Telefonkabel Störer identifzieren VVDSL (Telekom) und ggf beheben

Sebbi

Admiral
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Hallo zusammen,

um ehrlich zu sein, ich weiß hier nicht mehr weiter. Ich hatte auch schon mit den Team der Telekom intensiven Kontakt letztes Jahr, dort konnte auch ein paar kleinere Störer durch PowerLan identifzieren, teils beheben, aber nie die Hauptursache finden oder beheben

Ich weiß auf jeden Fall das hier 2 Fequenzbänder wohl durch Amateurfunker extrem belastet werden (siehe Spektrum), vermutlich auch mit einen illegalen Verstärker, aber leider konnte durch die Techniker da wohl nichts erkannt werden oder es ist in den Tagen keine Aktivität gewesen.

1681499321798.png


Gerade bei 40m Bereich (7 Mhz) ist teilweise ein ganzer Bereich weg.


Ansonsten ist die Leitung sauber:

1681499469173.png


mit diesen Werten:

1681499511826.png



Falls ihr euch fragt: ja, das Profil ist im Downstream costum auf dem DSLAM und normalerweise auch fest eingestellt, da hier ASSIA sich durch die Störungen, die oft auch keinen CRC Fehler oder Resync erzeugen, so eingenässt hat, das die Leitung teils auf 30 Mbit/s heruntergedrückt wurde (jede Nacht zwischen 04-05 Uhr ein durch ASSIA ausgelöster Resync mit noch einer Stufe niedriger, nur selten ging es mal hoch)

Interessanterweise wurde auch der Upload seit dem 01.11.22 04:51:33 auf 10 Mbit/s begrenzt, obwohl der Letzte Resync am 29.09.22 21:07:09 war ... den Grund dafür kenne ich nicht.

Interessantere Fakten:

  • selbst wenn ein Gewitter mit 1000 CRC Fehlern auftritt, habe ich idR keinen Resync.
  • der Port wurde lt. Telekom Techniker auch schon gewechselt.
  • lt. Fernmessung gibt es eine Diskrepanz zwischen Ader A und B, die aber ein Techniker nicht nachvollziehen konnte bzw alles in den Toleranzbereich liegt.
  • ein verbauter Blitzschutz im APL wurde entfernt, da dieser oxidiert war
  • ein gleiches Spektrumbild haben auch Nachbarn, die wohl ebenso die gleichen Probleme haben lt Ihrer mündlichen Aussage, allerdings konnte ich dort keine weiteren Analysen machen wie bei mir.
  • neue TAE wurde gesetzt
  • neues Anschlusskabel von TAE -> Router wurde probiert, wobei dieses schlechter war als das jetzige (DS Band 1 hatte dann auch Einbrüche drin und der SNR war um 2 db gefallen sowie durchschnittlich 10 CRC Fehler in der Stunde )
  • Ich selbst habe alles hier via LAN verkabelt, dh: Kein Powerline Lan hier bei mir in den Stromkreisen.

Das ganze zur Vorgeschichte.

Nun ist natürlich die Frage, wie am besten weiter vorgehen, da es gerade wieder in den letzten Wochen wieder massiv geworden ist. Interesanterweise immer abends zwischen 19 - 21 Uhr in Wochenendnähe (siehe Log), was meine Theorie von den Amateurfunker doch so ziemlich verstärkt.
Gibt es irgendwas, was ich hier ggf noch machen könnte ?
Die sekundäre Frage ist auch: liege ich hier mit meiner Einschätzung ggf richtig, das es wohl ein Hobbyfunker ist, der uns hier den gestreckten Mittelfinger zeigt?


@Telekom hilft

wenn ihr euch das ganze noch einmal ansehen wollt, können wir auch die Unterhaltung nochmals weiterführen, da ja da noch weitere Informationen für euch ggf vorhanden sind


Code:
14.04.23 20:38:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
14.04.23 20:38:18 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/6829 kbit/s
14.04.23 20:38:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54990/10000 kbit/s).
14.04.23 20:37:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.04.23 20:36:41 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.04.23 20:36:40 Internetverbindung wurde getrennt.
14.04.23 20:36:36 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.04.23 20:33:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
14.04.23 20:33:06 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/9865 kbit/s
14.04.23 20:33:02 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54990/10000 kbit/s).
14.04.23 20:31:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.04.23 20:31:28 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.04.23 20:31:27 Internetverbindung wurde getrennt.
14.04.23 20:31:23 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
10.04.23 20:05:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
10.04.23 20:05:37 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/9865 kbit/s
10.04.23 20:05:34 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54990/10000 kbit/s).
10.04.23 20:04:25 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.04.23 20:04:09 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
10.04.23 20:04:08 Internetverbindung wurde getrennt.
10.04.23 20:04:04 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
05.04.23 20:10:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
05.04.23 20:10:17 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/9412 kbit/s
05.04.23 20:10:14 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54990/10000 kbit/s).
05.04.23 20:09:05 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
05.04.23 20:08:49 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
05.04.23 20:08:48 Internetverbindung wurde getrennt.
05.04.23 20:08:44 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.04.23 20:48:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
04.04.23 20:48:46 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/9412 kbit/s
04.04.23 20:48:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54990/10000 kbit/s).
04.04.23 20:47:35 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.04.23 20:47:18 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.04.23 20:47:18 Internetverbindung wurde getrennt.
04.04.23 20:47:13 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
01.04.23 20:52:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
01.04.23 20:52:58 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/9865 kbit/s
01.04.23 20:52:55 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54990/10000 kbit/s).
01.04.23 20:51:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.04.23 20:51:30 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
01.04.23 20:51:30 Internetverbindung wurde getrennt.
01.04.23 20:51:25 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
01.04.23 20:50:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
01.04.23 20:50:03 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/9412 kbit/s
01.04.23 20:50:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54990/10000 kbit/s).
01.04.23 20:48:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.04.23 20:48:33 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
01.04.23 20:48:33 Internetverbindung wurde getrennt.
01.04.23 20:48:28 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
01.04.23 20:43:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
01.04.23 20:43:52 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/9865 kbit/s
01.04.23 20:43:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54990/10000 kbit/s).
01.04.23 20:42:35 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.04.23 20:42:20 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
01.04.23 20:42:19 Internetverbindung wurde getrennt.
01.04.23 20:42:15 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
01.04.23 20:25:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
01.04.23 20:25:53 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/9412 kbit/s
01.04.23 20:25:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54990/10000 kbit/s).
01.04.23 20:24:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.04.23 20:24:17 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
01.04.23 20:24:16 Internetverbindung wurde getrennt.
01.04.23 20:24:12 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
31.03.23 04:08:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
31.03.23 04:08:31 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/9862 kbit/s
31.03.23 04:08:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54990/10000 kbit/s).
31.03.23 04:07:14 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
31.03.23 04:07:02 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
31.03.23 04:07:01 Internetverbindung wurde getrennt.
31.03.23 04:06:57 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21.03.23 19:50:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
21.03.23 19:50:11 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 47057/9865 kbit/s
21.03.23 19:50:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 49991/10000 kbit/s).
21.03.23 19:48:59 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.03.23 19:48:46 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.03.23 19:48:46 Internetverbindung wurde getrennt.
21.03.23 19:48:41 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.03.23 04:04:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
18.03.23 04:04:44 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 47057/9863 kbit/s
18.03.23 04:04:43 Internetverbindung wurde getrennt.
17.03.23 03:15:07 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
17.03.23 03:15:07 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 47057/9865 kbit/s
17.03.23 03:14:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 49991/10000 kbit/s).
17.03.23 03:13:47 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.03.23 03:13:32 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
17.03.23 03:13:32 Internetverbindung wurde getrennt.
17.03.23 03:13:27 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
11.03.23 21:28:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
11.03.23 21:28:32 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/9862 kbit/s
11.03.23 21:28:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54990/10000 kbit/s).
11.03.23 21:27:14 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.03.23 21:26:59 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
11.03.23 21:26:58 Internetverbindung wurde getrennt.
11.03.23 21:26:54 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.03.23 21:17:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
04.03.23 21:17:37 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/9863 kbit/s
04.03.23 21:17:25 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54990/10000 kbit/s).
04.03.23 21:16:15 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.03.23 21:16:01 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.03.23 21:16:01 Internetverbindung wurde getrennt.
04.03.23 21:15:56 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.03.23 14:59:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
04.03.23 14:59:38 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/9863 kbit/s
04.03.23 14:59:26 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54990/10000 kbit/s).
04.03.23 14:58:18 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.03.23 14:58:00 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.03.23 14:58:00 Internetverbindung wurde getrennt.
04.03.23 14:57:55 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.03.23 13:49:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
04.03.23 13:49:04 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/7155 kbit/s
04.03.23 13:48:54 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54990/10000 kbit/s).
04.03.23 13:47:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.03.23 13:47:32 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.03.23 13:47:31 Internetverbindung wurde getrennt.
04.03.23 13:47:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.03.23 13:38:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
04.03.23 13:38:44 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/9865 kbit/s
04.03.23 13:38:40 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54990/10000 kbit/s).
04.03.23 13:37:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.03.23 13:37:17 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.03.23 13:37:17 Internetverbindung wurde getrennt.
04.03.23 13:37:12 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
27.02.23 13:37:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
27.02.23 13:37:21 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/9865 kbit/s
27.02.23 13:37:12 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54990/10000 kbit/s).
27.02.23 13:36:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
27.02.23 13:35:48 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
27.02.23 13:35:47 Internetverbindung wurde getrennt.
27.02.23 13:35:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
09.02.23 20:04:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
09.02.23 20:04:45 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/9862 kbit/s
09.02.23 20:04:36 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54990/10000 kbit/s).
09.02.23 20:03:28 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
09.02.23 20:03:11 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.02.23 20:03:11 Internetverbindung wurde getrennt.
09.02.23 20:03:06 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23.01.23 21:53:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
23.01.23 21:53:08 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/9865 kbit/s
23.01.23 21:53:04 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54990/10000 kbit/s).
23.01.23 21:51:56 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.01.23 21:51:39 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.01.23 21:51:38 Internetverbindung wurde getrennt.
23.01.23 21:51:34 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
20.01.23 03:19:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
20.01.23 03:19:45 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/9865 kbit/s
20.01.23 03:19:36 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54990/10000 kbit/s).
20.01.23 03:18:28 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.01.23 03:18:13 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.01.23 03:18:12 Internetverbindung wurde getrennt.
20.01.23 03:18:08 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
11.01.23 18:31:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
11.01.23 18:31:04 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/9412 kbit/s
11.01.23 18:31:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54990/10000 kbit/s).
11.01.23 18:29:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
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FB Firmware Update
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01.11.22 04:51:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
01.11.22 04:51:42 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/9862 kbit/s
01.11.22 04:51:33 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54990/10000 kbit/s).
01.11.22 04:50:25 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.11.22 04:50:14 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
01.11.22 04:50:13 Internetverbindung wurde getrennt.
01.11.22 04:50:08 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.10.22 18:26:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
13.10.22 18:26:50 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/12599 kbit/s
13.10.22 18:26:44 Internetverbindung wurde getrennt.
13.10.22 17:44:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
13.10.22 17:44:27 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/12599 kbit/s
13.10.22 17:44:20 Internetverbindung wurde getrennt.
12.10.22 17:49:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
12.10.22 17:49:49 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/12599 kbit/s
12.10.22 17:49:42 Internetverbindung wurde getrennt.
29.09.22 21:07:09 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
29.09.22 21:07:09 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/12599 kbit/s
29.09.22 21:07:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54990/12736 kbit/s).
29.09.22 21:05:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
29.09.22 21:05:37 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
29.09.22 21:05:36 Internetverbindung wurde getrennt.
29.09.22 21:05:31DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
29.09.22 21:01:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
29.09.22 21:01:44 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/12601 kbit/s
29.09.22 21:01:41 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54990/12736 kbit/s).
29.09.22 21:00:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
29.09.22 21:00:18 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
29.09.22 21:00:17 Internetverbindung wurde getrennt.
29.09.22 21:00:13 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.09.22 23:05:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: ****** und ******, Gateway: ******, Breitband-PoP: ******
25.09.22 23:05:32 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/11988 kbit/s
25.09.22 23:05:28 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54990/12736 kbit/s).
25.09.22 23:04:21 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
 
Zuletzt bearbeitet: (paar Worte zuviel)
nur im Auftrag des Providers / Netzinhabers lt. meiner Anfrage, wenn andere Störer ausgeschlossen wurden.
 
Alexander2 schrieb:
Ich habs mal gegoogled, ohne das gerade komplett gelesen zu haben erstmal der Link:

dort geht es ja um die Geschwindigkeit - die ist ja vollkommen da etc pp.
ansich ist das Problem ASSIA, das dann anfängt verrückt zu spielen. Und das kann ja die Telekom beheben, in dem es zurückgesetzt wird. Nur das das dann immer wieder anfängt. Darum hab ich auch das Costum Profil, damit ASSIA nicht so nervt.
Die Abbrüche ansich sind zwar extrem ärgerlich, aber damit kann ich umgehen, wenn das nicht durchweg geht.

KnolleJupp schrieb:
Vielleicht mal das Kabel vom Hausanschluss zur TAE-Dose austauschen.

oh den Fakt habe ich vergessen :D

das Kabel, welches bei uns ins Haus geht vom APL direkt zur TAE ist das gleiche wie das was verlegt wird vor dem APL glaube waren 6 oder 12 DAs.
Das kommt daher weil unser APL draußen oben an einen Telefonmast ist. Alles Freileitung hier.

Die Leitung ansich wurde aber auch durchgemessen.
KnolleJupp schrieb:
Wenn ich mir das Spektrum meiner Leitung anschaue, sehe ich an den gleichen Stellen leichte Einbrüche

Tagsüber sind die Einbrüche bei mir idR gar nicht wahrnehmbar im Spektrum, erst ab dem Abend dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die das beheben sollen müssen die das halt messen, wenn der Fehler da ist. Da musst du im Grunde erstmal auch genau Buch führen sozusagen wann das mit aller höchster wahrscheinlichkeit anzutreffen ist. und wer auch immer dann misst - bringt halt nicht, wenn der da ist, wenn sowieso alles flutscht.

Sonst können die halt nur Sachen beheben wie vergammeltes oder ... was offensichtlich kaputt ist oder ...
 
Alexander2 schrieb:
. Da musst du im Grunde erstmal auch genau Buch führen sozusagen wann das mit aller höchster wahrscheinlichkeit anzutreffen ist.

uhmm eine Frage: haste du dir meinen Eingangspost genau durchgelesen ?
Da hast du auch unten einen Spoiler mit dem durchgängigen Log zudem stand ich schon letztes Jahr im Intensiven Kontakt mit dem Telekom Team, die auch einen richtig geilen Job in der Hinsicht gemacht haben und sich um alles mögliche gekümmert haben.
 
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Aus anderweitiger Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Techniker auch nur ihr 0815 Programm abspulen. Wenn da tatsächlich einer das Netz stört oder irgendwas anderes außergewöhnliches stattfindet, interessiert die das einen feuchten Furz. Da wird nur Interesse geheuchelt aber der Einsatz/die Kosten auf das Minimum reduziert.

Das bezahlt denen halt auch keiner, wenn da irgendwer Unfug treibt und die 3 oder 4 Anschlüsse entstören sollen.

Hier war der Kabel-Verteiler im Popo und ich mußte Teilnehmer aus der ganzen Straße aktivieren (20+), die sich beschweren bevor das Problem überhaupt ernst genommen wurde.

Vielleicht kann das auch dein Hebel sein, möglichst viele Teilnehmer finden, die das gleiche Problem haben.
2 oder 3 reichen keinesfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es nach dem Info von der Netzagentur aussieht kannst du nur deinen Provider einspannen, wenn die das nicht beheben - steht ja alles da. Und ja, ich habe alles bei dir gelesen, auch habe ich in die Logs gelunzt.
 
@Knito

sry, aber in dem Fall ist das nicht die Wahrheit, die Techniker haben sogar mit Messgeräte mehrere Haushalte entlang des Kabelweges besucht und angeschrieben, weil VDSL Störende Powerline Adapter in Betrieb sind. Und haben auch nach anderen Störstrahlern gesucht, aber wohl nichts gefunden.

Ein großer Teil wurde geupdated und umgestellt auf VDSL friendly Betrieb, aber nicht alle. Das hat man auch anhand eines weiteren Besuches eines Technikers gesehen, das die oberflächlichen Störungen stark zurück, aber nicht vollkommen verschwunden waren, da einige das auch nicht umsetzen wollten. Dazu zwingen kann die aber auch keiner.

Auch hier im Haushalt bei uns wurde alle Geräte auf einen einfluss geprüft, aber hier wurden keine gefunden. Selbst die LED Lampen, die bei Billigprodukten auch mal Störungen auslösen, waren alle iO.

@Alexander2

ja das ist es ja, spätestens wenn ASSIA wieder mich runterschaltet, wird das wohl so werden. Dennoch wollte ich hier fragen, ob schon einer gleiche Erfahrungen hat und oder wie der das gemildert oder gar behoben bekommen hat und was ggf die Ursache war.
 
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Ich verstehe durchaus was du meinst.
Deren Auftrag ist aber zunächst, die gesetzlichen Bestimmungen wahrzunehmen ( um deinen Rechtsweg auszuschliessen ) und dich möglichst ruhig zu stellen.

