Ersatz für defekte GeForce GTX 770

Equilibrium42

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
88
Hallo zusammen,

bis letzten Samstag sah das Setup meines Rechners noch wie untenstehend aus [1]. Dann hauchte die Grafikkarte ihr Leben aus und nun muss ich sie ersetzen. Der Rechner ist fast sieben Jahre alt und ich arbeite und spiele damit. Falls er nicht kaputt geht, würde ich ihn auch vermutlich noch weitere 5 Jahre nutzen. Der Rechner ist so gebaut, dass er sehr leise sein soll, mit vielen langsam drehenden Gehäuse- und CPU-Lüftern und Dämmung. Früher habe ich sehr viel damit gespielt, aber mittlerweile habe ich weniger Zeit (Kinder) und spiele seit drei Jahren fast nur noch Starcraft 2. Könnte aber gut sein, dass mittelfristig auch mal wieder etwas anderes spiele, vielleicht auch mal einen Shooter. Das muss aber nicht immer das Neueste sein, ich kaufe oft auch gerne ein günstiges Spiel, das 2-4 Jahre auf dem Buckel hat.

Meine Anforderungen an die neue Grafikkarte sind folgende, in absteigender Wichtigkeit:
  • allgemein möglichst leise
  • lautlos im 2D-Modus
  • möglichst stromsparend im 2D-Modus, auch in meinem Setup mit zwei Monitoren
  • Anschlüsse: mindestens 1 x Displayport, mindestens 1 x HDMI (beides für UHD mit 60 Hz geeignet)
  • Die 3D-Performance sollte möglichst gut sein, aber auch dem alten System angemessen. Es hilft ja nichts, eine superschnelle Grafikkarte zu haben, bei der die CPU bzw. das Restsystem nicht mithält.
  • Bringt FreeSync einen signifikanten Vorteil? Meine Monitore würden das unterstützen...
Meine Preisvorstellung geht in Richtung gutes Preis-Leistungsverhältnis, falls nötig maximal 200 EUR.
Da ich seit langem keinen Rechner mehr mit dedizierter Grafikkarte gebaut habe, habe ich keinerlei Ahnung mehr vom Markt und wäre für Hinweise dankbar. Ich lese mich auch gerne in Sachen ein. Vermutlich ist heutzutage eine billige Karte um einiges schneller als das teure Modell von damals, aber ich weiß nicht, wie da die Relationen sind.

Ich hoffe, das reicht an Infos. Danke für Eure Unterstützung.


[1]
  • CPU Intel Core i5-3570K
  • RAM 16GB Corsair XMS3 DDR3
  • Mainboard Asus P8Z77-V Pro (geeignet für PCIe-3.0-Karten, zusätzliche Stromanschlüsse vorhanden)
  • Grafikkarte EVGA N770 TF (Nvidia GTX 770) mit Custom-Kühler (Accelero Twin Turbo II)
  • Gehäuse Lian Li PC-Z60, gedämmt, gute Belüftung durch mehrere Gehäuselüfter
  • Netzteil 480W be quiet! Straight Power E9
  • Monitore: 2 x LG 32UD89-W (Ultra-HD), mit FreeSync
 
Die Empfehlungen für UHD Spiele sind wohl kaum das, was man als Ersatz für eine GTX 770 in Betracht ziehen muss.

Klar ist: Für moderne Spiele in UHD muss es eine starke Karte (viel stärker und viel teurer als 200€) und zumeist auch eine bessere CPU sein. Also eigentlich ein komplett neues System.

Was ich persönlich der CPU noch maximal zur Seite stellen würde ist etwas im Bereich der 1660 Super oder RX 580. Gerade die 1660 Super ist sehr leise, wobei die empfeghlenswerten Karten dort bei bei knapp 230€ anfangen (Übersicht). Um einiges günstiger wäre eine 1050 Ti. Eigentlich gar nichts für UHD, aber immer noch viel schneller als auf ungefähr einem Niveau wie deine alte 770.

Ich scheue mich dagegen ein wenig, die vom P/L Verhältnis eigentlich sehr gute RX 580 (z.B. die hier) zu empfehlen bei dem alten Netzteil.

Einen generellen Vergleich der leistungsfähigkeit hast du hier. Die 1050 Ti wäre dann nochmal langsamer als die 1060 (und hat nur 4GB VRAM, für UHD eigentlich eine Sünde).

Alles in Allem passt das einfach nicht zusammen... eine 770 oder eine neue Karte für unter 200€ und UHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Full HD Gaming --> 1050Ti / 1660 Super / RX580 (aber bei der mit neuem Netzteil)
UHD Gaming --> 200€ Budget nicht machbar :)
 
djducky schrieb:
Um einiges günstiger wäre eine 1050 Ti. Eigentlich gar nichts für UHD, aber immer noch viel schneller als deine alte 770.

1050 Ti, 960 und 770 sind ungefähr gleich langsam, 1070 und 1660 Super sind mehr als doppelt so schnell.
 
Oder als kleinen Geheimtip: Da du ja nicht in Ultra zocken willst oder Ultra Texturen. Schau ddoch einfach mal nach einer gebrauchten GTX 970.

Durch ihren schlechten Ruf als "Speicherkrüppel" (3,5GB VRAM) ist sie sehr günstig zu bekommen.

Ich habe für meine Frau eine MSI GTX 970 Gaming 4G vor über einem Jahr für 80€ gekauft und diese läuft seitdem Top! Meine Frau hat einen i7 4770 (non K).

Sie spielt damit alle Spiele in Full HD mit hohen Detailstufen ganz fluffig weich und das für 80€. Mehr geht da nicht finde ich. Die MSI ist auch SEHR leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@JMP $FCE2
Stimmt. ich hatte etwas verdrängt, dass die 770 ja nicht so viel älter ist, weil nVidia die 800er reihe übersprungen hat.
 
djducky schrieb:
Die Empfehlungen für UHD Spiele sind wohl kaum das, was man als Ersatz für eine GTX 770 in Betracht ziehen muss
Entweder hast du den Beitrag des TE nicht zur Gänze gelesen, oder ihn nicht ganz verstanden.
 
Ne gebrauchte GTX970? Ich weiss ja nicht.

Günstig ist sie ja, aber wenn er doch mal einen Shooter zocken möchte, ist die Karte doch zu lahm und hat zu wenig VRAM. Auch, wenn er die Texturen nicht auf Ultra stellt.
Und er will ja sicher die Karte nicht in einem Jahr wieder tauschen müssen...
 
@ProximaCentauri
Da wird wohl eher umgekehrt ein Schuh draus. Er will eine Karte für UHD und:

Könnte aber gut sein, dass mittelfristig auch mal wieder etwas anderes spiele, vielleicht auch mal einen Shooter. Das muss aber nicht immer das Neueste sein, ich kaufe oft auch gerne ein günstiges Spiel, das 2-4 Jahre auf dem Buckel hat.

Ja, ich bin ja ganz bei dir: Selbst 2-4 Jahre alte Shooter können in UHD äußerst fordernd sein. Das fünf Jahre alte Witcher 3 frisst Grafikkarten auf UHD zum Frühstück.

Für 200€ ist das dann einfach nicht zu machen, weshalb ich Alternativen im Preisbereich um die 200€ aufzeigen muss, die immerhin seine alte Karte ersetzen können.

Darauf bin ich mehrfach explizit eingegangen, weshalb ich mir eher die Frage stelle, ob du meinen Beitrag so wirklich gelesen hast?

Und selbst FALLS ich das falsch verstanden HÄTTE, habe ich ihn immer noch umfassend informiert. Bis auf den fehler mit der 770 vs. 1050 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
Oder als kleinen Geheimtip: Da du ja nicht in Ultra zocken willst oder Ultra Texturen. Schau ddoch einfach mal nach einer gebrauchten GTX 970.

Durch ihren schlechten Ruf als "Speicherkrüppel" (3,5GB VRAM) ist sie sehr günstig zu bekommen.

Ich habe für meine Frau eine MSI GTX 970 Gaming 4G vor über einem Jahr für 80€ gekauft und diese läuft seitdem Top! Meine Frau hat einen i7 4700 (non K).

Sie spielt damit alle Spiele in Full HD mit hohen Detailstufen ganz fluffig weich und das für 80€. Mehr geht da nicht finde ich. Die MSI ist auch SEHR leise.

dann spielt sie aber weder Planet Coaster noch Planet Zoo - meine Freundin war mit i7-6700k und GTX 970 in den Spielen absolut nicht glücklich, selbst in mittleren Einstellungen war die Graka permanent bei 99% Auslastung und kam selten über 40 FPS

erst ein Upgrade auf die RTX 2070 Super ( Ich weiß, mit Kanonen auf Spatzen schießen undso ;) ) brachte genug Leistung

Ich kann nur von der 970 mittlerweile abraten, die hat definitiv keine Luft mehr
 
Das kann sein. Ich kenne diese Spiele nichtmal :D.

Meine Frau spielt Witcher 3, Assassins Creed Odyssey , Anno Reihe, Batman Arkam Reihe, Wolfenstein Reihe, Mafia Reihe und co. und dafür reicht die GTX 970 bis jetzt in Verbindung mit dem 4770 für 40+FPS in Medium und High Details.

