Störfaktor getöntes Glas ?

Robert.

Lt. Commander
Hallo CB-ler,

ich schwanke zwischen 2 sehr gut aussehenden PC Cases, einmal dem Jonsbo UMX4 silber ohne Fenster und dem neueren UMX5 silber mit Fenster.

Grundsätzlich gefallen mir schlichte Gehäuse besser, also ohne Sichtfenster und LED Blingbling. Aber dieses UMX5 sieht einfach auch so gut aus ... <3
Jedenfalls, meine Fragen an euch.

* Das UMX5 hat auf beiden Seiten dieses getöntes Glas, also auch auf der Hinterseite des Mainboards, dort wo ich immer die Kabeln verlege. Schaut das nicht hässlich aus, wenn man da die ganzen verlegten Kabeln sieht? GIbts da ne Möglichkeit, das komplett blickdicht zu bekommen. (Etwas besseres als mit schwarzer Farbe anzumalen ... )

* Staub. Sieht man das, wenn sich im inneren des Cases Staub am Glas absetzt?

LG Robert.

Durch getöntes glas sieht man sowieso wenig wenn man es nicht von innen beleuchtet.

Ansonsten holst du dir einfach passende schwarze folie oder so zum bekleben...

Es wundert mich sowieso, dass fast ausschließlich nur mehr Cases mit Glasseitenwand veröffentlich werden.

Moin, ich habe das Jonsbo RM3.

Also die Tönung des Glases ist schon relativ stark sodass man die schwarzen Kabel hinter dem schwarzen Glas kaum sieht. Staub ist mir noch nicht aufgefallen an der Innenseite des Glases. Hängt vielleicht ein bischen davon ab wie stark die Beleuchtung im inneren ist. Ohne LED Beleuchtung kann man kaum hineinsehen.

Wie die anderen schon angemerkt haben ist das Glas sehr dunkel und man sieht sowieso nicht so viel, es sei denn du beleuchtest es was du aber nicht machen wirst. Wenn du aber meinst du willst es Gehtnichtmehr sehen dann kauf dir einfach auf Amazon oder so eine schwarze Folie.

Robert. schrieb:
Es wundert mich sowieso, dass fast ausschließlich nur mehr Cases mit Glasseitenwand veröffentlich werden.
Die man wegen EMV eigentlich nur für Showobjekte (Hardware bis auf LEDs ohne Funktion) verwenden dürfte (außer das Glas ist mit Metall bedampft sowie leitender Übergang zum Gehäuse und schirmt deswegen (hoffentlich genug) ab)...

Lian Li PC O8 kaufen, das hat auf der Seite mit Kabeln kein Fenster, nur vorne und an der Seite :-)

Robert. schrieb:

Hallo,

ich denke das liegt daran das zur Zeit alles mit RGB Beleuchtung rauskommt, RAM, Grafikkarten, MB, Netzteil.....
naja und da brauchs dann ein Case mit Fenster sonst sieht man das ja nicht :D

LG Jens

HisN schrieb:
Lian Li PC O8 kaufen, das hat auf der Seite mit Kabeln kein Fenster, nur vorne und an der Seite :-)
- THX, hab ich mir schon angesehen, gefällt mir nicht.

Eine Option, an die ich nicht gedacht habe, ist die Fenster mit schwarzer Folie abzukleben. Das UMX5 gefällt mir optisch einfach sehr :) . Wird dann wahrscheinlich diese Variante.

Wegen EMV: Hab mal Jonsbo/Cooltek angeschrieben deswegen.

UMX4 ab 25.01 lt. Jonsbo wieder lieferbar.

Robert. schrieb:
Wegen EMV: Hab mal Jonsbo/Cooltek angeschrieben deswegen
Ist bei einem PC in dem die meisten kritischen teile unter geerdetem Metall sitzen kein großes Thema und für dich als Privatperson ohnehin irrelevant.

Für Privatpersonen ist es insbesonders relevant, denn man gilt als Selberschrauber als Erbauer des Systems und wenn der Nachbar Empfangsstörungen (Radio, DVB-T, Mobifunk usw.) hat, wird es erst richtig interessant. Über BOS und Flugsicherung /-navigation wollen wir erst nicht reden...

Sicher passiert bei PCs ja auch dauernd :freak:
Alle aktiven Bauteile die du in den Kasten (der nicht zu einer EMV Prüfung muss) steckst tragen ein CE Zeichen und waren damit bei einer EMV Prüfung.
Man sollte da die Kirche auch Mal in Dorf lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395
Der Hersteller selbst muss sich darüber gedanken machen ob seine Komponenten fremdstörung verursachen(Zumindestens in DE) oder er muss angeben das sie in ein voll isolierendes Gehäuse müssen.

Das Thema ist bei heim PCs absolut irrelevant.

P.s. das die meisten billigen PC Gehäuse über Jahre hinweg teilweise ganze seiten aus Plastik hatten sollte man vielleicht auch noch bedenken.

