Pc startet nur manchmal, und manchmal startet nicht mal Bios

drperljunior

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
11
  • Prozessor (CPU): …i5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8gb ram
  • Mainboard: …Asus p8H67-m Pro (mATX)
  • Netzteil: …be quiet Pure Power 600 Watt
  • Gehäuse: …cooltek dat schwatte
  • Grafikkarte: …MSI GeForce 970 Gaming 4G
  • HDD / SSD: …Sandisk 240 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Creative Audigy 2 ZS

2. Problem
...Schönen Abend erstmal,
Ich habe seit längerem das Problem, dass mein PC merkwürdig startet. Erst fährt er hoch, Lüfter drehen hörbar auf, doch nach circa 5 Sekunden startet er sich neu. Jetzt passiert entweder (selten): PC bootet normal oder (häufiger) Pc bootet, GPU Lüfter + GPU-Beleuchtung sind an, aber der CPU Lüfter hört nach ein paar Sekunden auf, sich zu drehen. Tastatur und Maus bekommen ebenfalls keinen Strom / Beleuchtung ist aus. Monitor bekommt kein Bild, und auch das Bios startet nicht.

In dem Fall drücke ich den Reset-Knopf, und dann passiert wieder eine der beiten Varianten. Oft natürlich die zweite, gerne auch 5-10 Mal hinereinander... (Mainboard hat leider keinen Lautsprecher)

Ich nutze eine ältere Soundkarte (Hobbymusiker), und dachte eigentlich, dass sie das Problem verursachen würde. Nun kann ich jedoch selbst mit ausgebauter Soundkarte nur so sporadisch starten, wie oben beschrieben.

Vielleicht hier in wichtiger Punkt: Ich habe momentan überhaupt kein Geld über, um Teile zu ersetzen, deswegen habe ich diese Prozedur in Kauf genommen. Jetzt muss ich aber auf Windows 10 updaten, da mein Musikprogramm unter Windows 7 nicht mehr läuft.

Da für das Windows Update mehrere Neustarts nötig sind, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der PC wieder nicht bootet. Leider kann ich hier nicht einfach Reset drücken, da Windows erkennt, dass beim Booten was schief lief, und die Installation mit selbiger Fehlermeldung abbricht und daraufhin ein Rollback auf Windows 7 beginnt. Well, fuck...

Sorry für die laienhafte Beschreibung, war schonmal mehr im Thema. Damals wurde davon ausgegangen, dass das Mainboard defekt sei. Habe es daraufhin mit obigem ersetzt. Mainboard ist also ziemlich neu. Rest nicht. Das Problem war aber seit Tag 1 des neuen Mainboards exakt das gleiche. Das neue Mainboard ist nebenbei baugleich mit dem alten, nur mATX statt ATX.

Für jeglichen Input wäre ich sehr dankbar, da ich überhaupt nicht mehr weiß, wo ich anfangen kann, nach dem Fehler zu suchen.



3. Was habe ich unternommen?
...
Wie beschrieben trat dieser Fehler eine Zeit lang nur auf, wenn die Soundkarte verbaut war (die ich ja brauche). Nun hilft nicht mal mehr das. Ram habe ich damals auf verschiedenen Steckplätzen getestet und auch diesen Ram-Check-Knopf gedrückt, der keine Fehlermeldung ausgab. Das habe ich jedoch nach Anleitung von Anderen gemacht, und bekomme nicht mehr ganz zusammen, wie der Test genau funktionierte.
 
Einfach mal CPU und RAM aus-/einbauen. Hilft immer wieder mal bei so komischen Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drperljunior
Erstmal Biosbatterie erneuern weil unter 3 Volt, statt 3,3 Volt, die merkwürdigsten Dinge geschehen beim Windowsstart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drperljunior
@drperljunior: hast du/ein Bekannter ein Multimeter? Messt doch mal die Spannungen vom Netzteil. Am besten an einem 4poligen Molex-Stecker. Da sind die 2 inneren Pole jeweils Masse und außen sind auf der einen Seite +5V und auf der anderen +12V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drperljunior
drperljunior schrieb:
Damals wurde davon ausgegangen, dass das Mainboard defekt sei. Habe es daraufhin mit obigem ersetzt.
Wer hat dir denn das erzählt? Wurde der Fehler irgendwie eingegrenzt, oder einfach nur geraten?
Ich lese wieder mal be quiet Pure Power und werde skeptisch. Wie alt ist denn das Netzteil? Da hätte ich zuerst angesetzt. Aber zur strukturierten Fehlersuche braucht man bei älteren Computern Tauschteile, welche 100% in Ordnung sind, sonst dreht man sich im Kreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drperljunior
Hilfsheinz schrieb:
Erstmal Biosbatterie erneuern weil unter 3 Volt, statt 3,3 Volt, die merkwürdigsten Dinge geschehen beim Windowsstart.
Quatsch. Ich lese diesen "Tipp" seit ~2 Jahren hier immer wieder mal. Der PC braucht keine BIOS-Batterie um zu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drperljunior und roger1377
Multimeter ist noch mehr als Quatsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drperljunior
@drperljunior: Hallo, wie Hilfsheinz schon sagte, wechsle erst Mal die BIOS-Batterie aus und sollte das Problem dann immer noch bestehen, Kauf ein neues BIOS für dein Mainboard und wechsle den Chip.

Ich hatte mit meinem Mainboard mal ein ähnliches Problem. Nach dem einschalten des Rechners liefen alle Lüfter voll hoch und manchmal startete er normal und manchmal gar nicht mehr, er blieb einfach vor dem BIOS stehen. Nachdem ich das BIOS getauscht hatte, lief er wieder normal. Hoffentlich ist es bei Dir auch nur so ein kleiner Fehler und nicht das ganze Mainboard defekt.

Gruß Oskar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drperljunior
Was ist an Spannungen messen bitte genau Quatsch?
Ich bastle an PCs seit 1993. Kriege ich so eine Kiste auf den Tisch, messe ich immer als erstes die Spannungen vom NT. Meist ist es der Auslöser und dann kommt ein anderes NT dran.

Ne leere CR2032 erkennt der TO daran, dass das Datum weg ist. Und im blödesten Fall kann Win nicht booten, da es das Bootlaufwerk nicht findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drperljunior und Hilfsheinz
...genau deshalb meinte ich es so...mit der Biosbatterie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drperljunior
Oskar_GER schrieb:
Nachdem ich das BIOS getauscht hatte, lief er wieder normal. Hoffentlich ist es bei Dir auch nur so ein kleiner Fehler und nicht das ganze Mainboard defekt.
Du hast dir den Eingangspost vom TO aber schon durchgelesen. :)
Er hat das Mainboard erst vor kurzem gewechselt und danach immer noch die gleichen Probleme. Ich schließe daher einen defekten BIOS-IC aus. Unabhängig davon sind die 2 Boards 8+ Jahre alt. Da kann auch ein Asus-Brett Haarrisse bekommen. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drperljunior
UweW. schrieb:
Der PC braucht keine BIOS-Batterie um zu booten.
Das stimmt, aber gab schon Fälle, wo eine leere(!) Batterie verhindert hat, dass sich der Rechner überhaupt einschalten ließ. das ist hier aber nicht der Fall.
UweW. schrieb:
Kriege ich so eine Kiste auf den Tisch, messe ich immer als erstes die Spannungen vom NT.
Dafür gibt es Netzteiltester mit LCD Anzeigen. Außerdem hat jedes halbwegs brauchbare Netzteil eine Schutzschaltung, welches bei Fehlen oder zu starkem Unterschreiten einer Spannung das Netzteil abschaltet.
Aber wenn du schon messen willst, dann miss ruhig mal die Batterie.

UweW. schrieb:
Und im blödesten Fall kann Win nicht booten, da es das Bootlaufwerk nicht findet.

Hat mit dem Verhalten hier nichts zu tun.

UweW. schrieb:
Ich schließe daher einen defekten BIOS-IC aus.
Ich habe noch nie einen defekten Bios Baustein gehabt. Also manche Schlussfolgerungen sind schon ... ähm gewagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drperljunior und Hilfsheinz
Hey und ganz vielen Dank erstmal für die vielen Kommentare. Sorry, dass ich heute nicht mehr auf alle eingehen kann, werde das morgen tun. Das Mainboard ist in der Tat älter, ich habe es aber von Ebay bei einem Großhändler gekauft, der die Hardware vorher in allen Funktionen testet und anscheinend auch repariert. Nebenbei sah es aus wie neu, keinerlei sichtbare (ja, ich weiß, nicht grade empirisch ;) ) Abnutzungsspuren. Der Fehler tritt jedenfalls bei beiden Mainboards in exakt der gleichen Form auf.

Kann es denn sein, dass ein Netzteil insofern defekt ist, dass der obig beschriebene Bootfehler auftritt, aber sobald der PC normal startet, keinerlei Probleme / Abstürze / Leistungsschwankungen stattfinden? Wenn der PC mal an ist, läuft er nämlich wie am ersten Tag. Selbst bei starker Belastung z.B. durch PC-Spiele.

Gute Nacht und nochmals vielen Dank, hätte nicht mit soviel Feedback für ein so merkwürdiges Problem gerechnet :)
 
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem ~5-6 Jahre altem Straight Power E6-400W also schon lange her.
(und das System hat nichtmal 200W maximal verbraucht.)

