Störgeräusch auf Lautsprechern

troglo

Ensign
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinen Lautsprechern bzw. Monitorboxen. Und zwar ist dort ein Rauschen bzw. Knistern, das dauerhaft da ist und sich durch Rechneraktivität noch verstärkt. Dieses Störgeräusch tritt sowohl auf meinen Monitorboxen als auch auf meinen Hifiboxen auf. Dabei gibt es jetzt das ein oder andere Phänomen.

1. Das Geräusch tritt nur am Rechner auf, nicht am Notebook. -> USB-Interface nicht der Grund (Tascam US122L).
2. Ich habe ALLE Komponenten des Rechners ausgetauscht. Das Problem besteht weiterhin.
3. Ich habe sogar die Komponenten des Rechners außerhalb des Gehäuses laufen gelassen und trotzdem trat das Problem auf.
4. Ich habe andere Steckdosen versucht. Vergebens.
5. Ich kann das Geräusch provozieren, indem ich z.B. im Bios eine Taste drücke. Drücke ich die Taste ertönt das Störgeräusch.

Leute, ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ich bin verzweifelt. Was kann das sein? Bitte helft mir bevor ich einfach die ganze sch*** Technik nehme und aus dem Fenster werfe...

Alle Komponenten getauscht? Das wäre dann ja ein komplett anderer Rechner?!
Wie werden die Lautsprecher angeschlossen?

Auf korrekten Potentialausgleich in der Elektroinstallation achten, sind alle Geräte an der gleichen Steckdose angeschlossen? Sind eventuell dadurch Potentialunterschiede zwischen den Geräten entstanden?

Hast Du eine Soundkarte im Rechner oder sind die Boxen ans MB angeklemmt!
Welche Soundkarte bzw. MB ist verbaut?
Mal die Audiotreiber auf den Neuesten Stand gebracht?

Ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn es auch auftritt, wenn du eine Taste drückst, vielleicht hat deine Tastatur/Zuleitung einen Schaden? Das die überhaupt eine Abschirmung brauchen, habe ich zwar noch nie gehört - aber man lernt nie aus.

Smily schrieb:
Alle Komponenten getauscht? Das wäre dann ja ein komplett anderer Rechner?!
Wie werden die Lautsprecher angeschlossen?

Genau, ich dachte, wenn ich auf-/umrüste und mir nen neuen Rechner zulege, dann ist das Problem auf jeden Fall beseitigt. Pustekuchen.

Voodoo6666 schrieb:
Auf korrekten Potentialausgleich in der Elektroinstallation achten, sind alle Geräte an der gleichen Steckdose angeschlossen? Sind eventuell dadurch Potentialunterschiede zwischen den Geräten entstanden?

Ja, alle Geräte hängen an einer Steckdose. Was ist der Potentialausgleich und wie finde ich heraus, ob unterschiede zwischen den Geräten bestehen?

~TooL~ schrieb:
Hast Du eine Soundkarte im Rechner oder sind die Boxen ans MB angeklemmt!
Welche Soundkarte bzw. MB ist verbaut?
Mal die Audiotreiber auf den Neuesten Stand gebracht?

Wie gesagt, es ist ein USB-Interface namentlich Tascam US122L. Das steckt logischerweise im USB-Port eines ASRock Z77M.

Paratronic schrieb:
Ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn es auch auftritt, wenn du eine Taste drückst, vielleicht hat deine Tastatur/Zuleitung einen Schaden? Das die überhaupt eine Abschirmung brauchen, habe ich zwar noch nie gehört - aber man lernt nie aus.

Hab ne Funktastatur. Auch wenn ich die ausschalte und den Empfänger vom Rechner abziehe, bleibt das Geräusch.

troglo schrieb:
Wie gesagt, es ist ein USB-Interface namentlich Tascam US122L. Das steckt logischerweise im USB-Port eines ASRock Z77M.
dann lass das Tascam US122L mal weg, und steck die Lautsprecher direkt an die Soundkarte vom Bord.

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
troglo schrieb:
Wie gesagt, es ist ein USB-Interface namentlich Tascam US122L. Das steckt logischerweise im USB-Port eines ASRock Z77M./QUOTE]dann lass das Tascam US122L mal weg, und steck die Lautsprecher direkt an die Soundkarte vom Bord.

Ja, noch da, aber viel viel viel viel leiser...
Kann es so aber nur an meinen Hifi-Lautsprechern testen. Die Monitore krieg ich ohne das Tascam nicht angeschlossen.

