Stock HP PC original BIOS flashen

Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Prozessor (CPU): AMD 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: AMD B550A Promontory
  • Netzteil: 400Watt
  • Gehäuse: HP
  • Grafikkarte: RTX 3060TI
  • HDD / SSD: 1TB HDD, 1TB SSD
  • PC Modell: HP Pavillion TG01 2216NG

Problem: Das BIOS ist locked von HP. Es ist nicht ersichtlich welcher Hersteller das Motherboard produziert hat. Überall steht zwar AMD, aber die stellen ja eigentlich nichts her. Ich will eine BIOS auf den PC flashen die nicht locked ist. Z.B. die BIOS von MSI für den B550 Chipsatz. Denn die BIOS von HP kann kein D.O.C.P bzw. XMP.
 
ToilettenClown schrieb:
Es ist nicht ersichtlich welcher Hersteller das Motherboard produziert hat
Na wahrscheinlich HP wenn es ein OEM-PC von HP ist?
ToilettenClown schrieb:
Ich will eine BIOS auf den PC flashen die nicht locked ist. Z.B. die BIOS von MSI für den B550 Chipsatz. Geht das?
Nein. Du kannst drüber bügeln, was du von HP für genau dieses Board bekommst. Sonst nichts.
Ein anderes Mainboard bekommst du übrigens in den PC auch nicht rein, dasselbe beim Netzteil usw...
Webaufnahme_26-7-2022_93946_support.hp.com.jpeg

https://support.hp.com/at-de/document/c07794390
 
Jedes Board hat doch unterschiedliche Komponenten, wie soll den das "Basic input/output system" welches die Firmware für genau diese Komponenten auf nem anderen Board laufen?
Oder versucht du auch, das Entertainment System von Mercedes im BMW laufen zu lassen?!
 
ToilettenClown schrieb:
bleibt mir nicht anderes übrig als ein anderes Mainboard zu kaufen?
Nicht mal das, siehe Edit.
Was du brauchst ist eher einen anderen PC. Oder du akzeptierst das was du hast so wie es ist. Das ist der Nachteil von OEM-PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ein anderes Board wird dir da kaum was nützen, die "Fertig-PC's" von HP haben meistens auch "eigenen" Netzteile und "angepasste" Stecker....da wirst du wohl mehr tauschen müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Aber im Prinzip müsste ja nur ein anderes Mainboard in ein neues passendes Gehäuse rein, RAM, Festplatte und Prozessor können ja bleiben?
An sich sind die Komponenten ja gut, bis auf Mainboard und Netzteil oder?
 
1. Keiner weiß was du damit machst, ergo kann auch keiner beurteilen ob das "gut" ist
2. Alles was du bisher aufgezählt hast, hat keine komplette Hersteller/Typenbezeichnung, ergo kann auch keiner sagen ob das "Gut" ist oder typischer OEM-Kram, die halt meistens einbauen, was sie am günstigsten bekommen
 
Ich habe mir im März diesem Jahres einen gebrauchten HP Rechner über Kleinanzeigen gekauft. Verbaut waren ein Intel i7 9700, 16 Gb RAM (2666Mhz) 1* 1TB SSD (Intel) sowie eine Geforce 2060 Super.

Die Kiste lief tadellos, war nur leider viel zu laut und extrem Staubanfällig, da eben niergens Staubfilter verbaut sind.

Doch dann, eigene Dummheit - never touch a running ..... - Bios Update gemacht. Natürlich das original Bios was für mein System auf der HP Seite angeboten wurde. Ende der Aktion war ein etwas größerer Briefbeschwerer.... Garantie hatte die Kiste ja sowieso nicht. Nichts desto habe ich den HP Support kontaktiert und bekam ordentlichen Support. Aber auch die konnten letztlich nichts machen, das System startete einfach nicht mehr.

Ich habe mir daraufhin ein ordentliches Gehäuse (Fractal Define Mini), ATX Netzteil sowie ein passendes 1151 V2 Mainbord besorgt und die vorhandenen Komponenten umgebaut. Lautstärketechnisch habe ich den CPU Kühler noch gegen einen Noctua getauscht.

Der Preis für den gebrauchten HP war extrem günstig, nach der Aktion wars das nicht mehr. Ergo - nie wieder so ein OEM System, egal wie billig.....
 
Zurück
Oben