Störgeräusche Creative X-FI

Whiterose

Lt. Commander
Hey,

Ich habe heute meine neue ATI HD 5850 eingebaut und bin auch sehr zufireden damit.

Aber jetzt habe ich ein Merkwürdiges Problem sobald ich eine Anwendung starte die Hardwarebeschleunigt wird habe ich ein komisches Rauschen / Knacksen an meinem Headset.

Im Normalen Windows Betrieb habe ich das Problem nicht.

Ich habe mal eine Aufnahme von den Geräuschen gemacht, das Passierte wenn ich Firefox öffnen und anschließend habe ich bisschen bei Computerbase gescrollt. Bei ca. 11sec hört man es am besten.
Was kann ich da machen um das Problem zu beseitigen?
PCI Latzenz Timer habe ich schon 64 auf 96 gestellt kein änderung.

Soundkarte und Rest der Hardware steht in meiner Sig.
PS: Soundkarte Steckt direkt neben der Grafikkarte vll. ist das wichtig.

Anhänge

Hey....

Ich bin gerade mit dem gleiche Problem. Es war so wunderschön Musik zu hören, aber jetzt klingt alles etwas zu schlecht. Es gibt keine Update, aber zu mindesten eine Losung(für mich) habe gefunden.

Ich musste X-fi Crystalizer deAktivieren.

Probiert einfach mal.

Oh das klingt sehr nach Latenz Problem.
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
Ich weiß ja nicht was vorher für ne Graka drin war(warscheinlich die 5770er ausa Sig?^^), aber vllt stockt der Treiber bzw beißt sich mit Resten.
Vorallem das Geräusch wäre typisch dafür, und auch wenn es nur geschieht bei Hardwarebeschleunigung.
Gug mal obs daran liegt, oder ggf. mal Treiber neu zu installieren/upzudaten oder auch ältere auszuprobieren, je nachdem.

Vllt isses ja das, schnell zu prüfen ob da gelbe/rote Spitzen sind.

Mfg Chris

Hey danke für die Antworten.

Also der X-fi Crystalizer ist deaktviert.

So den Soundtreiber habe ich jetzt mal neustalliert, hat aber nicht gebracht.

Sollte ich auch ein anderen Grafikkarten Treiber probieren?
Den alten hatt ich vor der Installation der neuen Karte nartürlich sauber Deinstalliert.

Den Latenz Checker habe ich mal ausgeführt, siehe Anhang, was muss ich den da genau machen ? Und ja ich hatte vorher die HD 5770 drin und keine deratigen Probleme.

Ich habe den Latenz Timer jetzt auf 32 stehen, da ist es nicht so schlimm aber immer noch hörbar.

Wäre Dankebar für jede noch so kleine Hilfe, stört echt extrem ^^

EDIT: Hatte noch was vergessen vll. ist ja auch wichtig. Ich habe zusätzlich noch mein alten Brenner ausgetauscht gegen ein BlueRay Combo Laufwerk LG CH10.

Anhänge

• latenz.PNG
    latenz.PNG
    71,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Solang im Latency Checker keine roten Ausschläge zusehen sind, ist alles i.o
Bei dir sieht es gut aus. Ein anderer Grafikarten-Treiber ist einen Versuch wert, aber die Chancen stehen schlecht.

Irgendwo habe ich heute noch gelesen, dass jemand das Problem in den Griff bekommen hat, in dem er ein mit Alufolie umwickeltes Stück Pappe als Trennwand (EMI-Shield) zwischen GraKa und Soundkarte gesteckt hat.

X-Fi laufen eben nicht mit jeder Hardware problemlos.

Das mit dem EMI-Shield hört sich interessant an, aber das wird bei mir echt Problematisch da ist vll. 2 cm Luft zwischen den beiden Karten xD

Das hört sich riskant an, ja. :rolleyes:
Aber ich vermute irgendwas in der Richtung wirst Du dir da einfallen lassen müssen.

Vieleicht gibt es ja noch eine andere Lösung, sonst muss ich wohl damit leben :freak:

@ Adler-Wolf , ob mein Vorschlag mit Erfolg belohnt wird kann ich nicht sagen ?

Die Antistatikverpackung von der Graka innen mit Alufolie auskleiden und zwischen Soundkarte und Graka schieben .

2cm zwischen einem "Elektrosmoggeraet" wie der HD5850 und einen Soundkarte? Denkbar unguenstig ;)
Versuch mal die Karte vom Gehaeuse zu Isolieren (also dsa Slotblech mit irgendwas nicht leitendem vom Gehauese zu trennen).
Ansonsten ist die Idee mit dem selbstgebauten EMI-Schild gar nicht so schlecht. Aber bitte dran denken: Alufolie und Antistatikfolie leiten Strom!

Ich könnte die Soundkarte auch mit der Position der TV-Karte Tauschen, aber da weiß ich nicht wie es mit der Abwämre ist, da die TV-Karte schon warm wird.

(also dsa Slotblech mit irgendwas nicht leitendem vom Gehauese zu trennen).
Was meinst du damit ? Soll ich die Slotblende so einsezten das Sie nicht mehr Richtig am Gehäuse hängt ?

Ich kann auch gerne mal ein Foto machen vom Aufbau, vll. kommt einem ja eine besser Aufteilung im Sinn ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Vektor = Ansonsten ist die Idee mit dem selbstgebauten EMI-Schild gar nicht so schlecht. Aber bitte dran denken: Alufolie und Antistatikfolie leiten Strom!

Nur einen Augenblick darüber nachgedacht warum ich hier
Die Antistatikverpackung von der Graka innen mit Alufolie auskleiden und zwischen Soundkarte und Graka schieben .
geschrieben habe ?

Jede Graka oder andere Karte wäre ruiniert wenn ich sie aus dem PC ausbaue und in eine Antistatikhülle packen würde . Wenn sie elektrisch leitend wäre .

@conXer49 Na na na. Ich habe sehr wohl gelesen, was du geschrieben hast und auch darueber nachgedacht. Allerdings, liegt hier ein haeufig gemachter Fehler vor, denn Antistatikfolien sind leitfaehig! Und das nicht in geringem Masse!

Ich hatte "aus Spaß" die AntiStatik-Tüte mal von unseren Firmen-Elektrikern messen lassen.... die sagten nur etwas scherzhaft: "Wenn gerade mal keine Sicherung zur Hand ist, dann tut es auch die Tüte! " Die Tüte ist wirklich ein astreiner Leiter!
Quelle: hardwareluxx-Forum

Es gibt auch hier im Forum einige geschilderte Probleme, wenn ein neuer Rechner auf der vermeintlich isolierenden Antistatikfolie des Mainboards betrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben