TeamViewer Motive 4

Probleme - asus Board defekt?

kynologe

Lieutenant
Hallo Forum,

habe folgendes Problem, das mich zum Wahnsinn treibt. Dummerweise habe ich keine Ahnung, wo ich Ansetzen soll.

zuerst mal mein system:

Win XP pro auf dem Stand vom letzten Winfuter Paket

Asus P4C 800 E Deluxe mit ! GB Kingston und P IV 3,4 Northwood

Radeon 9800 Pro

2 x Samsung Spinpoint SATA mit jew. 160 G

Tagan TG 580 U22

Folgendes Problem:

Vor ein paar Wochen ging es los:

Erst fror der Bildschirm ein, keinerlei Aktion mehr möglich, kein Mauszeiger lies sich bewegen, kein Taskmanager starten. Beim Neustart fand er dann auf einmal kein Bootdevice mehr. Also kiste aufgeschraubt, Kabel kontrolliert. Neustart. Wieder kein Boot Device. HD abgeschossen? Win XP CD eingelegt und vermeintl. defekte HD ausgestöpselt, 2. Platte entspredchend angesteckt. Neustart. Keine Reaktion mehr. Ursprünglichen Zustand wieder hergestellt. PC Bootet um sich dann beim Start von Windows aufzuhängen. Irgendwann lief die Kiste dann wieder, für ein paar Wochen, dann das gleiche wieder. Habe mich dann an den Asus Support gewendet, weil ich Problem mit dem BIOS vermutet habe. Asus sagt, definitiv nicht BIOS, vermutl Netzteil. OK Netzteil lässt sich verschmerzen, zur Zeit läuft er ja noch, wenns dann eng wird hol ich mir einfach ein Neues. Das war dann heut der Fall. Gestern gings los, Wieder eingefroren, aber diesesmal blieben an die 20 Bootversuche erfolglos, kamen immer wieder drei verschiedene Fehlermeldungen, die sich brav abwechselten. Am häufigsten kam:

--> Kein Boot Device gefunden

dann kam

---> NTLDR is missing ( Wow mal was Neues ... )

und zu guter letzt bekam ich auch noch zu lesen

----> Fehler beim lesen von Datenträger

Also bin ich gestern um 7 abends nochmal losgetigert in MediaMarkt (*grusel*) und hab mir ein neues Netzteil besorgt, Nichts besonderes, auf meinem tagan ist ja noch Garantie, sollte also nur vorübergehend sein. Ein trust mit 420 Watt sollte erst mal reichen. Also eingebaut, über die kurzen Kabel geflucht ( eine Festplatte liegt jetzt lose im Käfig *grmpf* ) und eingeschaltet ...

Windows erfolgreich gestartet *freu*

Also Tagan eingetütet und ne nette Mail an Tagan geschrieben, wo sies denn gerne hingehabt hätten.

Und da passiert es - nach ner knappen Stunde - Anzeige friert ein *AAAAAARRRRRGGGGHHHHSS*

Erst mal beruhigt und gegen den Drang angekämpft, die Kiste aus dem Fenster zu werfen.

Neustart

Kein Bootdevice ( öfter mal was Neues ... )

Hab jetzt mal nen Checkdisc der Bootplatte gemacht - das hat zwar 45 Minuten gedauert, brachte aber keine Fehler zu Tage. Was kann das sein? Wo kann ich ansetzen und wie kann ich was testen? Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Danke

Gruß Kyno

Eventuell liegt das Problem beim Festplattenkabel oder am Controller. Das ist schwer zu sagen.
Falls du das Kabel austauschen kannst, und der Fehler nachher immer noch vorliegt, dann würde ich mal das Board ausbauen und schauen, ob vielleicht ein Abstandhalter unter dem Board falsch platziert ist. Falls möglich, dann versuche mal, das Board außerhalb des Gehäuses zu betreiben, achte aber auf eine nichtleitende Unterlage.

Bei meinem alten P4C 800 gingen vom einen Tag auf den Anderen plötzlich alle USB Anschlüsse nicht mehr, was den PC einigermaßen nutzlos macht. Anscheinend haben diese Boards einen Hang zu seltsamen Fehlern ;)
mfg
IRID1UM

IRID1UM schrieb:
Eventuell liegt das Problem beim Festplattenkabel oder am Controller. Das ist schwer zu sagen.
Falls du das Kabel austauschen kannst, und der Fehler nachher immer noch vorliegt, dann würde ich mal das Board ausbauen und schauen, ob vielleicht ein Abstandhalter unter dem Board falsch platziert ist. Falls möglich, dann versuche mal, das Board außerhalb des Gehäuses zu betreiben, achte aber auf eine nichtleitende Unterlage.

Bei meinem alten P4C 800 gingen vom einen Tag auf den Anderen plötzlich alle USB Anschlüsse nicht mehr, was den PC einigermaßen nutzlos macht. Anscheinend haben diese Boards einen Hang zu seltsamen Fehlern ;)
mfg
IRID1UM

Hallo,

erst mal danke für Deine Antwort. Hab jetzt mal das Festplattenkabel der Bootplatte getauscht, jetzt heisste es abwarten, im Augenblick läuft er ja wieder. An nen Abstandshalter glaube ich nicht, denn das Board tut genau so eingebaut schon anderthalb Jahre seinen Dienst. Mal schauen was das Kabel bringt. Hab auch mal den Asus support nochmal angeschrieben. Mal schauen, was die meinen.

hab keine Lust, jetzt schon neu zu kaufen, wollt das noch schieben, weil ich brauch dann ja alles neu - Speicher, Board, Prozessor und Grafikkarte ...

warum alles?
CPU und Board reicht doch schon

Blizzard schrieb:
warum alles?
CPU und Board reicht doch schon

Leider nicht, da ich noch ein sockel 478 Sys hab mit DDR 1 und AGP. Ich weiß zwar daß es ein Board von Asrock gibt, ei dem ich Speicher und GraKa weiterverwenden könnte, und mit dem liebäugel ich auch schon en Weiler, aber ich hab irgendwie zu Asrock kein besonders großes Vetrauen

fritz° schrieb:
ich würd auch mal die beiden platten mit hutil testen.

Hutil? Was ist das? Sorry kenn mich damit nicht so aus. :confused_alt:

Kann mir Vorstellen, daß vielleicht der Festplattencontroller nen Schuß hat. Die von Asus meinen MIttlerweile auch es sei ein Festplattenproblem, wollen sich per mail aber nicht weiter äußern. Einschicken lautet die Devise. Ich werd mir jetzt noch nen bootfähigen PCI - SATA Adapter besorgen und mal testen ob es dann funzt. Wenn nicht steht ein Neukauf an. Ich hab zwar noch Garantie auf das Asus Board, aber ich hab keinen Bock 4 Wochen zu warten bis dann da mal Ersatz eintrudelt oder mein Board repariert wird. In dem Fall schick ich´s dann ein und wenn´s da ist, wird´s samt Prozessor und überflüssigem Zubehör über ebay vertickt. Mir sind fast die Augen ausgefallen, als ich gesehen hab, daß dort dieses eigentlich ja alte und sockelmäßig veraltete Board gebraucht und nackig für 100 Euro übern Tisch geht.

@kynologe,

mach mal bitte folgendes -->
Wenn die Fehlermeldung " Disk Boot failure, insert System Disk an Press Enter " erscheint einfach die Windows CD einlegen und auf " Enter " klicken.
Wenn sich das Setup Menü öffnet auf die Taste " R " klicken.
Im darauf folgenden Fenster auf die Taste " K " drücken um die Reperaturkonsole zu öffnen ( Dos Modus ) nun einfach folgendes eingeben " fixmbr " und das ganze mit " Return " bestätigen.
Nun noch "fixboot c: " ( oder die Datenträgerbezeichnung auf der sich bei euch Win befindet ). PC neu starten und schon sollte die Kiste wieder laufen.

ich wünsche dir viel erfolg dabei;)

fritz° schrieb:
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm

samsung tool um festplatten zu testen

da gibts einen kleinen und einen grossen test. mach mal beide.

ohne jetzt wirklich zu wissen woran es liegt, geh ich davon aus, daß eine der platten einen weg hat.

