Störgeräusche wenn 1 Kopfhörer mit 2 Quellen verbunden wird

Dalek

Lieutenant
Ich will einen kabelgebundenen Kopfhörer mit 2 Geräten verbinden, meinem Desktop PC und meinem Notebook. Ich hab dazu einen 3.5mm Klinke Umschalter gekauft, der funktioniert an sich auch. Das Problem ist dass in der Konstellation in der die Geräte normalerweise angeschlossen sind es zu sehr nervigen Störgeräuschen kommt sobald das Notebook auch angeschlossen ist.

Diese Störgeräusche treten nur auf wenn das Notebook an der Dockingstation hängt, nicht wenn es nur mit Netzteil angeschlossen ist.

Das Notebook hängt an einer Dell Dockingstation über die es Power bekommt und Display/USB angeschlossen sind. Diese sind über einen KVM-Switch an der Dockinstation und an meinem Desktop-PC angeschlossen. Desktop-PC und Notebook haben den 3.5mm Klinke Audioausgang mit dem Audo Umschalter verbunden, und an diesem hängt mein Kopfhörer (alles 3.5mm Klinke hier).

Gibt es eine nicht allzu komplexe Lösung um diese Störgeräusche zu vermeiden? Ich vermute mal das entweder Dockingstation oder KVM-Switch hier verantwortlich sind, die kann ich aber nicht austauschen da sie vom Arbeitgeber sind. Einzige Variante die mir hier einfallen würde wäre Klinke auf optisch und zurück zu wandeln, aber das ist schon absurd komplex und die Geräte brauchen auch wieder jeweils Stromanschluss.

Im Prinzip ist ein Umschalter schon richtig, nur muss es ein Dreifachumschalter sein, der die Masseverbindung auch trennt.

Steht hier dummerweise auch nicht dabei:

https://www.amazon.de/LLiNKFOR-Umschalter-5-mm-Audiokabel-Verteiler-Kopfhörer/dp/B0DCVK9R24

Da hilft nur Ausprobieren. Oder gleich selbst löten.

So etwas sollte passen:

https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/stufen-drehschalter_3_pole_3_x_4_stellungen-7217

Ich würde bei dieser Anwendung sicherheitshalber eine Nullposition einfügen, also drei Drehschalterpositionen für Gerät 1 - Aus - Gerät 2.

CrazyT schrieb:
Groundloopisolator

Funktioniert nicht bei den niedrigen Kopfhörerimpedanzen, dafür bräuchte man fettere Trafos.
Ergänzung ()

Dalek schrieb:
Diese sind über einen KVM-Switch an der Dockinstation und an meinem Desktop-PC angeschlossen.

Eine USB-Soundkarte am Switch wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dalek
JMP $FCE2 schrieb:
Eine USB-Soundkarte am Switch wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.
Das klingt nach der einfachsten Variante hier, ich denke die werde ich ausprobieren. Den richtigen Umschalter zu identifizieren erscheint mir hier eher aussichtslos.

Zurück
Oben