Die Techniker waren hier zig Mal in diversen Haushalten, haben Anschlüße geprüft, Modems getauscht etc. bla bla bla. Und immer Laber-Rababer, wir haben alles Mögliche getan.

Das Kernproblem ist aber, die spulen nur ihr Programm ab. Ein echter Spezialist, der die Sache untersucht, taucht erst auf, wenn der Schaden ggf. in die tausende/ pro Monat geht.

Die schicken keinen Spezialisten wenn dein und der Anschluß deines Nachbarn gestört ist, das kann ich dir versichern. Egal was die dir erzählen.

Edit: Die "Techniker" mit den Dämpfungsmessern sind Lvl 2 von 9. Die machen Otto-Normal den Eindruck den sie sollen: Wir haben was unternommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten, dass mein Spektrum durch Powerline im Haus total zerhackt war. CRC Fehler, Resyncs, das volle Programm. Und das trotz aktueller Devolos auf 35b.

Ich habe heute die Devolos gegen eine WLAN Bridge an beiden Geräten abgelöst (Mesh Repeater) und mein Spektrum sieht deutlich besser aus und ich habe keine CRCs mehr.

Powerline ist echt Dreck. Selbst auf angeblich "gutem" Profil.
 
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UsAs schrieb:
Powerline ist echt Dreck.

genau deshalb hab ich auch richtiges Lan, nicht diesen Müll ;)

CRC Fehler hab ich wenn normal läuft 4 - 12 pro Woche sowie durchschnittlich 2 FEC Fehler / 15 Minuten
 
Wenn das Problem wirklich Amateurfunk ist, könnte man es ja relativ einfach lösen, indem man die Bereiche ausblendet. Dafür gibt es ein extra Profil im DSLAM, der die Frequenzen ausnotcht.

Da ist aber definitiv auch Powerline auf der Leitung. Der Umstand, dass die Störer abends zunehmen, spricht für eine private Nutzung. Es gibt ja auch kommerzielle Powerline-Systeme, z.B. für die Ansteuerung von Straßenlaternen. Aber die kommunizieren immer nur kurz.
 
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Knito schrieb:
Das Kernproblem ist aber, die spulen nur ihr Programm ab. Ein echter Spezialist, der die Sache untersucht, taucht erst auf, wenn der Schaden ggf. in die tausende/ pro Monat geht.

[...]

Edit: Die "Techniker" mit den Dämpfungsmessern sind Lvl 2 von 9. Die machen Otto-Normal den Eindruck den sie sollen: Wir haben was unternommen.
Im Außendienst der Telekom gibt 3 Stufen - normaler Techniker, Teamspezialist, Service-Ingenieur.
Mittels @Telekom hilft kommt man relativ einfach an den Team Spezi der dann auch Möglichkeiten hat an den Ingenieur zu eskalieren, wenn er selber den Fall nicht lösen kann. Klar, dauert manchmal etwas, aber deine Begründung mit "Schaden in die Tausende" stimmt nicht.
riversource schrieb:
Wenn das Problem wirklich Amateurfunk ist, könnte man es ja relativ einfach lösen, indem man die Bereiche ausblendet. Dafür gibt es ein extra Profil im DSLAM, der die Frequenzen ausnotcht.
Würde ich auch erstmal beim Telekom hilft Team drum bitten.

Ansonsten sind 600m Freileitung halt auch nicht die besten Vorraussetzungen.
 
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@Sebbi

Gerade zu den Einbrüchen bei 6,2 und 7,0 MHz gab es schon Berichte. Beispiel: https://web.archive.org/web/20211230030247/https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=148022

Kenne auch viele Anschlüsse, wo das mehr oder weniger ausgeprägt zu sehen ist. Bei dir ist es schon deutlich, besonders bei 7 MHz. Gibt es denn Funkamateure in der Gegend? Aktive KW-Funker sind an den meist großen Antennen gut zu sehen.

Wäre einen Versuch wert, ob ein Notching der KW-Bänder mehr Stabilität bringt.

blastinMot schrieb:
Würde ich auch erstmal beim Telekom hilft Team drum bitten.
Das wäre für den Notch die beste Möglichkeit.

@Telekom hilft : Falls der Nutzer euch um Hilfe bittet - im Team kennt sich Marlon K. sehr gut mehr dieser Thematik aus.
 
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@eifelman85

ja darüber hatte ich mit den Kollegen auch schon gesprochen, was aber scheinbar erstmal verworfen wurde. Aber ansich weiß ich nicht inwieweit die helfen wird, da diese Maske ja dann wirklich nur den 40 m bereich (6,2 und 7Mhz) ausblendet.
Nur habe ich hier das gefühl, das die beieinflussung zumindest in dem Bereich noch wesentlicht über den erlaubten Bereich hinausgeht wenn ich mir so die Breite ansehe.

Außerdem beeinflusst diese Dauerstörung auch nicht den Sync ansich und ich habe auch keine Fehler (siehe Fehlerstatistik).
Es scheint nur eben so zu sein, das irgendwann mal ein Burst ausgelöst wird, der den DSLAM / Modem veranlast, den Syncprozess neu zu machen, obwohl keine Fehlerrate oder ein Absinken des SNRs festellbar sind.

Nun ist aber tatsächlich die Frage an der Stelle, woher dieser Burst kommt. Wie ja schon oben gesagt, ich vermute den Amateurfunker (und nein, haben hier keine mit so einer sichtbaren Antenne in der Nähe, aber ggf deshalb ein nicht zugelassener verstärker etc).

Natürlich könnte es auch etwas anderes sein. Könnte mir auch vorstellen, das die gesammte DSLAM Einheit da nen Hau weg hat, denn wir hatten es schon einmal vor VVDSL Zeiten ein Störung, das die Portgruppe(n) dort komplett ihre Konfig verloren hatten, so das ich ohne Vectoring einen 60er Sync hatte mit 100 Mbit/s als Maximum. Die tatsächliche Geschwindigkeit lag allerdings gedrosselt bei 1 Mbit/s
Das würde wohl auch dazu passen, das ASSIA so abdreht und ständig ohne Not an den Syncprofilen rumbasteln will, wenn es zu 1 - 2 Resyncs in der Woche kommt, wenn die Steuerung dort Probleme hat

p.s. anbei mal noch das Spektrum, wie es nach etwas mehr >24 h Laufzeit zur aktuellen Stunde aussieht, vorallem wie sic die Störer ausgewirkt haben.

p.p.s. ich hoffe ehrlich gesagt, das das Problem mit ASSIA nicht wieder auftritt, weil mit gelegentlichen Resyncs kann noch bis Ende 2024 wohl leben, danach ist hier alles mit Glasfaser ausgebaut.
 

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Sebbi schrieb:
mit gelegentlichen Resyncs kann noch bis Ende 2024 wohl leben, danach ist hier alles mit Glasfaser ausgebaut.
Na dann wird's aber Zeit Himmel und Hölle zu bewegen um das tote Pferd bis auf den Friedhof zu schieben anstatt an Ort und Stelle zu begraben.
Ich verstehe auch nicht, wieso das Telekom Spezialkommando hier nicht schon lange angerückt ist um den äußerst wichtigen Privatkunden von seinen Resync Problemen zu befreien.
Vielleicht liegts daran, dass sie ihre zugesicherten 97% Verfügbarkeit trotzdem einhalten und auch sonst alle Vertragsinhalte erfüllen aber leider die Defibrillatoren für tote Pferde gerade gebraucht werden um die Pferde am Leben zu erhalten, für die es 2024 noch keine Lösung gibt? Ich vermute, vom Telekom hilft Team wirst Du dazu keine ehrliche Aussage bekommen...
 
Sebbi schrieb:
  • lt. Fernmessung gibt es eine Diskrepanz zwischen Ader A und B, die aber ein Techniker nicht nachvollziehen konnte bzw alles in den Toleranzbereich liegt.
Etwas derartiges ist auch ganz klar im Spektrum erkennbar. Sehr wahrscheinlich wird nicht der Amateurfunk die Ursache sein, sondern diese Unsymmetrie wird die Leitung anfällig für Störungen machen.

Daher sollte imho dieser Fehler gesucht werden. Im Zweifelsfall alle Masten steigen und die Dosen kontrollieren. Sehr wahrscheinlich wird eine dabei sein, die durch einen Blitzeinschlag verbrannt wurde.

Sebbi schrieb:
  • ein verbauter Blitzschutz im APL wurde entfernt, da dieser oxidiert war
Der APL selbst war nicht oxidiert?

Die ÜsAg werden gerne durch Servicetechniker entfernt. Allerdings dienen diese in der Regel nicht vorrangig dem Blitzschutz der verbauten Geräte, sondern dem Personenschutz. Daher sollten diese nie entfernt, sondern ersetzt werden.
 
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