Stirke Extrem vs GF GTX480

Cäsar1979

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
243
Hallo,

habe demnächst vor, mein SLI Verbund aus 2x 8800GTX gegen eine GTX480 zu tauschen, jetzt habe ich aber gelesen das es unterschiedliche PCIe Standarts gibt, 1.0 und 2.0.

Mein Board "ASUS Striker Extreme" unterstützt ja nicht PCIe 2.0, die Graka "GTX470/480" möchte aber PCIe 2.0 x16.

Kann ich diese Graka ohne bedenken bei mir im Stiker benutzten? Oder ist die von vornherein ausgeschlossen bzw kann es zu Problemen kommen??
 
Nein funktioniert ohne Probleme. Du hast zwar ein bisschen weniger Performance aber in einem relativ niedrigen Bereich.
 
Ich schätze dan also mal das du PCIe 1.0 oder 1.1 hast und ja die Grafikkarten sind abwärts kompatibel es ist kein problem ich hatte selber vor einem jahr eine 260 gtx mit einem p35 board am laufen ohne probs.Der performance unterschied zwischen 2.0 zu 1.0 oder 1.1 ist so gering das er selbst in die messtoleranz fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es noch nicht gesagt wurde: Kein Problem.
 
Der performance unterschied zwischen 2.0 zu 1.0 oder 1.1 ist so gering das er selbst in die messtoleranz fällt.

Es ist zwar wirklich wenig aber je schneller die Karte ist desto mehr fällt es auf. Sind es bei einer GTX260 vielleicht gerade mal 1-2% ist das bei einer GTX480 schon etwas deutlicher sichtbar. Waren bei mir ca. 400 Punkte im 3DMark Vantage im Vergleich von PCI 1.0 und 2.0.
 
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten.
Was für eine Karte wäre als Physix-Unterstützung zu Empfehlen? Oder ist dies nicht nötig bei ner 480er?
 
Ist eigentlich nicht notwendig. Habe zum Testen mal Mafia II mit nur einer GTX480 auf max. Details und PhysX auf Hoch in FullHD ausprobiert und geruckelt hat es trotzdem nicht.
Ansonsten wäre eine GTS240 zu empfehlen.
 
@Zwirbelkatz: Richtig! Das wird auf jedenfall passieren. Ich hatte das Striker Extreme auch mal eine Zeit lang. Hatte eine Creative X-FI Fatality Pro im zweiten PCI- Express Slot und hatte dann nur noch 8 Lanes bei meiner damaligen 8800GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cäsar

Die vorhandene Bandbreite eines SLI (Multi Grafikkarten) Setups teilen sich ja die Karten auf dem Board. So jedenfalls in der Theorie. Besonders auf der aktuellen Sockel 1156 Plattform hat das laut Testberichten manchmal zu Problemen geführt.

Das Board und der Ram und alle Bestandteile können nur ein gewisses Kontingent an Daten durch die Leitung befördern.

Das ist wie ein Rohr, das nur 100 Liter pro Stunde durch lässt und eine Pumpe hinten dran hat, die 200 Liter schaffen könnte. Es kommen aber trotzdem nur 100 Liter an.
Ob das auf deinen Fall zutreffend ist, ist eine andere Frage. Ich interessiere mich weder für SLI noch für 200 Euro Boards, die sowas können. Daher möchte ich es auch nur als Vermutung darstellen.

Habe gerade nochmal nachgeguckt. Die beiden Grafikkarten wären doch beide mit 16 Lanes angeschlossen angenommen du hast keine weitere Karte im 3ten PCI- Express Slot. Hatte damals wohl doch alle drei voll.
So müsste es gehen. Ansonsten keinen falschen Geiz wallten lassen und die kleine PhysX Karte bestellen. Wenn die Tests unbefriedigent ausfallen, geht die Karte per Fernabsatzgesetz zurück.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ok, super dann hab ich es kappiert, das hatte mich ein wenig verwirrt.
Ich hab lediglich im Moment meine 2 88er und ne X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro Series drinne, aber das ist ja ner normale PCI Karte.

Was ich nur mal rein Interesse Halber gerne wissen würde, bei meinen 2 gleichen GraKa's hab ich ja die SLI Brücke angeschlossen. Ist diese Brücke auch noch bei 2 unterschiedlichen Karten notwendig?
 
Nein, denn:

1. Willst du die Karten ja nicht im Sli laufen lassen, sondern die eine zur Bildberechnung und die andere für PhysX und
2. Ist Nvidia Sli nur mit zwei identischen Grafikkarten möglich.
 
Zurück
Oben