Stockende Tastatureingabe

jasonhudgens

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen
Hoffe kommt hier richtig, da es meiner Meinung nach ein allgemeines Windows10 Problem ist?
Ich habe ca. vor 4 Monaten ein Notebook erworben. Nämlich das Lenovo Ideapad 720 15IKB. Lief anfangs sehr gut. Läuft eigentlich immernoch sehr gut (schnelles Hochfahren, schnelle Bearbeitung, schnelle Bedienung etc.). Bin eigentlich auch sehr zufrieden, bis auf diese nervende Tastatureingabe. Diese stockt sehr bzw. sobald ich einen Text verfasse, oder einfach bisschen schneller ein etwas reinschreibe, erscheint mir die Tastatureingabe sehr langsam, mit Verzögerung.
Was kann man da gross machen? Das war anfangs nicht so. Arbeitsspeicherauslastung ist z.B. beim Surfen bei 30% und CPU bei 5%. Habt ihr Tipps?

Lenovo Ideapad mit hochwertigem Alu-Gehäuse!
Displaygrösse in Zoll: 15.6
Arbeitsspeicher in GB: 16
Speicherkapazität HDD in GB: 1000
Speicherkapazität SSD in GB: 256
Anschlüsse: Ethernet/LAN, USB 3.0, USB C/Type C, HDMI, A
Kabellose übertragung: Bluetooth 4.1, WLAN 802.11ac/n/b/g
Grafikkarte: AMD Radeon RX 560, 4GB
Prozessor: Intel Core i7
Prozessor Typ: 7500
Prozessor Taktfrequenz: 2.70 GHz bis zu 3.50 GHz

Besten Dank im Vorraus!!

i7er Notebook mit 16GB - da kann ich nur auf die Treiber oder eine Defekt-ab-Werk tippen.
Oder wurde dem Gerät mit Wundertools zu Leibe gerückt?

CN8

Mutmaßlich weiß ich aber wenn ich das einschalte?!
Auch liest sich die Beschreibung »ungrelmäßig«.
CN8

Hallo Zusammen,

ich tippe auf den Touchpad Treiber.
Hatte ähnliche Probleme insbesondere mit Treiber von Synaptic. Schau mal im Gerätemanager nach, wie Dein Touchpad-Treiber heißt.
Es kommt vor dass Windows 10 die Treiber selbst später aktualisiert und dann ab diesem Zeitpunkt die Sache nicht mehr rund läuft.
(Curser macht Probleme bei schnellem Schreiben, springt, Browser hängt sich auf usw.).

Lösung:
Treiber deinstallieren und Standardtreiber PS2-Maus für Touchpad installieren lassen (beim Neustart), auch bei den Programmen die Software deinstallieren.

Problem:
Windows installiert zwar zunächst den Standard-Treiber, versucht aber nach dem Hochfahren sofort wieder die den fehlerhaften Touchpad - Treiber und die Software bei den Programmen nachzuinstallieren.

Lösung:
Verstecken des Treiber-Updates mit Hilfe von wushowhide.diagcab siehe auch :
https://support.microsoft.com/de-de...t-a-driver-update-from-reinstalling-in-window

Problem: dabei ist das enge Zeitfenster. Hilfe dabei kann sein:

Um vorübergehend die Treiber-Updatefunktion auszuschalten muss bei den erweiterten Systemeinstellung bei Hardware die automatische Treiberaktualisierung abgeschaltet werden und auch im WLAN - Betrieb bei den Verbindungseinstellungen vorübergehend auf getaktete Verbindungen umgestellt werden.

Sobald im Tool wushowhide.diagcab der Treiber als versteckt angezeigt wird, können die Systemeinstellungen wieder auf die urprüngliche Einstellung zurückgesetzt werden.
Evtl. dann den Browser ergänzend neu installieren.

Zurück
Oben