Tastatureingabe in Suchfeldern funktioniert nicht

Quintal

Cadet 3rd Year
Hallo,

mich ereilt das seltsame Problem, dass Tastatureingaben in diversen Win10-Suchfeldern plötzlich nicht mehr funktionieren, etwa in der Taskleiste ("Suchbegriff hier eingeben") oder auch in den Systemeinstellungen unter "Einstellungen suchen". Ich tippe auf der Tastatur und im Suchfeld erscheint und passiert genau nichts. Komischerweise kann ich andernorts geschriebenen Text per Maus kopieren und im Suchfeld per Maus (und nur per Maus) einfügen, die Suche funktioniert dann wie gewohnt.

Windows Search-Dienst läuft, Index habe ich neu erstellt, SearchApp.exe zeigt Status "Angehalten" (und tut dies auch nach einem Neustart), Problembehandlung für Suche und Indizierung meldet "Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse", natürlich ohne Hinweis, wie diese zu beheben wären. Keine Ahnung, ob da überhaupt ein Zusammenhang zum Problem besteht. System neugestartet wurde natürlich auch. Ereignisanzeige meldet keine besonderen Vorkommnisse.

Jemand ne Idee?

Scheint ein manchmal auftretendes Problem zu sein. Du kannst mal versuchen ob die Infos auf dieser Seite bei Deinem Problem weiterhelfen.
(Wie die Zeit vergeht, der Artikel ist von 2023 und beinhaltet noch Infos zu Cortana. Schon vergessen dass dieses Feature existiert hat und bereits Geschichte ist)

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich kann mich zwar nicht erinnern, den "Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich" (TabletInputService) jemals berührt zu haben, aber nachdem ich diesen auf Starttyp "Automatisch" gesetzt habe (war deaktiviert), funktioniert die Tastatureingabe nun wieder. Nach dem Neustart steht der Dienst zwar nun auf "Manuell" statt "Automatisch" aber wie auch immer, es funktioniert. Der Fall scheint sich damit hoffentlich erledigt zu haben.
Ergänzung ()

Zu früh gefreut, nach erneutem Neustart steht der Dienst weiter auf manuell, ist aber beendet und die Tastatureingabe funktioniert wieder nicht :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und schneup
Ich habe den Fehler nun offenbar gefunden. In der Aufgabenplanung war unter TextServicesFramework die Aufgabe MsCtfMonitor deaktiviert. Nach Aktivierung funktioniert die Tastatureingabe nun wieder. Den "Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich" habe ich wieder deaktiviert, da er mit dem Problem offensichtlich nichts zu tun hatte. Ich hoffe, es bleibt nun so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben