Störgeräusche bei Asrock Mainboard

DAASSI

Lt. Commander
Ich habe folgendes Problem mit meinem Asrock K10N78D: sobald Windows anfängt zu laden treten sehr deutlich wahrnehmbare Störgeräusche auf. Interessanterweise bei onboard, sowie einer PCI-Soundkarte. Die Geräusche hören sich an wie die Zugriffe der Festplatte. Hat jemand eine Ahnung wie man dieses Problem beheben kann?
Hier noch die genaue Systemkonfiguration:
Asrock K10N78D (nvidia720D chipsatz und Via VinylHD Audio), Athlon64 X2 3800+ (Windsor 2GHz), 4GB Geil 1066MHz (GX24GB8500C5UDC) Ram, Sapphire Radeon HD4670Ultimate, Pinnacle3010iX, WD10EAVS und WD2500AAJS, BeQuiet Straight Power 650W, TS-H652L DVD-Brenner und SH-D163B DVD-Laufwerk.

Kennt jemand dieses Problem? Wie kann man es beheben?

Störgeräusche aus den Lautsprechern? Was benutzt du für ein Soundsystem?

Ja die Störgeräusche sind aus den Lautsprechern. Ich benutze ein 'Deluxe 5.1' Soundsystem. An dem kann es aber eigentlich nicht liegen, da ich bis gestern ja noch ein anderes Mainboard (Asus M3N78 EMH-HDMI) hatte und dort fast keine Störgeräusche auftraten (erst bei ca 70% der maximalen Lautstärke, was man aber lieber nie benutzt, da sonst die Nachbarn anrufen :D)

Zuletzt bearbeitet:
das Asus kaputt gegenangen ? oder warum wechselt du auf son Schrott ...naja liegt an der billigen Qualität des AsRocks ... Sound hat da öfters mal Probleme und Onboard VGA griesselt jämmerlich ... SpreadSpectrum Einstellungen im Bios mal probieren, wenns die den überhaupt hat ( Zwecks EMV Störungen)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim Umbau auf die Erdung geachtet? Sind alle Abstandhalter wieder verbaut worden? Ist auf dem Gehäuse Spannung? Ist dein Netzteil nicht (mehr) geerdet? Hast du evtl. nicht geerdete Stromleitungen (kam teilweise in den 60ern vor)?

Für mich klingt das mächtig nach Überspannung..

naja unser haus ist aus den frühen 90ern^^ un wie gesagt, bis jetzt kaum so probleme;). das asus kann keine am3 cpus un hat in letzter zeit recht häufigt rumgesponnen. bios optionen gibts da massig, werd des mal testen
...
hat leider nicht viel gebracht. Ich habe jetzt erst bemerkt, dass in meiner 250gb Festplatte noch der Jumper für den SATA1 (150) Modus gesteckt ist(festplatte war vorher in nem alten pc...) habe diesen herausgezogen und interessanterweise sind diese Störgeräusche schon um einiges leiser geweorden, aber noch immer sehr hörbar. Kann dies unter Umständen mit dem Chipsatz zusammenhängen, auftreten tuen die Geräusche nämlich wirklich nur bei Festplattenzugriffen, und sie kommen definitv aus den Lautsprechern;)
lohnt es sich etwa eine ordentliche creative-Soundkarte zu kaufen (Audigy, X-Fi) wenn ja welche wäre zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben