stock VID 1,4000v beim PII? wtf xD

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
gerade beim übertakten vom PII 955 und prime testen gesehen das die temps total hoch schiessen:D
da steht in cpu-z doch tatsächlich 1,424v, ich schau im bios da ist vcore auf auto und hat 1,4000v VID:freak:
ist das ein fehler? welcher stock kühler soll das packen?:evillol:
(hab nen eigenen kühler)

ich habe den jetzt auf 1,344 laut cpuid aber manuell weit weit runter gedreht, glaube auf 1,28v im bios oder so^^
dachte 1,35+- ist normal?

noch läuft prime mit 3,6ghz@1,344v@62° die 1,4000v geschichte ist ein bios (ist aktuell) fehler?

Mein PII 955 lief am Anfang, als ich CPU und Board zum ersten mal in betrieb genommen habe auch auf 1,4V
muss also normal sein oder am Board+Bios+Autospannung
weiß aber nicht wie hoch die temps mit nem Boxedkühler sind, den hatte von anfang an auch nen eigenen drauf

hast mal nen Biosupdate gemacht?

Naja... wer die Vcore auf Auto beim OC hat, sollte nicht übertakten... ;-)
(wobei in dieser Einstellung die Anzeige im Bios nicht immer stimmt)

also liveupdate5 findet nichts der findet das sonst immer früher als auf der msi hompage :)

dann ist der vid wert der übertreiben hoch ist normal wohl.
ich musste den test auch aus machen mit 3,6 das packt mein kühler nicht, die cpu scheint aber viel zu schlucken xD
und wenn ich das boxed ding in die hand nehm, niemals packt der 1,424v welches mein board auf auto in cpu-z anzeigt:freak:

ich geh jetzt mal auf 1,24v und 3,4ghz, der soll sich soweit unten wie möglich einpendeln:lol:
das lustige mein bios färbt die schrift wenn es krass wird beim undervolten kommt rote schrift not recomandet xD

also kurz gesagt 1,4v ist normal oder?

@selecta, doch wird auch von tools so ausgelesen und temp steigt ganz fix.
hab im bios auch reset gemacht da ich annahm das kommt noch der alten cpu.
auch auf alles auto zeigt der solch übertrieben werte.
so kurz reboot ich geh noch tiefer, das ist mir zu krass^^
Ergänzung ()

so mal nachgeschaut noch mal.
war noch bei ~1,3.
jetzt ist es bei 1,28 und auf 3,4ghz, mal gucken ob der das packt^^

ich google noch mal bisel, das erscheint mir recht merkwürdigauf default ne heizung zu haben:evillol:
ich müste mal den amd kühler drauf machen und auf auto alles im bios dann prime starten, dann hört man den bestimmt am ende der strasse bevor es knallt :D

Engaged schrieb:
also kurz gesagt 1,4v ist normal oder?

Ist völlig normal. Laut Boardhersteller ist die Vcore bewusst auf normal so hoch.
Das dient der Stabilität der Prozessors, da nicht jeder Kern dieselbe Spannung gerade beim Übertakten stabiel mitmacht.
Daher haben die Boardhersteller bewusst die Vcore auf 1,4 Volt ( Normal ) gesetzt um Stabilitätsprobleme zu vermeiden.

Übertakten macht nur Sinn wenn die Kühlung (CPU und Gehäusekühlung) auch dafür geeignet ist. Mit deinem Boxedkühler ( Staubsauger) kannste froh sein wenn du die CPU im Standardtakt sich nicht abschaltet.
Wobei man ja da schon zum Undervolting (1,250 Volt ) zwecks Lautstärkereduzierung tendieren sollte.

Solltest daher in Erwägung ziehen den CPU-Kühler auszutauschen, eventuell die Gehäusekühlung anzupassen, wenn du höher Übertakten willst.

Zuletzt bearbeitet:
gehäuse hat 3 kühler, boxed kühler hab nicht mal ausgepackt von dem ding :D
meine alte cpu auch ein PII hatte in dem board normale 1,35VID ;)
aber das der mit dem boxed abgeschossen werden kann glaube ich, und vattenfall freut sich bei unbedarften die das nicht merken^^
hab das leider auch erst gemerkt da war der schon bei 70° :(

hab den jetzt mit einem multi hoch getaktet auf 3,4 und bei 1,258v, das wird sogar noch gut warm, gerade ausreichend wenn prime sich einpendelt :)
na gut dann akzeptier ich die 1,4000VID kann man wohl ausser undervolting nichts machen, find nur blöd das man den nicht mal auf "default" benutzen kann, das macht ja etwas panik :D

Wieso glaubst Du, das es Unbedarfte nicht merken...

Hast du ne TDP Angabe zur CPU, bezieht sich diese ggf. auf die Standardspannung (1,4V)?

Wenn man bei Geizhals z.B. auf Herstellerinfo geht, erhält man die Infos auch direkt aus erster Hand.

Somit macht dein MoBo des schon ganz richitig, bei der CPU im C3 stepping haste 1,4 VID und dabei eine TDP von 125 W...

Irgenddwas machst du aber wohl trotzdem falsch... ich bekomme in nem gescheiten Case, samt gescheitem Kühler und Gehäuselüftern auch meinen 940er bis auf 3,7 Ghz stabil, ohne das er zu heiß wird... die Leistungsaufnahme ist dann natürlich deutlich erhöht aber das ist einem ja klar... sind übrigens ca. 50-60 W Unterschied ziwschen OC mit hoher Vcore (knapp 1,5V) und der Standard Vcore (1,35V).

Dabei arbeitet die Kühlung (Lüfter) noch nicht mal am Anschlag, sondern ist dann auf

ca. 900 - 1000 U/min eingestellt...

glaub der kühler ist auch mist, ich kauf mir die tage ein neuen, oder es liegt an der billigen paste die ich noch gekauft habe^^
in englischen foren habe ich auch infos das andere 1,4 haben, aber auch die sind verwundert ;)
läuft ja eigentlich auch deutlich unter 1,3v mit oc, frag mich wie so ein hoher wert entsteht :D

Voltages 0.850-1.40V so stshts auch bei wikipedia jede phenom hat ca die werte werden aber trotzdem mit 1,35 ausgeliefert:D
naja egal ich habe es noch rechtzeitig gemerkt, bei gelegenheit teste ich mal den stock kühler, wenn der 1,4 packt sollte der ja auch 1,258 + oc packen.
so weit ich von meiner alten cpu weis wirds durch vcore wärmer als oc.

Ein wirklich guter Kühler ist der Macho, zwar muss man zum Montieren wohl das Mainboard ausbauen... da man sonst echt ganz schlecht an die letzten zwei Schrauben, zum Befestiegen des Kühlkörpers, kommt.
Dafür sind die Temperaturen in nem Midi Tower mit 2 x 120er Lüfter (vorne unten rein, hinten raus) + Netzteillüfter ganz ordentlich und meine Erfahrung bezieht sich hierbei sogar auf nen x6 1090T...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben