Stört eine SSD die FritzBox?

thegustavo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
89
Liebes Forum,

ich habe eine KingData SSD-Festplatte in einem 3D-gedruckten Gehäuse unter einem Raspi - sehr nah an meiner FritzBox 7590 stehen. Seit dem das so ist, spinnt mein WLAN. Rekonstruierbar ist: Wenn ich den Raspi mit der Festplatte einen Meter von der FritzBox wegstelle, ist das Problem behoben. Also könnte ich mir meine Frage eigentlich selber beantworten: Ja, sie stört.

Aber wie kommt das und wie kann ich das ggfls. umgehen? Ich habe einen kleinen Serverschrank (eine alte Holzkommode 😉) und würde gerne sowohl FritzBox, als auch den Raspi gerne dort unterbringen. Aber das scheint nicht zu funktionieren.

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank und einen guten Start ins Wochenende.

P.S.: Am Raspi hängt noch ein ZigBee-Stick per längerem USB-Kabel. Der hängt aber immer am selben Platz, auch wenn ich den Raspi den oben beschriebenen Meter von der FritzBox weghänge. An dem Stick scheint mein Problem nicht zu liegen.

1708161030462.png



1708161051712.png
 
absehen davon dass das ne grauenhafte ssd ist, nein, nur die SSD an sich stört die fritzbox nicht.

das muss eine andere komponente sein, vllt. die spannungsversorgung? oder halt mal ein metallcase für die ssd versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EMV-Probleme durch Raspi und oder SSD?
WLAN auf anderen Kanal gestellt und Leistung getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und lazsniper
Stichwort elektromagnetische Strahlung:
Bau einen Faradayschen Käfig um Raspi und SSD, führe die Erdung dann halt an ein Heizungsrohr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und lazsniper
Dass USB3 Geräte und Kabel WLAN stören können ist durchaus ein bekanntes Problem. Einer meiner USB Sticks stört z.B. auch den Empfänger meiner drahtlosen Maus, wenn sie dich beieinander sind. Was du versuchen könntest sind besser geschirmte Kabel oder eine Abschirmung zwischen den Geräten, wenn sie unbedingt dicht beieinander stehen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, kaji-kun, Interlink und eine weitere Person
Ich hatte das in der Vergangenheit dass wenn der RasPI neben meiner Nintendo Switch stand, die Controller kaum bis gar nicht gingen. Hab ich die 2 m auseinder gestellt alles ohne Probleme.

Ansonsten das was @kraytdragon gerade gepostet hat. Für mich kommt der Pi nur in ein Gehäuse aus Metall rein :)
Seitdem gibt es keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraytdragon
lazsniper schrieb:
Stimmt auffallend ;) Habe mich von der Optik blenden lassen und wollte eigentlich eine Kingston 😢

JohnStorm schrieb:
WLAN auf anderen Kanal gestellt und Leistung getestet?
Nein, das habe ich nicht getestet. Ich habe nur gesehen, dass die Auslastung des aktuellen Funkkanals nach oben geschnellt ist und durch die Bank weg bei 80% lag.

kraytdragon schrieb:
eine Abschirmung zwischen den Geräten
Wie @beercarrier schrieb: einen Faradayschen Käfig? Oder wie könnte sonst eine Abschirmung aussehen?
 
Genau, ein faradayscher Käfig bzw. ein Metallgehäuse mit Erdung für den Raspi. Achte nur darauf, dass der Raspi auch noch genug Kühlung bekommt. Also steck ihn nicht einfach in irgendeine geschlossene Dose.
 
Also wenn du die FritzBox in deinen Holzserverschrank unterbringen möchtest, schalte das WLAN ab… weil das wäre dann „Stromverschwendung“…
Holz blockt sehr gut WLAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und lazsniper
Das war mir nicht bekannt. Vielleicht sollte ich dahingehend mal meine Konfiguration überdenken.
Sieht halt schöner aus, als würde der ganze elektrische Kram sichtbar im Wohnzimmer stehen.
Es blinkt halt überall wie ein Raumschiff ;)
 
Ja, das war mir bekannt. Allein ich hätte gerne "meine ganze IT" in der Kommode.
Aber darüber mache ich mir jetzt mal Gedanken.
 
lazsniper schrieb:
nein, nur die SSD an sich stört die fritzbox nicht. [...] das muss eine andere komponente sein
Nur als kutze Rückmeldung: Korrekt so. Nix stört. Ich habe keine Vorstellung, was mein WLAN so außer Rand und Band gebracht hat: In jedem Fall war/ist es nicht/mehr die SSD. Alles ist wieder in meiner Holztruhe verpackt und läuft wie Lack. Vielleicht hat mein Nachbar an seinem Router herumgespielt oder kleine, grüne Männchen haben mein WLAN gestört. Jedenfalls ist nun wieder alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und cartridge_case
Müsste am RasPi gelegen haben :) oder ist dein Aufbau wieder 1:1 wie vorher?
 
Ja, ist wieder 1:1 wie vorher. Kein Raspi und keine SSD stört. Alles läuft wie Lack 👍

1708853196017.png
 
Ok, eigenartig. Freut mich jedenfalls dass es hier wieder ein Problem "gelöst" wurde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thegustavo
Zurück
Oben