• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

stockt manchmal und manchmal nicht - echt komisch

Robbie1985

Cadet 4th Year
hallo zusammen...

ich hab mir vor nem knappen halben jahr nen neuen rechner selber zusammengestellt.
folgende komponenten hab ich darin verbaut :

Intel Core 2 Duo E8400
MSI P45 Neo 2 FR
2x2048 MB DDR 2 RAM OCZ-Kit - 1000 MHz
Gainward Radeon HD4870 1024 MB
Enermax Pro 82+ 425W
640 GB WD6400AAKS
Windows XP Pro 32 bit
kaspersky internet security 2009
icq 6.5
Opera 9.63
openoffice 3.0

hab auch den aktuellen patch installiert.

so nun mein problem wie im titel schon beschrieben stockt mein spiel manchmal und manchmal nicht. weiß gar nicht was ich noch machen soll... ich hab die grafikauflösung auch schon auf niedrig eingestellt und trotzdem wird es nicht besser...

vielen dank für eure hilfe schon im vorraus

danke Robbie1985

AW: 4 stockt manchmal und manchmal nicht - echt komisch

Graka limitiert nicht sondern die CPU.
GTA 4 ist bekannt dafür das es schlecht läuft.

Also ganz "normal".

Siehe Performance Thread.

Die Grafik kannst du wieder bis zum Anschlag hochschrauben - es liegt an der CPU. Der 8400er @ 3ghz ist für GTA4 einfach zu langsam.

bzw generell einfach überfordert, weil gta4 sehr von multicores profitiert.
gab bei pcgameshardware mal n vergleichsvideo und selbst mit nem langsamen und alten quad6600 lief es besser als mit nem aktuellen highend dualcore

GTA4 läuft einfach mistig mit nem Dualcore. Gewöhn dich dran, musste ich auch :|

Falsch falsch falsch. :rolleyes:
Einfach zu behaupten, es sei normal, dass es auf nem E8400 stockt und rucklet stimmt einfach nicht. Das ist definitiv nicht so!

Ich kann das Spiel nahezu komplett rucklefrei (also es "rucklet" niemals, sondern läuft eben in extremsituationen etwas langsamer mit weniger FPS) Im Benchmark erreiche ich 42 FPS. Im Spiel sind die "Minimum-durchschnitts" FPS bei 25, maximal hab ich draussen 45 und im schnitt so 35-37 FPS. Absoultutes Minimum sind 20 FPS. Passiert aber sehr selten.

Hier meine Einstellungen:

Auflösung:1680x1050
Texturen: Mittel
Alles dannach auf: Hoch
Sichtdistanz: 20
Detaildistanz: 50
Verkehrsdichte: 50 oder 75 (macht keinen performance unterschied)
Schattendichte: 1

Mit den Einstellungen sieht es wirklich sehr sehr ansehnlich aus. Im Gegensatz zu minimalen Details ist mit den genannten Einstellungen der Unterschied zu maximalen Details fast nicht nennenswert!

Wichtig ist, dass man die Sichtdistanz zurückschraubt, da die am meisten (CPU) Performance kostet. Das kann man aber mit erhöhter Detaildistanz sehr gut ausgleichen. Ausserdem bestimmt diese ganze Sichtweitenzeugs eh nur, in welcher Entfernung detaillierte Objekte ausgeblendet werden. Ab einer bestimmten Entfernung, sind höhere Einstellungen gar nicht mehr Nötig! Spiel mal mit vollen details und mit meinen. Der Unterschied wird dir erst mit mehrmaligen Hinsehen auffallen.
Schließlich macht 90% der Grafik Bleuchtung, Schatten, Reflektionen und Texturen aus. Da ist Sichtweite ab einem gewissen Punkt nur noch Nebensache.

Bei mir Stockt das Spiel auch niemals. Das hat es mit 4 GB RAM übrigends auch nicht.

Wie gesagt, das Problem auf die CPU zu schieben, ist totaler Blödsinn. Die reicht! Und damit läuft das Spiel auch wunderbar.

Und ich sags nochmal. CPU Benchmarks mit GTA IV sind schwachsinn. Natürlich schneidet da der E8400 mieserabel ab. Aber wie gesagt, ab einem gewissen Punkt ist der Unterschied zu deutlich höheren Einstellungen (mit welchen ja gebencht wird) so gut wie nicht mehr sichtbar! Deswegen reichen auch niedrigere Einstelleungen, ohne dass man damit grafik einbüßen muss. Somit läuft es auch auf nem 2 Kerner optimal.

Ist eben bei GTA IV so, da sind mittlere Einstellungen (fast) gleichwertig zu maximalen, aber dafür ist der unterschied von mittleren zu niedrigen riesig. Einfach komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben