PC Lautsprecher Störgeräusche

Sirzento

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
188
I habe mir Ende 2020 die EDIFIER C2XD geholt und seit dem im Einsatz gehabt.

Nun fallen mir immer öfters Störgeräusche aus der rechten Lautsprecherbox auf. Die geräusche hören sich an wie ein Helikopter in der Ferne. Hier einmal ein Link zu dem Geräusch was ich gerade aufgenommen habe. Da es so leise ist in der Aufnahme müsst ihr eure Lautstärke schon ziemlich aufdrehen damit ihr es hört.

Das Störgeräuscht ist mir das erste mal vor ein paar Wochen aufgefallen und ist auch nicht permanent da. Als ich diesen Post angefangen habe zu schreiben war es bereits seit 20min da aber jetzt hat es gerade wieder aufgehört und es kann gut sein das es heute auch nicht mehr wieder kommt. Aktuell ist es mehr so 3-4 mal am Tag vor und hällt ca. 10min bis 30min.

Dinge die ich getestet habe oder mir aufgefallen sind:
  • Das Geräusch ist auch da wenn ich Musik oder anderes an mache
  • Das Geräusch wird nicht lauter oder leiser wenn ich die Anlage aufdrehe oder auf 0 drehe
  • Das Geräusch ist auch noch da wenn ich den Stecker zum PC raus ziehe
  • Wenn ich die Stecker der Boxen austausche kommt das Geräusch weiterhin immer aus dem Lautsprecher der am rechten Ausgang angeschlossen ist.
  • Das Geräusch bleibt weiterhin auch wenn ich alle anderen Elektronischen Geräte aus Schalte (PC, Monitore)


Wenn ich mir das alles so ansehe würde ich sagen die zentrale Einheit des Lautsprechersystems gibt langsam den Geist auf. Würdet ihr das auch so sehen oder könnte man da noch vielleicht etwas machen?
 
Mmmmh. Leider hast du schon viel ausprobiert.
Du könntest die Lautsprecher mal "ganz woanders" aufbauen. Damit meine ich, anderer Raum, andere Sicherung am Sicherungskasten. Da das Geräusch ja keinen Zuspieler benötigt ... stell ans andere Ende des Gebäudes ins Klo oder so.
Oder zum Kollegen tragen.

Wenn das Geräusch dann auch da ist, dann ist es leider der Lautsprecher an sich. Und da kannst du auch nix mehr machen, Reparatur bei einem 100 € Gerät, leider recht nutzlos.

Ich habe wochenlang gedacht, irgendwas wie ne Maus läuft auf meiner Wohnzimmerdecke. Bis ich gemerkt hab, das Teufel CEM macht aus einem Lautsprecher die Geräusche :lol: .
 
Sirzento schrieb:
war es bereits seit 20min da aber jetzt hat es gerade wieder aufgehört und es kann gut sein das es heute auch nicht mehr wieder kommt. Aktuell ist es mehr so 3-4 mal am Tag vor und hällt ca. 10min bis 30min.
Masseschleife?
Dieser Zyklus klingt nach einem Kühlschrank...
Schau mal, ob der Kompressor vom Kühlschrank an ist, wenn das Geräusch im Lautsprecher da ist :D
 
Ok sehr Interessant. Ich habe mein Kühlschrank mal kurz offen gelassen und jetzt da er aktiv Arbeitet sind auch die Geräusche wieder da. Zwar viel leiser als vorhin aber sie sind da. Wenn der Kühlschrank durch ist werde ich das noch einmal testen.
 
Habs nochmal mit dem Kühlschrank getestet. Jetzt allerdings ist es nicht wieder gekommen.
Ranayna schrieb:
Moeglicherweise kann es bei solchen Sachen auch helfen, den Stecker in der Steckdose umzudrehen.

Die Idee mit dem Stecker umdrehen werde ich auch mal versuchen und beobachten.
 
Stimmt. Das hatte ich auch ausprobiert. Macht kein Unterschied ob es auf den Boxen liegt oder im Nebenzimmer.
 
Wie ist der Edifier mit dem MB verbunden ?

Ich würde hier immer eine digitale Kopplung per Toslink anraten, da damit eventuelle Störgeräusche über Potentialunterschiede (Brumm) ausgeschaltet sind.
 
Update: Das Störgeräusch ist wieder da und der Kühlschrank macht gerade überhaupt nichts :/
Seit dem ich den Thread hier erstellt habe ist es jetzt das erste mal das es wieder gekommen ist. (Abgesehen von dem einem mal wo ich es mit dem kühlschrank getestet habe und es zufällig auch angefangen hat)

Habe jetzt den Stecker einmal gedreht und das Geräusch ist weg. Das kann aber auch durchs Stecker ziehen passiert sein. Falls es mit gedrehten Stecker nochmal kommt melde ich mich.

Update: Störgeräusche sind auch nach drehen des Steckers wieder da :/
Ich würde noch eine andere Steckdose probieren. Aktuell ist der Stecker in einer Steckerleiste gesteckt.

Update2: Andere Steckdose hat auch nicht funktioniert leider. Aber komischer weise bleibt das Störgeräusch wenn ich den Stecker ziehe, kurz warte, und wieder einstecke. Vielleicht scheint es doch etwas mit dem Strom zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das jetzt erst so ist dann liegt es höchtwahrscheinlich am Netzteil, da verabschiedet sich irgendein Kondensator..
 
Zurück
Oben