Ich hab kein Floppy *hmpf*

Aber ich werd die Platten einfach mal am WE zu nem Kumpel mitnehmen und bei ihm anstöpseln, dann müsst ich ja auch sehen, obs an den Platten liegt.

Zusatzfrage:

Mal angenomen eine der der Platten hat nen mechanischen Schaden - gibt es eine Möglichkeit, diese Platte so zu kopieren, daß ich einfach nur "umstöpsel" und alle meine Einstellungen erhalten bleiben? Wenn es ein Festplattendefekt ist, wird es wahrscheinlich schon meine Bootplatte sein.

Seit dem Kabelwechsel hat er noch einmal gestreikt und läuft jetzt aber schon wieder über 24 stunden ohne Probleme durch ...

Zuletzt bearbeitet:
Ernie56 schrieb:
@kynologe,

mach mal bitte folgendes -->
Wenn die Fehlermeldung " Disk Boot failure, insert System Disk an Press Enter " erscheint einfach die Windows CD einlegen und auf " Enter " klicken.
Wenn sich das Setup Menü öffnet auf die Taste " R " klicken.
Im darauf folgenden Fenster auf die Taste " K " drücken um die Reperaturkonsole zu öffnen ( Dos Modus ) nun einfach folgendes eingeben " fixmbr " und das ganze mit " Return " bestätigen.
Nun noch "fixboot c: " ( oder die Datenträgerbezeichnung auf der sich bei euch Win befindet ). PC neu starten und schon sollte die Kiste wieder laufen.

ich wünsche dir viel erfolg dabei;)

Diese Fehlermeldung hatte ich bis jetzt noch nicht. Entwerder mault er No Boot device found und und fordert mich auf das Boot Device zu ändern und neu zu starten oder er meldet NTLDR is missing und ich solle neu starten. Diese beiden Fehlermeldungen bringt er ziemlich oft, und seltener noch "Fehler beim Lesen des Datenträgers"

kynologe schrieb:
Ich hab kein Floppy *hmpf*

Mal angenomen eine der der Platten hat nen mechanischen Schaden - gibt es eine Möglichkeit, diese Platte so zu kopieren, daß ich einfach nur "umstöpsel" und alle meine Einstellungen erhalten bleiben?

tja das ist pech. das ding wird man noch in 5 jahren brauchen.

die platte kannst du komplett kopieren, wenn die datenstruktur in ordnung ist. es gibt diverse programme dafür. aber erstmal testen ob eine davon hin sein könnte.

Hi,
mein ASUS P5AD2-Premium hatte auch mal solche ominösen Fehler.
Erst war meine Boot-Platte weg (war aber alles noch dran, Kabel etc.), dann ging es wieder. Nachdem ich einfach ein paar mal einen Neustart durchgeführt hatte, klappte alles wieder. Nach einiger Zeit kam der Fehler wieder.
Nachdem ich Chckdsk durchgelaufen lassen hatte, sowie mit Bootfähigen Linux-CDs die Platten "wiedergefunden" hatte, war ich doch sehr verwundert.
Das Ende vom Lied ist: Windows hatte einfach nur die IDE-Controller-Treiber "vergessen".
Also: Win-CD rein, vorher Diskette mit Festplatten-IDE-Treibern präparieren und dann bei der Windowsinstallation einfach mal externe Festplatten-IDE-Controllertreiber nachschieben.
Klappte bei mir super! Nur blöde das ich vorher alles mit Format c: versehen hatte.:(