Trotz direktem Anschlißen dennoch das Störgeräusch? Schon mal Kopfhörer probiert?
Was wurde beim PC Neukauf denn neu gekauft? Was ist noch alt? Gehäuse vielleicht?
Denn wenn es am Laptop nicht ist, bei einem komplett neuen PC aber dennoch, dann kann es eigentlich wirklich nur das Stromnetz sein.
In diesem Fall, die Boxen und den PC an 2 getrennten Stromkreisen anschließen.

Smily schrieb:
Trotz direktem Anschlißen dennoch das Störgeräusch? Schon mal Kopfhörer probiert?
Was wurde beim PC Neukauf denn neu gekauft? Was ist noch alt? Gehäuse vielleicht?
Denn wenn es am Laptop nicht ist, bei einem komplett neuen PC aber dennoch, dann kann es eigentlich wirklich nur das Stromnetz sein.
In diesem Fall, die Boxen und den PC an 2 getrennten Stromkreisen anschließen.

Wenn ich die Kopfhörer ans Tascam anschließe, ist das Geräusch auch weg. Beim Neukauf wurde wie schon geschrieben ALLES ausgetauscht. Bis auf das Gehäuse. Um dieses als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich die Komponenten, wie bereits erwähnt, außerhalb des Gehäuses aufgebaut. Der Fehler war trotzdem da. Das mit dem Stromkreis ist leichter gesagt als getan. Da muss ich mir mal ne Kabeltrommel leihen. Muss nämlich bis in die Küche...

Aber Kopfhörer und Boxen benutzen nicht den selben Ausgang? Oder doch?
Und die Boxen haben nen Stromanschluß, oder?

Das Notebook aber nicht, denn das wird vielleucht immer über den Akku betrieben. Der wird dann halt vom Netzteil ständig aufgeladen, also sind Stromkreis und Hardware durch den Akku gepuffert. Das würde erklären, warum es mit dem Laptop geht.

Smily schrieb:
Aber Kopfhörer und Boxen benutzen nicht den selben Ausgang? Oder doch?
Und die Boxen haben nen Stromanschluß, oder?

Das Notebook aber nicht, denn das wird vielleucht immer über den Akku betrieben. Der wird dann halt vom Netzteil ständig aufgeladen, also sind Stromkreis und Hardware durch den Akku gepuffert. Das würde erklären, warum es mit dem Laptop geht.

Nein, die benutzen verschiedene Ausgänge. Das Gerät hat eine extra Kopfhörer-Klinkenbuchse und die Boxen sind per Cinch dran.

Die Monitore sind aktiv, ja. Die Hifi-Lautsprecher sind allerdings passiv und hängen an einem Harman/kardon HK6500. Hatte beim Notebook schonmal den Akku rausgenommen und aus der selben Steckdose befeuert. Das Geräusch blieb trotzdem aus.

Aber ein PC verbraucht mehr Strom...
Sorry, so wirklich die leuchtende Lösung hab ich auch nicht :rolleyes:.

Das Problem trat aber plötzlich auf, oder? Vor einiger Zeit war noch alles i. O.?

Smily schrieb:
Aber ein PC verbraucht mehr Strom...
Sorry, so wirklich die leuchtende Lösung hab ich auch nicht :rolleyes:.

Das Problem trat aber plötzlich auf, oder? Vor einiger Zeit war noch alles i. O.?

Ja, genau. Bis vor zwei Monaten oder so war noch alles in Ordnung...

ah_frankfurt schrieb:

Ja, aber das besitze ich seit Jahren. Habe es gerade trotzdem mal vom Strom genommen: ohne Effekt. Ich bin mir jetzt relativ sicher, dass das Problem irgendwie mit der Grafikeinheit zu tun hat. Wenn ich nämlich beispielsweise mit Cinebench meine GPU stresse, dann tritt das Geräusch ohne Unterbrechung und deutlich heftiger auf als im Normalbetrieb. Nur nutze ich jetzt die iGPU meines i5-3570k und hatte vorher ne Radeon HD 6570 passiv auf nem AM3+-Mainboard. Geräusch bei beiden Systemen vorhanden. Ich kann einfach nicht mehr... Weiß niemand die Antwort? :(

Und wenn ein Kabel defekt ist?
Oder doch die Boxen?

Zurück
Oben