Stört Gigabyte Geforce GTX 770 OC Bootvorgang?

donwolle

Cadet 1st Year
Guten Morgen,
hab gestern meinen neuen Rechner bekommen und ihn auch gleich zusammengesetzt.

Intel Core i5 4670K
Asus Z87-Pro Mainboard
Be quiet! Dark Rock Pro 2 CPU Kühler
eine 128 Plextor SSD M5S und eine Seagate Barracude 2000TB HDD
Geforce GTX 770 OC
16 GB GeIL RAM
Be quiet! 480W Straight Power E9 NT

Nach dem Zusammebau habe ich das System versucht zu starten. Ergebnis:
Alle Lüfter(inklusive Graka) laufen, HDDs laufen, aber auf dem Mainboard zeigt mir der Q-Code eine 62 und eine VGA LED leuchtet und ich habe kein Signal aufm Monitor.
Dann hab ich die Graka nochmal in einen anderen PCIe Slot gesteckt... Das gleiche wieder.
Dann habe ich die Graka ausgebaut und den Rechner einfach so gestartet... und siehe da, es funzt.
Und er erkennt alles sofort.

Woran könnte es liegen? NT zu klein? Graka defekt?

Danke schonmal für eure Hilfe!

mfG donwolle

1) Mainboard Handbuch aufschlagen
2) Suchen was Q-Code 62 bedeutet.

Da bist du nicht drauf gekommen?
Zum Spaß gibts die Codes nicht.....

schloddabrodda schrieb:
laut google solls am ram liegen, also entweder an den modulen oder ggf. den chips der graka

Verrate doch nicht alles, ich versuche hier wertvolle Erziehungsarbeit zu leisten, indem er erstmal SELBST nachschauen soll. Wir sind hier ja keine Zuarbeiter/Wasserträger oder sonstwas!
Zumal er noch nicht lange dabei ist, aber GOOGLE erwarte ich dass auch er bedienen kann, oder ins Handbuch schauen wenn er schon den Fehlercode kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorhin vergessen es dazuzuschreiben. Also laut Anleitung "Installation of PCH Runtime Service".

Im BIOS gibt es unter Miscellaneous Settings die Möglichkeit PCIe 1.0, 2.0 und 3.0 zu wählen. Du könntest versuchen das auf 2.0 zu stellen und dann die Grafikkarte einbauen, falls 3.0 evtl. Probleme bereitet.

Die Stromversorgung der Grafikkarte ist aber schon angeschlossen ??

ja, sonst würden doch die lüfter der grafikkarte nicht laufen oder?

So sicher ist das nicht, da die Karte ja auch Strom aus dem Steckplatz bezieht.

Steckt die Karte vollständig im PCIe-Steckplatz ? Manchmal wird die Karte beim Festschrauben wieder
leicht angehoben.

donwolle schrieb:
ja, sonst würden doch die lüfter der grafikkarte nicht laufen oder?

Was ist das für eine Antwort auf die Frage ob die Stromkabel angeschlossen sind .

Ist ja so wie der Motor springt schon an und du sagst ja das Auto hat ein Lenkrad .

@ Erziehungsarbeit ... das haben die Eltern schon versäumt das hilft hier nix mehr .

Also was mir hier in dem Forum echt negativ auffällt ist der Umgangston, entweder kommen blöde Sprüche oder man wird niedergemacht wenn man nicht sofort gegoogelt hat. Wenn wir alle unsere Probleme weggooglen könnten hätten das einige bestimmt getan. ne wird man kritisiert geterrt und gefedert. Da war 3DCHIP besser in Sachen Hilfe.

Thor79 schrieb:
Also was mir hier in dem Forum echt negativ auffällt ist der Umgangston, entweder kommen blöde Sprüche oder man wird niedergemacht wenn man nicht sofort gegoogelt hat. Wenn wir alle unsere Probleme weggooglen könnten hätten das einige bestimmt getan. ne wird man kritisiert geterrt und gefedert. Da war 3DCHIP besser in Sachen Hilfe.

Stimmt schon teilweise. Auf der anderen Seite gibt es hier so viele Fragen deren Lösung sich auf Seite 1 bei Google findet. Wenn ich schon einen Fehlercode erhalte, schaue ich doch mal in Handbuch nach und wenn ich dann nicht weiter weiß, bitte ich um Hilfe.

Zur Frage:
Tu mal einen RAM-Baustein raus und probier es mit der Grafikkarte. Sollte es immernoch nicht gehen, probier die Graka in einem anderen PC. Sollte dort das gleiche Ergebnis rauskommen, kannst du eine RMA anfordern :)

Die Antwort war ja nicht böse gemeint! Ich dachte, wenn ich das Kabel vom NT in die Grafikkarte stecke, dann dürfte auch Strom fließen. Hab nicht gewusst, dass die Lüfter auch so laufen würden.
Was die Erziehungsarbeit angeht, ich hab auch bei google geschaut und konnte damit aber leider nix anfangen.

Schon klar aber meinste nicht das er das schon getan hat? Was machen Leute denn ohne Google mal. Naja.

Thor79 schrieb:
Schon klar aber meinste nicht das er das schon getan hat? Was machen Leute denn ohne Google mal. Naja.

Weiß ich nicht? Es gibt auch Leute die schaffen es die FAQs zu übersehen und kennen so etwas wie Suche nicht, weil sie einfach zu faul sind. Jedenfalls lese ich nichts davon, dass TE danach gesucht hat.

donwolle schrieb:
Die Antwort war ja nicht böse gemeint! Ich dachte, wenn ich das Kabel vom NT in die Grafikkarte stecke, dann dürfte auch Strom fließen. Hab nicht gewusst, dass die Lüfter auch so laufen würden.
Was die Erziehungsarbeit angeht, ich hab auch bei google geschaut und konnte damit aber leider nix anfangen.

Ich weiss jetzt bei deinem Modell nicht wie viele Stromanschlüsse die Karte hat, aber bei mir war es so, dass wenn nur einer von zwei angeschlossen war kam kein Bild, aber der Lüfter lief.

Tante edith: Die Karte hat 2 Stromanschlüsse. Sind denn beide dran? Also einmal der 8-pin und einmal der 6-pin?

http://www.guru3d.com/articles_pages/gigabyte_geforce_gtx_770_windforce_review,3.html
(zweites/drittes/viertes Bild)

hast du im bios(uefi auch eingestellt das er die graka nutzen soll und nicht die igpu?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner GTX 670 auf einem Z77 Board. Der 16x Slot wollte einfach nicht mit der neuen Karte arbeiten. Ich habe erstmal den unteren Slot benutzt(8x) und als es damit lief, erneut auf die 16x Schnittstelle gewechselt. Seitdem lief das ganze ohne Probleme. Ein Kollege von mir hatte im übrigen das gleiche Phänomen mit seiner GTX 670 von einem anderen Hersteller.

Danke für die Tips. ich werde es heute nachmittag dann mal nacheinander durchprobieren.

Zurück
Oben