stirbt mir hier grad ne' 500er Green?

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Sehr sehr merkwürdig, es liegt nicht an Kabelei und auch nicht an Fehlkonfiguration meines W700V's

Ich habe 2x 500GB WDC Green, auf der einen ist XPx64 drauf, auf der anderen 7x64 Ultimate.

So, auf XPx64 fluppts wunderwar, auf 7x64 hackts total, CB baut total brechend langsam auf... :rolleyes:

Ich hab also sogesehen schon alles mögliche ausgeschlossen, bis auf die Platten nun halt.

Hier mal Screeshots von CrystalDiskInfo:
ev. kaputtgehende platte.jpgheile platte.jpg

Eigentlich nehmen die sich nix her von den Werten, ganz geringe Unterschiede, jedenfalls kann ich nix grossartig beachtliches feststellen.

Wenn ich Speedtest.net laufen lasse, hab ich auf XPx64 n'er Ping, bei 7x64 Ultimate plötzlich weit über 200 und die LED leuchtet ohne Ende.
Diese Indexkram hab ich deaktiviert von Windows, da ich die Windowssuche nicht benötige, indem ich halt bei jeder Partition den Haken draussen habe für "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden"

Warum und was ballert da verdammich nochmal während des browsens so auf der Platte herum :eek:

Soll ich doch tatsächlich da 1. mal von WDC enttäuscht werden und hab hier eine verreckende Platte ?

Gruss Dennis_50300

AW: stirbt mir hier grad ne' 500er Green ?!?

Die SMART Werte sind bei beiden Platten gleich vorbildlich gut.

Jo die wurden ja eigentlich auch kaum gebraucht, deshalb wunderts mich ja.

Soll ich tatsächlich probehalber einfach das 7 nochmal neu draufbügeln :confused_alt:

Weil was anderes fällt mir dazu echt nimmer ein :(

Wäre super ärgerlich, denn ich hab des erst vor kurzem mal neu aufgesetzt wo ich mein Raid-0 aus diesen beiden halt wieder aufgelöst hatte.

Gruss Dennis_50300

Naja, es geht ja ums herumraspeln... das spricht für eine zerschossene Installation, oder es gehört einfach herumgeraspelt, bis das System beschlossen hat fertig geraspelt zu haben.

Man sollte dem Sys nicht dreinreden durch irgendwelche Diensteabschaltungen.

Marius schrieb:
Naja, es geht ja ums herumraspeln... das spricht für eine zerschossene Installation, oder es gehört einfach herumgeraspelt, bis das System beschlossen hat fertig geraspelt zu haben.

Man sollte dem Sys nicht dreinreden durch irgendwelche Diensteabschaltungen.

Ich werd da ich eh schon n' Backup hab, einfach mal neu aufbügeln.

Das funktioniert aber ohne Mucken, schon seit XP so, wäre ziemlich merkwürdig wenn das ausgerechnet hier nun das Problem sein sollte, denn auf allen anderen Systemen ist das absolut kein Problem, zumal ich das schon von Anfang an immer so einstelle und ich benutz 7 ja nun auch schon paar Jährchen ;)

Gruss Dennis_50300

@SavageSkull:
Was hat die mit unrealistischen Vorgaben errechnete MTBF mit der Lebensdauer einer Platte zu tun?
...eben, nix. Die typischen 2 Mio. Stunden währen 228 Jahre im Dauerbetrieb.
Die hier vorgestellten Platten sind 465 und 486 Stunden jung.
Die LCC ist bei C: 92,5 Sec., E: 76,4 Sec., AAM/APM ist nicht verstellbar, außer man verzichtet auf die Garantie.
Start/Stop des Spindles: C: 362 bei 358 Einschaltungen, E: 381 bei 352 Einschaltungen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo naja wie auch immer, ist versteh fast nur Bahnhof :D

Fakt ist das das natürlich nicht die absolut üverperformanten Platten sind, das ist mir auch klar, brauchen sie aber eigentlich auch nicht zu sein um mal eben das Betriebsystem zu beherbergen und paar Games.

Zumindest im Raid-0 waren die die zusammen jedenfalls garnicht übel gewesen.
Vielleicht ist sie wirklich einfach nur hinüber ?

Keine Ahnung, mal sehen, Windows ist gleich fix und foxxi frisch installiert und dann wollen doch mal sehen wie's jetzt läuft.

