Störendes Addon Firefox entfernen

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.278
Hallo,
leider habe ich mir irgendeinen Mist im Firefox eingefangen. Jetzt erscheinen regelmäßig störende pop-up-Fenster am unteren rechten Rand, als Virus-Warnung (Siehe Anhang). Ich vermute, dass versehentlich ein Addon o.ä. im Firefox installiert wurde. Ihr könnt mir sicher sagen, wie ich diese Unfug wieder los werde?!

Vielen Dank und beste Grüße
Jan
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 250
Das ist kein Addon, das ist eine Push Meldung. Die kann man in den Optionen ausschalten


Klicke oben auf Firefox und dann auf Einstellungen. Wähle den Abschnitt Datenschutz & Sicherheit und gehe dort zu Berechtigungen. Klicke in der Zeile Benachrichtigungen auf Einstellungen. Wähle in der Liste die Website, von der du Push-Nachrichten abstellen willst, und klicke unten auf Website entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Weil man nie weiß, wie tief sich etwas in das System gräbt: Neuinstallation von Windows.
 
Scanne dein Windows mit Adwcleaner und danach mit Malwarebytes Free, laas Funde von denen löschen und dann nutze für Firefox und alle anderen Browser uBlock Origin.
@Frequency Das ist etwas übertrieben bei so etwas;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Das ist humbug. Da ist null installiert. Das ist eine Pushmitteilung


Klicke oben auf Firefox und dann auf Einstellungen. Wähle den Abschnitt Datenschutz & Sicherheit und gehe dort zu Berechtigungen. Klicke in der Zeile Benachrichtigungen auf Einstellungen. Wähle in der Liste die Website, von der du Push-Nachrichten abstellen willst, und klicke unten auf Website entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Diese Pushmitteilung würden mit uBlock Origin unterbunden werden, hatte solche noch nie in meinen Browsern gesehen die alle uBlock Origin haben.
 
Okay, dann verzeiht mir. Kenne sowas noch von den ganzen Toolbars früher und die haben sich teilweise echt tief ins System gegraben - da war die Neuinstallation dann die einfachste Lösung.
 
Geh her installiere dir uBlock Origin, lösche den Cache von Firefox, schliesse den und starte den dann neu und du wirst die Fenster nicht mehr sehen wette ich. Zusätzlich kann das auch nicht schaden in Bezug auf Adware: Scanne dein Windows mit Adwcleaner und danach mit Malwarebytes Free
 
Stanzlinger schrieb:
Das ist humbug. Da ist null installiert. Das ist eine Pushmitteilung


Klicke oben auf Firefox und dann auf Einstellungen. Wähle den Abschnitt Datenschutz & Sicherheit und gehe dort zu Berechtigungen. Klicke in der Zeile Benachrichtigungen auf Einstellungen. Wähle in der Liste die Website, von der du Push-Nachrichten abstellen willst, und klicke unten auf Website entfernen.
Danke, so hat es funktioniert!
 
echtmolli schrieb:
Du machst mir Angst!
Wovor hast du Angst? Windows neu installieren? Abgesehen davon, dass ich auch nicht denke dass sowas notwendig ist. Aber sicher ist sicher :D So ne Meldung oder ähnliches kenn ich nicht. Aber da wird ja Avira in der Meldung genannt... haste Avira auf dem PC?
 
welchen virenscanner benutzt du?
könnte das eine kostenlose version von avast oder avira sein? wenn JA, dann sind das deren verdummungs-werbung für eine kostenpflichtige version.
 
An die Fraktion der "Neuinstallationskollegen, jetzt gleich sofort..."

Wer bei offensichlichen nativen FF Push-Nachrichten die Neuinstallation usw. in Betracht ziehtl sollte mal seine eigne Wissensbasis auffrischen und mal vorher einen Moment innehalten, Rückfragen und mehr lesen als so schnell zu schreiben.

Sorry das musste mal raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
könnte das eine kostenlose version von avast oder avira sein? wenn JA, dann sind das deren verdummungs-werbung für eine kostenpflichtige version.
Nein sind es nicht, die schauen ganz anders aus deren Fenster bei den Free Versionen wo die die Leute dazu kriegen wollen, auf eine kostenpflichte Version zu wechseln. Woher ich das weiß? aufm Läppi meiner Frau ist AVG Free installiert und ich hatte selber mal lange Avast Free genutzt(jetzt nicht mehr).
 
Netvampire schrieb:
könnte das eine kostenlose version von avast oder avira sein? wenn JA, dann sind das deren verdummungs-werbung für eine kostenpflichtige version.
Das ist doch schon auf dem Screenshot zu sehen, dass die Meldung nicht von einem AV kommst, sondern von einer dubiosen Webseite, als Webseitenbenachrichtigung von Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Das schockiert mich jetzt ziemlich (vllt weil uBlock Origin immer das erste Addon ist was ich installiere). Firefox erlaubt irgendwelchen Webseiten, Windows-Pushbenachrichtigungen zu senden?? Wtf??
SInd das sind diese "Push-Benachrichtigungen" nach denen auch Foren immer fragen? Ich hatte immer angenommen, die sind auf das Browser-Fenster beschränkt.
 
BeBur schrieb:
Firefox erlaubt irgendwelchen Webseiten, Windows-Pushbenachrichtigungen zu senden?? Wtf??
Es kommt immer zuerst eine Benachrichtigung, ob die Webseite Benachrichtigungen anzeigen darf.
Dubiose Seiten versuchen meistens unter falschem Vorwand solche Berechtigungen einzuholen.
 
Zurück
Oben