Gruss David

David_brandt schrieb:
Hi,
mein ASUS P5AD2-Premium hatte auch mal solche ominösen Fehler.
Erst war meine Boot-Platte weg (war aber alles noch dran, Kabel etc.), dann ging es wieder. Nachdem ich einfach ein paar mal einen Neustart durchgeführt hatte, klappte alles wieder. Nach einiger Zeit kam der Fehler wieder.
Nachdem ich Chckdsk durchgelaufen lassen hatte, sowie mit Bootfähigen Linux-CDs die Platten "wiedergefunden" hatte, war ich doch sehr verwundert.
Das Ende vom Lied ist: Windows hatte einfach nur die IDE-Controller-Treiber "vergessen".
Also: Win-CD rein, vorher Diskette mit Festplatten-IDE-Treibern präparieren und dann bei der Windowsinstallation einfach mal externe Festplatten-IDE-Controllertreiber nachschieben.
Klappte bei mir super! Nur blöde das ich vorher alles mit Format c: versehen hatte.:(

Gruss David

Das hört sich interessant an. Könntest Du das mal bitte so erklären, daß das auch ein PC Laie versteht? Meine Platten laufen auf SATA, macht das nen Unterschied? So wies aussieht muß ich mir doch noch n Floppy kaufen ;)

kynologe schrieb:
Win XP pro auf dem Stand vom letzten Winfuter Paket

Vor ein paar Wochen ging es los:

mal so am rande..

könnte es sein daß die installation des packs und das auftauchen der fehler zeitlich sehr nahe beieinander liegt ?

ich hab diesen dingern noch nie getraut. könnte auch sein daß da irgendein update was zerschossen hat.

fritz° schrieb:
mal so am rande..

könnte es sein daß die installation des packs und das auftauchen der fehler zeitlich sehr nahe beieinander liegt ?

ich hab diesen dingern noch nie getraut. könnte auch sein daß da irgendein update was zerschossen hat.

Könnte schon sein, die Frage ist nur, wie krieg ich das raus?

naja man installiert so ein pack ja eigentlich nur bei einer neuinstallation. oder gibt es leute die sich jedes neue pack sofort saugen und installieren ? ;)

wie man das feststellt ist ne gute frage.

Ich musste im Dezember mein system neu aufsetzen und dabei hab ich dann das Winfuture paket benutzt, um alle updates in einem Aufwasch zu installieren. Meine XP CD ist 2 Jahre alt ...

Ich werd mir am Monta ein Floppy besorgen und mal meine festplatten testen, wenn die ok sin, werd ich mir einen PCI - Sata Controller besorgen, um zu testen ob es vielleicht am Festplattencontroller liegt. Wobei ich die Geschichte mit den vergessenen IDE Treibern auch interessant finde. jedoch warte ich da noch auf einen auch für verständlichen Lösungsweg *g*

<edit>

Zusatzfrage:

Ist ein PCI SATA Controller von haus aus bootfähig oder ist das eine Eigenschaft, auf die ich speziell achten muss? Will mir erst noch einen solchen Controller kaufen, da ich immer mehr den Verdacht habe, daß mein Festplattencontroller nen Schuß hat, die Platte scheint ok zu sein und das Netzteil ist es auch nicht. Und alle Fehlermeldungen haben irgendwie mit der Festplatte, bzw. dem Zugriff darauf zu tun. Kann ich also an so einem Adapter meine Bootplatte betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
ich kennen keinen der nicht bootfähig ist. wenn du beide platten anschliesst, solltest du im controller bios einstellen welche die bootplatte ist.

fritz° schrieb:
ich kennen keinen der nicht bootfähig ist. wenn du beide platten anschliesst, solltest du im controller bios einstellen welche die bootplatte ist.

So, das ganze war zwar n ziemlich Akt, aber Floppy gekauft, eingebaut und mit mulmigem Gefühl Hutil drüber laufen lassen ( hab noch nie ne Bootdiskette erstellt, aber wozu gibts das Forum samt Suchfunktion hier *g) und beide Platten sind ok. Werd mir jetzt noch so einen Controller für knapp 20 Euro bestellen und wenns das auch nicht ist, klopp ich das System schweren Herzens zum Fenster raus ...

Sapphire Forum
Zurück
Oben