Wenn es wieder rummuckelt seh ich nurnoch eine Chance, ich mach noch n' Backup von meinem XPx64 auf einer andere Datenplatte (noch hab ich ja auch den Space dafür) und dann schauen wir mal was das Backup der muckelnden 7er auf der anderen Platte macht.

Wenn es auf der anderen läuft, wo grad XPx64 drauf ist und dort läuft ja alles, dann mach ich die beide platt, schnapp mir die Quittung -> ab zu HwH und dann sag ich "Jungs,... und nun ?" :)

Die hab ich glaub ich noch in diesem Jahr sogar gekauft gehabt, Januar oder Februar dürfte es gewesen sein.

Gruss Dennis_50300

LCC: parken und abschalten der Schreib/Leseköpfe.
Start/Stop des Spindles: Spindle = Platter (die eigentlichen Platten) und Achse, Abschalten selbiger wegen Stromsparfunktion.

Ok, damit kann ich schon mehr anfangen.

So nun ist's drauf, ausser folgenden Sachen ist es absolut flat nur SP1.

- Windows 7 Firewall Control
- Avira Free AV (macht währenddessen grad n' komplettscan, wohlbemerkt)
- 7- zip
- Realtek HD-Treiber (aktuelle Version 270)
- Realtek 8111E (aktueller treiber von Realtek selbst)
- AHCI-Treiber auf dem Stand der Dinge aus dem Motherboard/IGP 13.1
- Aktueller Flash Player (Plug-In sowie AX)

Es ist also noch nichtmal Grafik installiert und die sonstigen Mainboardtreiber und da packt er nun sogar während des komplettscans 10ms Ping mit der Platte.

Es ist noch kein Windows -Update gelaufen, somit läuft hier natürlich der veraltete, glaub IE7 ? (SP1 ?!? )

Es kann also sogesehen nur irgend n' Softwarekram sein :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Was sagt der Gerätemanager? Alles korrekt drin? Festplatten im AHCI Modus? HDTune Bench mal machen um zu gucken ob es Ausschläge gibt, im abgesicherten Modus probiert?

Onkelhitman schrieb:
Was sagt der Gerätemanager? Alles korrekt drin? Festplatten im AHCI Modus? HDTune Bench mal machen um zu gucken ob es Ausschläge gibt, im abgesicherten Modus probiert?

Geräte-Manager sollte eigentlich alles i.O. gewesen sein, bin mir jetz nicht ganz sicher ob ich da nochmal reingeguckt hatte.
Laut Bios/(U)EFI ist AHCI natürich an und natürlich dementsprechend der aktuellst Treiber von AMD druff.

Um das nochmal genau nachzuhaken müsst ich mein Backup nochmal wieder draufspielen..., jetz nach Neuinstallation läufts jedenfalls bisher.

Ich hab ja die waage Vermutung das mir das eventuell der zuvor noch aktuelle Beta für meine 7870 (Da kam ja heute um 20:24, schonwieder ne neue Beta...) angetan hat diese Problematik.
Naja ich mach demnächst eh kein Betakram mehr drauf, bringt ja eh nix, diese ganzen neuen Games hab ich ja eh nicht :D

Gruss Dennis_50300

Achso, es läuft wieder. Ok, dann wirds wohl nen Hijacker oder Virus gewesen sein.

Onkelhitman schrieb:
Achso, es läuft wieder. Ok, dann wirds wohl nen Hijacker oder Virus gewesen sein.

ja ist klar, wenn was nicht klappte, war es nen Virus xD vor allem mit Win 7 wo der standard Defender schon alles killt.

Hast du eine bessere Idee? Er hat neuinstalliert, das Problem ist weg. Treiber waren alle installiert, AHCI aktiv. Dazu eine rödelnde Festplatte mit massig Zugriffen ohne Sinn und Verstand. Klingt für mich nach dem was ich oben geschrieben habe.

Da er sein Problem nur auf seinen Browser reduzierte kann es auch ein Problem mit demselben oder Flash etc. gewesen sein.

Ist aber alles reines Spekulatius, immerhin läuft es ja jetzt.

Onkelhitman schrieb:
Ist aber alles reines Spekulatius, immerhin läuft es ja jetzt.

Jo und das es das nun wieder tut ist das wichtigste ;)

Es war noch nicht allzuviel drauf und eingerichtet insofern tat nun eine Neuinstallation auch nicht grossartig weh.
(Hatte ja vor kurzem erst neu aufgebügel weil ich Raid-0 wieder aufgelöst habe)

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben