleiche Board und die "Fehlermeldung" auch gehabt (vor nem 1/2 Jahr). Nach nem Bios Update war alles paletti.

Vor ein paar Wochen auch so einen Fehler. Als Board hatte ich ein P8P67-EVO. Wollte den Rechner morgens starten und kam nur bis zum Startlogo (Win7 die bunte Fahne) und danach war dann schwarzer Bildschirm. Die Festplatte war aber die ganze Zeit am rödeln. Mehrmaliges starten (im abgesicherten Mouds usw.) brachten immer das gleiche Ergebnis. Dann habe ich ein aktuelles Bios per USB geflasht, alles hat wunderbar funktioniert und am Ende muß ich dann den Neustart bestätigen. Das war es dann, kein Postsignal, einfach nichts nur die Ram-Led war am blinken wie die Hölle. Board ausgebaut und nächsten Tag nach Amazon geschickt. Einen Tag später war schon das Geld auf meinen Konto gutgeschrieben, das ging flott. Als alter Asus-Fan habe ich mich doch dann für ein Asrock-Board (P67 Extreme4 Gene3) entschieden und ich habe es nicht bereut. Seit langen ein Board was mit dem ersten Bios super geschmeidig und ohne Probleme läuft (Eingebaut, angeschlossen und es läuft, nicht so zickig wie die letzten Asus Generationen).

Ach ja, als ich noch ins Bios kam sah ich das die Bootreihenfolge bunt durcheinander gewürfelt war. SSD (Betriebssystem) war als letzte, HDD 1TB (Spiele) als zweite, HDD 500GB (Datengrab) wurde gar nicht erst angezeigt und das DVD-Laufwerk als erstes. Ich gehe mal davon aus das der Bios-Chip einen defekt hatte denn alle Komponenten laufen zufriedenstellend auf meinem neuen Asrock.

Das Board hat ja ein UEFI und da muss im Bootmenü bei der Bootreihenfolge als ERSTES= Windows Boot Manager stehen und nicht etwa die Platte mit dem OS!

Übrigens wären mal ein Paar Rückmeldungen Deinerseits angebracht, sonst hat wohl keiner mehr Lust hier in diesem Thread noch Hilfe anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
Headb@nger71 schrieb:
Es ging bis zum Windowsstart Logo, dann war Ende. SCHWARZER Bildschirm.
Ungefähr jeden 2. Tag steht der Rechner kurz nach dem Start:
Overclocking Fehlgeschlagen, obwohl alles auf Automatik steht
.

PC Fehler kann man nur eingrenzen.
PC Infos "fehlen".

Das Modell ?
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P67_DELUXE/#download

Das Bios verwaltet die PC Hardware.

Welche Bios Version ?
Bios Update auf aktuellste Bios Version wäre eine Empfehlung.
Doch das Flashen ist halt risikoreich.

Was wurde ausgeführt, bevor der Fehler auftrat ?
Bioseinstellungen auf Werkseinstellungen"zurückgesetzt" ?

Zuletzt bearbeitet:
Batterie wechseln, wenn die Fehlermeldung sich wiederholt, obwohl im BIOS nichts geändert wurde - wird ein ASUS MB sein -

pipsich schrieb:
Das Board hat ja ein UEFI und da muss im Bootmenü bei der Bootreihenfolge als ERSTES= Windows Boot Manager stehen und nicht etwa die Platte mit dem OS!
Aber nur, wenn Windows auch im UEFI Modus installiert wurde (Partitionstabelle im GPT Schema). Wurde im BIOS Modus installiert (Partitionstabelle im MBR Schema), wird weiterhin als erstes Bootdevice die betreffende HDD/SSD angegeben.

Man ganz ruhig mit die junge Pferde Kollege pipsich.
Kann sein das man nicht 24 h vor dem Rechner hängt.

Zu den Boardsinfos:
Dachte ich habe eine Sig ;) - kann man doch lesen oder ;)
Sonst hätte ich ein anders Boards angemerkt.

Biosupdate werde ich nachher machen und dann mal schauhen ob es gefruchtet hat.
Das es auch mal was neues von Asus für das Board gibt war nicht unbedingt zu erwarten.
Hatte aber auch nicht nachgesehen.

Danke an alle für die schnellen Infos!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vor allem Anderen, wie von Hanne empfohlen, die Batterie wechseln. Eine ganze Reihe von Asus P67 Boards hatte schon das Problem, daß die Batterien nach ungewöhnlich kurzer Zeit leer waren, so auch mein MIVE, offenbar hat Asus zur der Zeit, als die Boards hergestellt wurden, eine ganze Charge fehlerhafter Batterien bekommen.
Ist die Batterie leer, kommt es auch jedes Mal zu dieser Fehlermeldung, wenn das Netzteil etwas länger ohne Strom war.

Schon nach 14 h ?

Naja - kann man ja mal provilaktisch machen. Gibt immer was neues.

BIOS Updates lief einwandfrei. In einer Woche werde ich mich wieder melden was denn nun die Ursache war.

dann werde ich sie mal dunkler machen, wollte nur nicht so aufdringlich sein... ;)

im übrigen hat das Bios Update schon mal die externe Dockingstation USB 3.0 wieder zum Leben erweckt.

Zurück
Oben