Wenn man den Rechner komplett vom strom getrennt hat begann es zuerst damit, dass ich manchmal den Einschaltknopf doppelt drücken musste, dass wurde dann in 1-2 Monaten immer häufiger und ich dachte mir schon, dass das NT am sterben ist.

Hab den Rechner dann einfach nicht mehr vom Strom getrennt und das Problem war 2-3 Monate verschwunden, bis das NT dann ganz tot war und nichts mehr passierte beim einschalten.

Der Lüfter drehte sich zwar noch beim überbrücken von grün-schwarz am 24-Pin, aber ein alter bastel PC machte auch keinen Mucks mehr mit dem NT.

Es reicht ja, wenn eine Spannung nicht mehr genug Leistung liefern kann, das auszuschließen geht als Endverbraucher eigentlich nur durch Austausch.

Am besten mal ein Austausch NT und einen Speaker besorgen und damit beginnen:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drperljunior
@Schalk666 Die Null-Methode habe ich mit meinem neuen Mainboard direkt beim Einbau getestet. Wie beschrieben: Ursprünglich trat das Problem nur auf, wenn meine Soundkarte eingebaut war. Wenn nicht, startete der PC ganz normal. Das größere Problem ist, dass jetzt auch ohne verbaute Soundkarte das Problem auftritt.

Ich habe diese Situation auch schon seit über einem Jahr, hatte aber noch nie den von dir beschriebenen Fall, dass der PC nach Drücken des Startknopfes nicht reagiert hat. Generell läuft der PC wie gesagt auch extrem rund, bis auf die Boot-Sperenzchen.

Es gibt hier einen Thread, der ein Problem beschreibt, dass meinem sehr gleich klingt. Bei ihm hat es wohl geholfen, Ein BIOS-Update zu machen. Ich habe leider keine Erfahrung mit BIOS-Updates und auf der ASUS-Homepage ist der erste Hinweis gleich "Es ist möglich, dass Ihr System nach der Aktualisierung des BIOS nicht mehr hochfährt. Sichern Sie Ihre Daten, bevor Sie das BIOS aktualisieren."

Was mir etwas Angst bereitet ;) Laut der Website kann man mittels "EZ Update" das BIOS in Windwos aktualisieren. Könnte mir vielleicht jemand sagen, was man da falsch machen kann / auf was man achten muss? ;) Ich verstehe auch nicht ganz, welche Daten ich sichern soll. Kann mit das BIOS-Update meine Festplatte zerschießen? Ich dachte in meiner Laienhaftigkeit, dass das Bios separat auf dem Mainboard läuft. Ach Gott, so viele Fragen. Danke nochmal an alle, die sich mein Unwissen hier antun :)

Der Thread mit dem ähnlichen Problem und der Lösung durch BIOS-Update ist dieser
https://www.computerbase.de/forum/t...mal-nicht-bios-bootet-manchmal-nicht.2023997/
Ergänzung ()

@oscarx @UweW. @Hilfsheinz Vielen Dank auch euch. Ich habe leider momentan kein zweites Netzteil zum Testen und auch keinerlei Werkzeug, um Spannungen zu messen. Bei meinem alten Mainboard, mit dem ja der exakt gleiche Fehler auftrat, habe ich allerdings ein zweites Netzteil getestet, bei dem der Fehler auch passiert ist.

Da ich in ähnlichen Threads hier gelesen habe, dass die Systemuhrzeit im BIOS ein Anzeichen dafür ist, dass die Batterie leer sein könnte, kann ich zumindest diesbezüglich Entwarnung geben. Die BIOS-Uhr / das Datum ist korrekt, auch nachdem der komplette PC vom Strom getrennt wurde.

Am liebsten würde ich erstmal das Bios Update durchführen, wegen oben verlinktem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
@drperljunior

Die Null Methode taugt meiner Meinung nach nur für statische Fehler, ansonsten dreht man sich im Kreis.
Wo hast du das mit BIOS Update unter Windows gelesen? Ist halt immer riskanter, falls mal Windows einfriert oder abstürzt. Generell würde ich bei einem Rechner, der nicht stabil läuft, von einem BIOS Update absehen. Aber bei dir scheint ja der Baustein gesockelt zu sein; also hilft da eBay zur Not.
Und nein, ein BIOS kann deine Platte nicht zerschiessen (na ja, es gab mal ein sehr spezielle Ausnahme bei Gigabyte, aber das ist Geschichte….)
Ich würde mir mit Rufus einen Freedos USB-Bootstick erstellen und damit das Update wagen.
Das mit dem Netzteil hast du aber bis jetzt nicht erwähnt gehabt…. ;)
War das auch so ein altes Geraffel?

Was den anderen Thread betrifft: BIOS Update setzt im Normalfall auch die CMOS Einstellungen zurück. Da kann man schon mal falsche Schlüsse ziehen.
 
