Störgeräusche nach SSD Einbau

s3k7m5

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich hab ein seltsames Problem und bei Google bisher keine Antwort gefunden. Ich habe mein Acer 3820G Notebook mit einer MX100 SSD aufgerüstet und mit Win 8.1 bespielt (hab ich auch auf der alten Platte genutzt).

Ich höre solange kein Sound ausgegeben wird, seltsame Fiep- und Knackgeräusche. Egal ob Kopfhörer oder 2.1 System. Erst dachte ich es liegt vielleicht am Treiber, aber eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Mir ist jetzt aufgefallen, das die Festplatten LED immer im Rhythmus mit den Geräuschen blinkt. Wie kann sich denn der Festplattenzugriff auf den Sound auswirken. Hat das was mit irgendwelchen Spannungen zu tun? Wäre sehr froh, wenn mir Jemand helfen könnte. Alle Geräte waren immer am Kopfhörerausgang angeschlossen. Habe leider keine Externe Soundkarte zum Testen da.

Viele Grüße

Hey,

das Problem ist beim 3820 bekannt und kann nicht behoben werden. Es hängt mit der Stromaufnahme der SSD zusammen.

Hallo32 schrieb:
Hey,

das Problem ist beim 3820 bekannt und kann nicht behoben werden. Es hängt mit der Stromaufnahme der SSD zusammen.

Danke, das war mir nicht bekannt. Ist das mit allen SSDs bei dem NB der Fall? Hilft eine externe Soundkarte da weiter?

Normal ja, weil dann da Signal bis zur Soundkarte digital übertragen wird.

Eventuell kannst Du es mit einem Fernseher über HDMI ausprobieren. Oder über Bluetooth auf ein SmartPhone.

miac schrieb:
Normal ja, weil dann da Signal bis zur Soundkarte digital übertragen wird.

Eventuell kannst Du es mit einem Fernseher über HDMI ausprobieren. Oder über Bluetooth auf ein SmartPhone.

Danke, dann muss ich mir mal eine externe Karte besorgen. Ist ja zum Glück nicht so teuer. Nur blöd das so dauerhaft ein USB Anschluss besetzt ist. Fernseher und Bluetooth scheidet leider aus. Höre hauptsächlich über die Kopfhörer. Und mobil ist das auch nicht. ;)

Ja und könnte sein.

Das Problem ist, dass die 5V Versorgung für die SSD neben den Audiosignalen liegt und wenn sich der Strom auf der 5V Versorgung ändert, hörst du es auf den Audiosignalen. Jede SSD führt beim Schreiben und Lesen zu einer Änderungen des Stromes. Wie groß dieser ist und was du davon wahrnimmst müsstest du testen. Große Unterschiede dürftest du bei gleicher Belastung der SSDs nicht hören.

Wie weit sich diese Änderungen auch auf der Stabilität der 5V Versorgungsspannung und somit auch auf den USB Ports auswirkt, ist mir nicht bekannt. Hätte hier auch nur eine USB "Soundkarte" für einen 5er zum Testen.

Habe das 3820 ebenfalls mit einer MX100 im Betrieb.

Vielen Dank für die Infos!!! Ich werde das mal mit einer externen Karte testen. Die Geräusche gehen mir nämlich ordentlich auf die Nerven. ;) Und ohne SSD gehts auch nicht mehr. Das NB rennt seit dem wieder richtig. Mit dem Ding hat man aber auch immer Arbeit. Habe es letzthin erst zur Reinigung und für neue Wärmeleitpaste komplett auseinander gebaut. Vorher ist es immer durch Überhitzung abgestürzt.

Das mit HDMI oder Bluetooth sollte ja auch nur ein Test sein, ob deine digitalen Ausgänge ebenso davon betroffen sind.

Externe Soundkarten sollten die Versorgungsspannung nochmal filtern. Deswegen sollten da keine Probleme auftreten.

Nochmal Danke für eure Antworten! :) Ich werds testen.

Sollte jemand anderes das gleiche Problem haben: Ich habe mir inzwischen eine kleine externe Soundkarte besorgt. Damit hat sich das Problem erledigt. Sound ist jetzt wieder glasklar. :)

Zurück
Oben