Wenn er bis jetzt auf einer GTX 770 gespielt hat und ausgereicht hat, dann ist die GTX 970 um um einiges Flotter.

Ganz klar: Die GTX ist lediglich der Preis Tip. Keinesfalls die Top Empfehlung für Gaming. Da muss man halt entscheiden, ob man mit abstrichen Full HD zockt für 50-70€ oder hohe Details für 200€. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Equilibrium42 schrieb:
möglichst stromsparend im 2D-Modus, auch in meinem Setup mit zwei Monitoren

Mit dieser Anforderung würde ich dringlichst von Grafikkarten, welche auf den Polaris Chip setzten (AMD RX 470, RX 480, RX 570, RX 580, RX 590) abraten, denn diese weisen im Multi-Monitor-Betrieb eine deutlich höhere Leistungsaufnahme, als die Karten von Nvidia auf. Genauere Infos gibt es dazu im CB Test.

01.PNG

Wie bereits erwähnt ist eine gebrauchte Nvidia GTX 970 ein Geheimtipp, solltest du eine günstige und sparsame Karte, welche zudem leistungsmäßig über deiner GTX 770 liegt, für den Multi-Monitor-Betrieb suchen.

Willst du dein Budget ausreizen und für deinen Anwendungsfall die beste Leistung für dein investiertes Geld bekommen, führt aktuell kein Weg an einer gebrauchten Nvidia GTX 1070 vorbei.
 
Wie wäre es ein wenig "out-of-the-box"? (gute Internet-Verbindung vorausgesetzt)
Eine günstige GraKa auswählen, die die gelisteten Anforderungen erfüllt.

Zum Gaming: mit dem ersparten Budget einen Streaming-Dienst wie "Geforce Now" oder "Google Stadia" mieten.
(sofern das gewünschte Spiel dort verfügbar ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
anra8000 schrieb:
Zum Gaming: mit dem ersparten Budget einen Streaming-Dienst wie "Geforce Now" oder "Google Stadia" mieten.

Wie soll dann der TE eines seiner Hauptspiele spielen?

Equilibrium42 schrieb:
seit drei Jahren fast nur noch Starcraft 2

Starcraft 2 ist weder auf Geforce Now oder Google Stadia verfügbar. Der TE, will einfach seine bisherigen, oder nicht ganz so aktuelle und deshalb günstig im Sale erstandenen Spiele auf seinem PC abspielen können.

Mit einer dezidierten Grafikkarte ist er am PC nicht bei der Spielauswahl im Vergleich zu den ganzen Game-Streaming-Services eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anra8000 und Trefoil80
Naesh schrieb:
Oder als kleinen Geheimtip: Da du ja nicht in Ultra zocken willst oder Ultra Texturen. Schau ddoch einfach mal nach einer gebrauchten GTX 970.

Durch ihren schlechten Ruf als "Speicherkrüppel" (3,5GB VRAM) ist sie sehr günstig zu bekommen.

Ich habe für meine Frau eine MSI GTX 970 Gaming 4G vor über einem Jahr für 80€ gekauft und diese läuft seitdem Top! Meine Frau hat einen i7 4770 (non K).

Sie spielt damit alle Spiele in Full HD mit hohen Detailstufen ganz fluffig weich und das für 80€. Mehr geht da nicht finde ich. Die MSI ist auch SEHR leise.


Die 970 ist entgegen ihres Rufs als Speicherkrüppel eine tolle Karte mit guter Rohleistung für wenig Geld. Mein Zwillingsbruder hatte diese Karte auch sehr lange und zockte damit in WQHD das meiste sehr sehr ordentlich....bei Full HD sehe ich da wenig Probleme. Ansonsten wenn es günstig sein soll, eine RX570 wäre was und wäre schätzungsweise ca 30-40 Prozent schneller als deine alte Karte. Du hast ein gutes NT, da sehe ich mit keiner auch neueren Karte ein Problem...auch mit einer RX580 sehe ich da keine Probleme.
 
@Sapphire Fan

Die RX570 und RX 580 sind vor allem im Multi-Monitor-Betrieb ziemliche Stromfresser, weswegen eine Nvidia Karte im Fall des TE wohl eine bessere Empfehlung ist.

Der Stromverbrauch im 2D Betrieb in einem Multi-Monitor-Setup ist noch immer eine Achillesfersevon AMD.

Eine günstigere gebrauchte Nvidia GTX 1060 in der 6GB Variante könnte für den TE auch ein guter Mittelweg aus Preis, Rohleistung, VRAM und Stromverbrauch sein.
 
Zurück
Oben