Sind Konsolen nicht zum Beispiel auch aus Plastik?
Abgesehen davon kann man inzwischen sein Handy im Flugzeug anlassen - Stichwort "Flugmodus". Da wird ein Computer am Boden wenig stören ;)

Vindoriel schrieb:
Für Privatpersonen ist es insbesonders relevant, denn man gilt als Selberschrauber als Erbauer des Systems und wenn der Nachbar Empfangsstörungen (Radio, DVB-T, Mobifunk usw.) hat.

Also mein Case ist komplett selbstgebaut aus Holz und die DVB-T-Antenne steht 15 cm daneben. Effekt: keine Störung :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
BOBderBAGGER schrieb:
Alle aktiven Bauteile die du in den Kasten (der nicht zu einer EMV Prüfung muss) steckst tragen ein CE Zeichen und waren damit bei einer EMV Prüfung.
Falsch, weil die Möglichkeiten zu viele sind, um auf das Gesamtsystem schließen zu können. Auch können sich die Emissionen der Komponenten addieren (je nach Frequenz und Phasenlage der Wellen). Es kann nur das Gesamtsystem (mit Gehäuse) bewertet werden und nicht die Komponenten einzeln (außer wenn es darum geht, dass die Komponenten sich nicht gegenseitig stören, hier geht es aber um Störungen von und nach außen).
Dass Geräte, die ein CE tragen, automatisch bei einer EMV-Prüfung waren, ist auch nicht korrekt.

Qualla schrieb:
Sind Konsolen nicht zum Beispiel auch aus Plastik?
Und was meinst Du, wofür die Bleche und metalllisierten Pappen / Folien drin sind?
Qualla schrieb:
Abgesehen davon kann man inzwischen sein Handy im Flugzeug anlassen - Stichwort "Flugmodus".
Und was macht der Flugmodus? Richtig, er schaltet die Funkverbindungen des Handys aus (vermeidet das lange und energieintensive Runter- und Hochfahren des Smartphones), so dass die Avionik und Funkgeräte nicht gestört werden.
Manche Flugzeuge werden mittlerweile entsprechend ausgerüstet und "gehärtet", so dass ein Betrieb von Smartphones mit aktivierten Funkverbindungen möglich ist.
Hier mal ein Auszug aus den Beförderungsbedingungen einer Airline:
Elektronische Geräte an Bord
Aus Sicherheitsgründen dürfen die folgenden elektronischen Geräte während des gesamten Aufenthaltes im Flugzeug nicht benutzt werden:
- Geräte, die elektronische Wellen senden
- Mobiltelefone (inkl. Satellitentelefone)
- Sprechfunkgeräte, Funkfernsteuerungen (z. B. für Spielzeug)
...
Andere elektronische Geräte, wie z. B. Laptops dürfen nach den entsprechenden Bord-Ansagen nur außerhalb der Start- und Landephasen eingeschaltet sein.

dome_2395 schrieb:
Also mein Case ist komplett selbstgebaut aus Holz und die DVB-T-Antenne steht 15 cm daneben. Effekt: keine Störung :daumen:
Ich habe auch nicht geschrieben, dass DVB-T gestört werden muss, sondern kann. Wenn sich aber Störungen bemerkbar machen (egal auf welchen Frequenzen) und diese gemeldet werden, dann wird der Störsender vom Funkmesswagen schnell und zuverlässig angepeilt und es wird für Dich teuer (und vom Rechner kannst Du dich auch gleich verabschieden, egal, wie hübsch er mit dem Gehäuse aussieht).

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
, weil die Möglichkeiten zu viele sind, um auf das Gesamtsystem schließen zu können
Demnach müsste jeder Händler der einen PC zusammenschraubt (unabhängig von Blech oder nicht Blech) die Kiste zur EMV Prüfung schleppen.
Was eben nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Absatz 3 der Menschlichen Logik.

Es müsste bei jedem System egal von wo eine emv Prüfung gemacht wurden sein, und selbige am besten irgendwo angegeben.

Gäbe es bezüglich EMV irgendwelche bedenken dann hätte keiner von uns hier einen PC der von Normen abweicht.

Vindoriel schrieb:
Für Privatpersonen ist es insbesonders relevant, denn man gilt als Selberschrauber als Erbauer des Systems und wenn der Nachbar Empfangsstörungen (Radio, DVB-T, Mobifunk usw.) hat, wird es erst richtig interessant. Über BOS und Flugsicherung /-navigation wollen wir erst nicht reden...

So ein Schmarrn... Das glaubst Du nicht ernsthaft, wenn der Nachbar (der in einem anderen Haus, oder zumindest hinter einer Wand lebt) am Radio Empfangsstörungen hat, das er dann bei Dir an der Tür läutet und frägt, ob dein PC Case schon richtig abgeschirmt ist... :freak::D Flugsicherung? Klar.. hier spricht der Flughafen- Tower, bitte schließen Sie ihr PC- Gehäuse. Vielen Dank. :daumen:
Seit 5 Jahren steht mein offenes Gehäuse neben mir.. und stört gar nix. Völlig egal, ob die Seitenwand aus Holz, Glas oder Pappe oder gar nicht da ist..

• Gefällt mir
Zurück
Oben