störgeräusche bei DVD Wiedergabe

j.p.

Cadet 3rd Year
Weiß jemand, woran es liegt, dass meine M-Audio Transit (externe Soundkarte, Analog/digi-Wandler) beim Abspielen von DVDs mit „Power DVD“ Tonstörungen wiedergibt? Es handelt sich um ein Knistern, dass an Lauten Stellen auftritt, wie eine Übersteuerung. Allerdings habe ich schon die diversen Audioeinstellungen bei Power DVD geändert und getestet – same problem. Wenn man die Lautstärke bei Power DVD runter dreht, bleibt das Problem, bei der Lautstärkeneinstellung der Soundkarte ebenfalls. An meinen Boxen liegts auch nicht – kopfhörer an der transit produziert das gleiche resultat.

Woran könnte das denn liegen? An der DVD liegt’s offenbar nicht, auch schon probiert. normale Audiodateien laufen ebenfalls gut.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

JP

Willkommen bei ForumBase!!!

Könntest als erstes mal ein Treiber-Update machen und dann gucken, ob es irgendwelche Konflikte gibt bei den Schnittstellen. Desweiteren wären nähere Infos über deinen Rechner angebracht.

Energy_Master schrieb:
Willkommen bei ForumBase!!!

Könntest als erstes mal ein Treiber-Update machen und dann gucken, ob es irgendwelche Konflikte gibt bei den Schnittstellen. Desweiteren wären nähere Infos über deinen Rechner angebracht.

ok.
in der systemsteuerung/gerätemanager gibt es keine probleme. soundkarten treiber gerade neu installiert.

HI!

Auch von mir ein hezliches Willkommen.

Tritt das nur beim Abspielen von DVD-Roms auf oder auch bei Files von der HDD?

Welches OS benutzt Du? Alle Updates gemacht?

gruß

Miniwinni schrieb:
HI!

Auch von mir ein hezliches Willkommen.

Tritt das nur beim Abspielen von DVD-Roms auf oder auch bei Files von der HDD?

Welches OS benutzt Du? Alle Updates gemacht?

gruß

danke danke für die willkommensgrüße.

also, tritt nur bei DVD auf. andere files laufen ganz normal. Was ist das OS? Betriebssystem ist XP Home Ed. DVD Programm siehe oben.
1500 MHz Prozessor, Centrino, Service Pack 1 ...
waqs noch
meinte was noch?

Zuletzt bearbeitet:
Zieh dir mal das Servicepack 1.7 für Xp und lass das drüber laufen. Vielleicht hilft das. Schaden kann es jedenfalls nicht.

Welche Direct X Version benutzt du?

Zieh dir mal das neue Direct X 9.b und installiere es. Dann teste es nochmal.

Bekommst du hier

>>>>>>>XXXX

Das Service Pack 1.7 bekommst Du hier

>>>>>>>>XXXX

Versuchs erstmal mit dem DX.

Welches DVD-Rom hast Du eigentlich?

Gruß

PS: Dann poste nochmal dein Ergebnis.

Hast Du die aktuellen Chipsatztreiber drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo – das Problem hat sich schon gelöst. Scheint’s zumindest: mit der Latenz des Audiowandlers lässt sich das Knistern eliminieren. Ich war nur etwas verwundert, dass das bei on board audiofiles kein Problem darstellt, sondern nur bei DVDs und CDs. Jedenfalls bin ich das Knistern los, habe zwar immer noch eine ziemlich maue und rauschende Soundqualität aber immerhin.

Hätte allerdings auch selbst drauf kommen können...

WAs die Service packs betrifft - ich dachte eins wäre das neuste. danke für den tip.

DANKE für die soundkarten Tips!!
JP

Einfach unter Sound Panel Cd Audio disablen, dann rauschts auch nicht mehr, und das knacksen is auch weg :)

Pr3d4t0r schrieb:
Einfach unter Sound Panel Cd Audio disablen, dann rauschts auch nicht mehr, und das knacksen is auch weg :)

aha - sound panel wo? in der systemsteuerung/audio, beim DVD Programm oder bei der Soundkarte?

Zurück
Oben