ASUS Board defekt?

PeterKatheter

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
36
Moin, moin!

(hatte das Problem schon in einem anderen Threat angehängt, dort gab es aber keine Antwort)

erstmal: mein PC schließt unter winXP (pro) einfach selbstständig programme, fährt selbstständig runter und dann auch selbstständig wieder hoch...
manchmal schaffst er's bis zum Desktop, oftmals nur bis zum BIOS-Bildschirm, denn geht er wieder aus.
Nach mehrmaligen Versuchen (und diversen Antiviren/Mailware-Scannern - nix gefunden!) kam die Meldung: "Overclocking failed!". (Ich habe noch nie etwas übertaktet) Wenn ich die Default Einstellungen dann laden lasse läuft er wieder einige Zeit stabil - bis zum nächsten selbstständigen Runter/Hochfahren...

...habe nach Tipp eines Users ein cmos clear gemacht -> der Rechner 3 Tage lang stabil. Danach aber wieder die gleichen Abstürze. Rechner fährt hoch, meist nur 5-10 sek. dann geht er aus, nach einigen sek. geht er wieder selbstständig an, dann wieder runter... Ab und an schafft er's zu Win und läuft dann ca. 5min. bis 1 Stunde (einaml auch 8 Stunden!!) lang stabil. Zur Zeit startet nur noch 5sek. Lang, dann geht er aus...

(Hinzu kommt direkt nach dem BIOS-Schirm ein FiepsGeräusch (wie ne kaputte CD, hochfrequentig) für ca. 5 sek. Beim Versuch es zu lokalisieren vermute ich das Geräusch aus den CD/DVD Laufwerken oder dem Netzteil. Habe die Laufwerke mal komplett von Datenverkehr und Strom getrennt - Geräusch und Abstürze trotzdem da. Hab dann Netzteil ausgetauscht, Geräusch und Abstürze trotzdem da. Da ich das Geräusch auch schon früher hatte, als der PC noch stabil lief, muss das nicht zwangsläufig mit den Abstürzen zusammenhängen, oder....?!)

So, habe auch schon:
- alle Lüfter überprüft, laufen einwandfrei
- Temperatur von CPU und MoBo auch bei konstanten 30°

Könnte das RAM in Frage kommen ? Oder der Schalter ? Oder ist das Board (teilweise) defekt ??
Wie überprüfe ich ob das Board defekt ist ??
Tja, habe echt keine Ideen mehr - vielleicht wisst ihr ja mehr. Schonmal Danke!



PC-Daten: ASUS P4P800 Deluxe, P4HT 3,0 Ghz, 2x256 DDR400 + 2x 512 DDR400 (beide DualChannel-Betrieb), Radeon9800Pro, 2x HD, 2x CD/DVD
 
Den RAM kannst du mit Memtest testen. (Hier im DL-Bereich)

Wie lange hast du das Board schon? Hast du mal ein Biosupdate gemacht?

Evtl. ist auch die Batterie am Ende.

mFg tAk
 
@ tAK: Das board hab ich seit 3 Jahren, bios update schon gemacht...

Batterie könnte noch ne möglichkeit sein!

aber...wie kann ich memetest ausführen, wenn der pc nur 5 sek. an ist ?
 
Tja da gibts wieder viele neue Fragen. Der RAM ist schon ein kritischer Faktor, bei Systeminstabilitäten ist er meist der Versursacher; allerdings hast du ja nicht übertaktet was die Wahrscheinlichkeit verkleinert. Von ASUS Boards ist man meist ein umfangreiches Bios sowie Übertaktungsfunktionen gewohnt. Es gibt bei meinem z.B. auto oc-Funktionen die man im Bios akt. kann. Es könnte sein, dass bei deinem Board im Bios selbst bei der Default Einstellung eine auto oc akt. ist. Schau doch mal nach.
 
@ mat_2: ...auch das werde ich versuchen, z.Z: läuft der PC jedoch nur (wie oben beschrieben) ca. 5 sek. Daher komme ich nicht ins BIOS... auch ist er schin ausgegangen, als ich im BIOS war !!
 
Nach 3 Jahren Batterie ... kann ich mir nicht vorstellen. Den memtest kannst du im DOS ausführen, in dem du den Befehl DIR eingibst, zeigt dir das DOS alle verfügbaren Laufwerke an. Wähle das CD-Laufwerk wo die CD drinliegt auf die du die Memtest.exe (oder wie auch immer) gebrannt hast. Müsste so funkt.

lg mat
 
PeterKatheter schrieb:
Batterie könnte noch ne möglichkeit sein!

aber...wie kann ich memetest ausführen, wenn der pc nur 5 sek. an ist ?

Die Batterie könntest du austauschen. In einem Fachgeschäft solltest du so eine Batterie bekommen.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich den RAM in einem anderen System testen.

mFg tAk
 
Sorry das mitn 5 sek. hab ich falsch verstanden. Tja wenn das so ist weiß ich auch nicht weiter. Aber wenn dus schaffst den Rechner mal länger als 5 min. zu halten solltest du dir obiges ansehen.
 
Wie sehen denn die Werte von deinem Netzteil aus?
Hört sich für mich an, wie ein Spannungsproblem.
Wenn es das nicht sein sollte, wie sind den die Temps?
 
Ich würde sagen du steckst mal alles vom MB ab und nur einen Ram-Riegel und die Graka, dann probier es mal.
An der Batterie kann es nicht liegen, denn ich habe einen Computer bei dem dei leer ist, dann vergisst das Bios nur die Einstellungen aber Booten kann er trotzdem.
 
Also ich würde auch auf Netzteil tippen war bei mir genau das gleiche Problem, habe mir dann ein neues Gekauft und alles ging wieder wunderbar.
 
mh .... 5 Sekunden ... mh

Könnte ja auch sein das der CPU-Lüfter nicht ganz das tut was er soll, sich also der Lüfter nicht schnell genug dreht und das Board dann den Rechner neustartet - überhaupt nach dem CMOS-Clear ...

Kannst du denn an sich ins BIOS ?
Macht er wenn du im BIOS ist das gleiche - also geht er aus ?
 
@brennwiesel: 400w codecom-NT, werte nach EVEREST vollkommen okay

@S.D.W: habe auch schon ein anderes (420 watt) ausprobiert, schmiert trotzdem ab...

@Pilskin: nach EVEREST und BIOS-Daten sind die Lüfter einwandfrei (min. 3000rpm). Und: ist auch schonmal im Bios ausgegangen!!

@cool_case: werde ich ausprobieren.

@all: lustigerweise tippe ich gerade auf dem Rechner.... hat ein stabile Phase, heute morgen ist er bei 10 versuchen 10mal abgeschmiert nach 5-10 sek.
 
Also das ist echt mal seltsam ... mh ...

Wie siehts mit dem Chipsatzlüfter aus ?
Kannst du (wo er grade mal läuft) Prime oder ähnliches anschmeissen - vllt. liegt das Problem ja noch wo anders.
 
Hi,
freund von mir hat auch das gleiche problem und wir könnten bis heute nicht feststellen woran das liegt. CPU und RAMs und Grafikkarte haben wir auf anderem board getestet, sind in ordnung. Mainboard hat auch aktuelles bios darauf.
Es scheint dass das problem an Mainboard liegt. Wenn es kalt ist läuft einwandfrei aber nach ca 20min geht gar nicht mehr. entweder rebootet automatisch und dann kommt die bios meldung CPU Overclocked oder der monitor geht aus. Bios einstellung ist auf default. Also kein Oc.

System:
ASUS P4C800-E Deluxe
P4 2800MHZ
Infineon PC3200 2x 1024MB CL3
MSI Geforce 6800
120GB HD IDE
NEC DVDbrenner
350W Netzteil
Winxp home sp2
17 Zoll TFT
PS2 Maus & Keyboard
 
Zurück
Oben