Naja, eine Erneuerung der Biosbatterie muß man ja nicht vornehmen, is auch zu teuer und zuviel Aufwand das Ding zu beschaffen. Man will sich auch nicht erfreuen das es doch daran lag.
Letztendlich kann es unter 3 Volt schon zu erheblichen Schwierigkeiten führen das außer der noch zu funktionierenden Uhreinstellung zuvor jede Einstellung der CPU-, Mainboard-, Grafik-, Ram-, Bootlaufwerk-, IO-Portzuweisungen oder sonstige Hardwareeinstellungen zu den abgespeicherten Werten verloren gehen.
 
@Fusionator Gelesen habe ich das direkt auf der Asus-Homepage (Punkt 2, EZ-Update)

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1044348/

Ist der normale Weg eines BIOS-Updates also nicht aus Windows heraus?

Und wie gesagt, das Mainboard ist ja quasi "neu" vom Ebay-Großhändler gekauft worden. Das andere Netzteil war noch älter als mein aktuelles. Dachte eigentlich auch, dass mein Netzteil relativ aktuell ist O.o Ist wohl nicht der Fall.
Ergänzung ()

Okay, ich habe etwas übersehen. Beim Booten kommt eine Warnung, dir allerdings extrem schwer zu lesen ist, da sie nur sehr kurz aufploppt. Der Text ist

"IMPORTANT: Update the same BIOS version again to complete BIOS Update and to boot up successfully. When updating BIOS using "ASUS Update" in the OS, close all applications before continuing".

Ich glaube nicht, dass ich die Meldung bei meinem alten Mainboard hatte, obwohl dort der selbe Fehler vorlag. Es kann sein, dass ich direkt nach Mainboard-Einbau im BIOS ein Update durchführen wollte, ich weiß es leider nicht mehr.

Laut einem anderen Thread soll man nun die Rom fürs BIOS auf nen Fat32-formatieren USB-Stick packen, dann im BIOS bei "Advanced -> Tools -> EZ Flash" auswählen und updaten. Ich werde das mal probieren, falls es hier keinen Einspruch dagegen gibt ;)
Ergänzung ()

@Hilfsheinz Ich bin so nicht im Thema, dass ich mir nichtmal zu 100% sicher bin, ob das Sarkasmus war. Ich habe genrell nicht viel und leider diesen Monat durch Umzug überhaupt kein Geld über - eine Batterie wird nicht viel kosten, und ich kann das gerne nächsten Monat probieren. Jetzt muss ich halt mit dem Vorlieb nehmen, was ich habe, und es so versuchen.

Nebenbei habe ich mein Setup ja auch nicht, weil ich nostalgische Gefühle bei 10 Jahre alten Mainboards bekomme. Wenn ich's mir aussuchen könnte, wäre die Batterie nicht das einzige, was ich erneuern würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich bin wie anzunehmen ein unfassbarer Trottel, und die BIOS-Installation scheint das Problem nachthaltig behoben zu haben. Vielen Dank an alle Beteiligten ;)
 
Klasse, das es funktioniert 👍

drperljunior schrieb:
Ist der normale Weg eines BIOS-Updates also nicht aus Windows heraus?
Für mich zumindest nicht. Ich habe aber dieses EZ-Flash für ein Windows Programm gehalten. Dabei ist das ja eine Funktion im ASUS BIOS (UEFI). Passt also. Früher hat man halt unter DOS Biosupdate gemacht mit dem entsprechenden Tool vom Hersteller. Gibts bei Supermicro auch heute noch :D
drperljunior schrieb:
Okay, ich habe etwas übersehen. Beim Booten kommt eine Warnung, dir allerdings extrem schwer zu lesen ist, da sie nur sehr kurz aufploppt. Der Text ist

"IMPORTANT: Update the same BIOS version again to complete BIOS Update and to boot up successfully. When updating BIOS using "ASUS Update" in the OS, close all applications before continuing".
Sehr witzig... Wenn man ein Biosupdate nicht komplett durchlaufen lässt, dann kann das schon mal zu Funktionsstörungen führen :freak: und die Diagnose in ein völlig falsche Richtung führen, wenn mna so kleine Details weglässt.

Und das mit dem Batterie Voodoo sollte man nicht zu hoch aufhängen. Das Verhalten dürfte je nach Mainboard unterschiedlich sein. Ich kenne sowas von einem alten Mainboard. Da hat eine leere Batterie dafür gesorgt, dass das System komplett tot war. Kein Einschalten mehr möglich, nichts! Auch hier war letztens ein ähnlicher Fall bei einem AsRock Board.
Daher sage ich immer Spannung messen oder Batterie raus. Das Board startet auch ohne, vergisst aber seine Einstellungen, sobald das Netzteil ausgeschaltet wird. Mit Ausschalten meine ich nicht Runterfahren oder Standby!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drperljunior
Zurück
Oben