Störgeräusche auf Kopfhörern beim zocken

Kezo13

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe nach einigen Jahren mal wieder Battlefield spielen wollen und mir erst Battlefield 2042 und dann auch noch Battlefield V gekauft. Seit ich das letzte Mal solche Games gespielt habe sind schon ein paar Jahre vergangen und mein Setup hat sich verändern. Jetzt ist es leider so, dass ich beim spielen von Battlefield ein brummen auf meinen Kopfhörern habe. Das beginnt schon sobald ich im Hauptmenü angekommen bin.

Meine Specs:
Mainboard: MSI Z390-A PRO
CPU: i7 9700K
GraKa: RTX 3060 TI
Audio Interface: Behringer UMC22
Hauptmonitor: AOC Gaming CU34G2X


Meine Kopfhörer sind per 6,3mm Klinke an mein Behringer UMC22 angeschlossen. Das Behringer UMC22, Maus, Tastatur und Webcam sind am USB-Hub meines Monitors angeschlossen und der Hub ist dann logischerweise an meinem PC angeschlossen. Ich habe schon versucht den Hub an einen anderen USB Port meines PCs anzuschließen, dass hat aber leider nichts gebracht.
Ich bin absolut kein Profi und benutze mein Setup nur zum zocken und teilweise für meine Arbeit. Ich habe im Forum auch schon selbstständig nach Lösungen gesucht und bin unter anderem auf das hier gestoßen: https://www.computerbase.de/forum/t...eusche-auf-monitorboxen-beim-spielen.2064564/

In dem Fall, und scheinbar auch vielen anderen, ist anscheinend das Behringer HD400 die Lösung des Problems. Allerdings habe ich auch gelesen, dass das nur Probleme bei Lautsprechern lösen soll und dass es bei Kopfhörern anders funktioniert. Ab diesem Punkt beginne ich leider nicht mehr zu verstehen ob das Behringer HD400 auch mein Problem lösen kann oder nicht. Außerdem verstehe ich nicht zu 100% wie genau ich das Behringer HD400 in mein Setup integrieren müsste.
Also ob ich vom 6,3mm Kopfhöreranschluss meines UMC22 per Y-Kabel auf das HD400 muss und da dann wieder per Y-Kabel auf meine Kopfhörer oder ob ich die hinteren Lautsprecher Anschlüsse des UMC22 mit dem HD400 verbinden muss und dann erst vom HD400 per Y-Kabel auf meine Kopfhörer.

Ich hoffe sehr dass mir jemand von euch helfen kann. Bitte erklärt mir Ding möglichst einfach, da ich von der ganzen Thematik nicht viel Ahnung habe.
 
Wenn ich es richtig sehe ist UMC22 der digital-analogwandler, das heißt das störgeräusch entsteht da drin - was nicht für das Gerät spricht.

Ich würde zwei Dinge versuchen: Das gerät woanders hinstellen (die störquelle könnte außerhalb des geräts sein). Bzw. Das Gerät bewegen während du die Kopfhörer auf hast und schauen ob sich das Geräusch ändert.

Zweitens die Kopfhörer mal direkt an den PC anschließen und schauen ob du ein anderes oder kein Geräusch hörst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kezo13
Schließ mal nach Möglichkeit alle USB Geräte direkt am PC an (ohne Hub) und entferne die USB-Verbindung zum Monitor-Hub.
Schau auch mal, ob der Netzstecker von PC und Monitor an der gleichen Steckerleiste angeschlossen sind, hier und da ließt man, dass man mit unterschiedlichen Steckpositionen des Netzsteckers Brummen loswerden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kezo13, CSOger und GTrash81
@Kezo13
Willkommen im Forum.
Ich halte von Anschlüssen am Monitor, sei es USB oder Audio, nicht viel. Hier wird meistens massiv gespart, hauptsache man kann es anbieten, ohne Qualität liefern zu müssen.
Wenn ich z.B. einen Wireless-Dongle von meiner Maus am Monitor anstatt direkt am Mainboard anschließe, bekomme ich massive Störungen auf das Maus-Signal. Auch wenn ich einen USB-DAC an den Monitor anschließe, dann hör ich ordentliche Störgeräusche.

Darum mein erster Tipp und vllt. löst das bereits dein Problem, schließe nicht den Monitor an einen anderen USB-Anschluss vom Mainboard an, sondern schließ mal bitte das UMC22 direkt ans Mainboard und nicht an den Monitor. Damit habe ich absolut keine Probleme (UMC22 an Asus Z690M Plus D4). Schau auch, dass die Soundqualität in Windows auf 16Bit/48KHz steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kezo13, zazie und CSOger
Du musst dir bewusst sein, dass die von dir genannten Behringerprodukte absolute Einsteigerprodukte sind. Brummen lässt auf eine Massenschleife schließen, was du mit dem HD400 in den Griff kriegen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kezo13
JackA schrieb:
Darum mein erster Tipp und vllt. löst das bereits dein Problem, schließe nicht den Monitor an einen anderen USB-Anschluss vom Mainboard an, sondern schließ mal bitte das UMC22 direkt ans Mainboard und nicht an den Monitor.

Genau,mach das mal.
Habe hier auch ein UMC22 an nem Laptop ,und das Teil läuft.
Auch ein UMC404HD von Behringer das am Desktoprechner hängt macht keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kezo13
Ich hab ein ähnliches Problem bei meinen aktiven Boxen damals mit einem Stereo Mantelstromfilter aus dem Auto-Tuning Bedarf gelöst bekommen (wie das hier nur mit RCA/Chinch-Kabeln). Dürfe dasselbe Prinzip sein wie beim HD400. Bei Autos hat man auch oft das Problem von Störsignalen auf den Stromleitungen.

Man hängt das Gerät einfach zwischen das Audio-Interface und die Lautsprecher. Ob es mit Kopfhörern funktioniert kann ich nicht sagen. Ich vermute schon. Macht aber leider viel Kabelsalat (besonders der HD400).

Cleaner wäre ein USB-Isolator. Ob das funktioniert, kann ich aber nicht sagen. Rein logisch denke ich schon, aber ich hatte nicht die Chance es selbst zu testen. Das Stichwort zum Suchen lautet ADUM3160. Das Gerät würdest du zwischen Interface und Hub klemmen. Wenn du experimentierfreudig bist, wäre das meine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kezo13
@Kezo13 : Bitte beachten, dass die Tipps von @JackA auch unabhängig von der Frage Brummschlaufe/Mantelstromfilter/HD400 zu betrachten sind. Also unbedingt seine Hinweise ZUERST umsetzen.

Wenn dann trotzdem noch Brummgeräusche auftreten, kannst du dich wieder melden, damit wir dir Tipps für einen geeigneten Filter und dessen Positionierung geben können. 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kezo13
Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte gerade etwas Zeit um eure Vorschläge mal auszuprobieren. Leider ist mir beim umstecken der Kabel ein Teil meiner Verkabelung aufgefallen, den ich vergessen hatte zu erwähnen. Ich habe noch eine Nintendo Switch per HDMI an meinen Hauptmonitor angeschlossen. Um das Audiosignal auf meine Kopfhörer zu bekommen, habe ich den 3,5mm Audioausgang meines Monitors mit einem der 3,5mm Audioeingänge meines Rechners verbunden und das Signal dann zum abhören an mein UMC22 geleitet.
Nachdem ich jetzt meine USB Geräte aus dem Hub des Monitors entfernt und direkt am Rechner angeschlossen habe (und natürlich auch das USB-Kabel zwischen UMC22 und Rechner rausgezogen habe) gab es leider keine Besserung. Dann ist mir besagtes Audiokabel zwischen Monitor und Rechner aufgefallen. Nachdem ich das rausgezogen habe, waren die Störgeräusche plötzlich weg. Das ganze ist mir jetzt dezent peinlich.

Es tut mir Leid dass ich damit anscheinend eure Zeit verschwendet habe und möchte mich nochmal für die Hilfe bedanken. Jetzt muss ich mir nur noch einen anderen Weg überlegen wie ich das Audiosignal der Switch auf meine Kopfhörer bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Kezo13 schrieb:
Das ganze ist mir jetzt dezent peinlich
Das muss es absolut nicht. Dafür sind Foren da. Und auch wir sind dankbar, wenn du einen Fehler deinerseits bemerkst und es hier schreibst, da damit nicht jeder rechnet.
Ein Audio-Klinke-Kabel kannst du mit einem besagten Entstörfilter entbrummen. Das Thema kenne ich auch, wenn ich z.B. einen Laptop über Klinke in mein Mischpult führe, da muss ich auch nen Ground Loop Entstörer vorstecken, sonst brummts.
https://www.amazon.de/Besign-Entstörfilter-Isolator-Entstörer-Bluetooth/dp/B06XQYN77L/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kezo13
Auch aus meiner Sicht kein Grund für unnötige Entschuldigungen. Ich kann dir sogar insofern ein Kompliment aussprechen, dass sowohl Eröffnungspost als auch "Auflösung" mit der nötigen Detailtiefe und Klarheit geschrieben sind :)

Ich lehne mich jetzt weit zum Fenster hinaus, weil ich keine Nintendo Switch habe und also auch nicht weiss, was sie für Ausgänge hat. Aber dein UMC22 hat ja ausser dem Mik/Line-Kombi-Eingang auch noch einen "Instr"-Input (iirc ein 6,3mm-Jack). Dort würde ich mal ansetzen und den Ton von der Switch über ein Stereo-Kabel und einen entsprechenden Adapter auf diesen Jack bringen. Dann kannst du am UMC22 die Lautstärke über Gain 1/2 regeln.
Müsste eigentlich so klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kezo13
@JackA
Vielen Dank für den Link.

@zazie
Das Audiosignal vom Monitor zum Inst. 2 Anschluss des UMC2 zu bringen hatte ich schon versucht. Bisher hat das aber nur funktioniert, wenn ich das Signal per Direkt Monitor am UMC22 abhöre. Direct Monitor möchte ich eigentlich nicht mehr benutzen, da ich mir erst letzte Woche neue Kopfhörer gekauft habe (Beyerdynamic DT 990 Pro). Da die eine offene Bauart haben, irritiert es mich nur, wenn ich mich dann selbst auch noch per Direct Monitor höre. In Windows Einstellungen oder ähnlichem habe ich es bisher nicht hinbekommen nur den Eingang vom Inst. 2 auch wieder auf dem UMC22 auszugeben. Benötigt man dazu eventuell zusätzliche Software oder finde ich die Einstellung einfach nur nicht?
 
Ich hätte jetzt den KH am UMC22 angeschlossen - aber vielleicht gibt's ein Missverständnis.

Unabhängig davon:
Das ist jetzt (#12) ein anderes Szenario als am Schluss von #9 (Audiosignal der Switch auf meine Kopfhörer). Wenn du mit der Nintendo Switch dann auch noch online unterwegs bist und gleichzeitig kommunizieren willst, brauchst du meines Erachtens ein Mischpult mit zumindest einem Effektweg (ausser dem Main-Mix), um zu vermeiden, dass das Mik-Signal wieder auf den KH-Mix kommt (entspricht einer Schaltung, wie sie im Radio verwendet wird, um Telefongespräche aufzuzeichnen).

Das kann man Software- oder Hardwaremässig umsetzen. Ich bin da Anhänger einer Hardware-Lösung, weil man die Regler blitzartig von Hand justieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kezo13
JackA schrieb:
Ein Audio-Klinke-Kabel kannst du mit einem besagten Entstörfilter entbrummen. Das Thema kenne ich auch, wenn ich z.B. einen Laptop über Klinke in mein Mischpult führe, da muss ich auch nen Ground Loop Entstörer vorstecken, sonst brummts.
https://www.amazon.de/Besign-Entstörfilter-Isolator-Entstörer-Bluetooth/dp/B06XQYN77L/
Ich habe mir den Entstörfilter gestern bestellt und heute kam er auch schon an. Angeschlossen ist er jetzt in Verbindung mit einem 3,5mm Audiokabel zwischen meinem Monitor und meinem Rechner um den Sound meiner Nintendo Switch auf meine Kopfhörer zu bekommen. Es kommt mir vor wie ein Wunder, keine Störgeräusche mehr!

Viele Dank nochmal an alle! Damit ist mein Problem vollständig gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, JackA und calippo
Zurück
Oben