• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Stört WLAN Antenne ein nicht isoliertes DSL Kabel - Empfangswerte?

Chrisibär

Lt. Commander
Hallo Leute,

eine generelle Frage hätte ich hier:

Stören WLAN Antennen (zb die der Fritzbox 7270) - wenn sie gerade nach hinten hinaus ausgerichtet sind, ein ungeschütztes/unisoliertes DSL Kabel (zb: Telefonkabel oder UTP CAT 5/6 Kabel), welches ja direkt daneben die Buchse hat, bei den Empfangs/Sendewerten?

Also können sich dadurch zb Syncverlust oder CRC Fehler einschleichen? :)

Grüße
Chris

nö dafür ist die sendeleistung von wlan viel zu schwach. evtl würde eine mikrowelle oder ein dect-telefon stören ...

Okay Mikrowelle scheidet aus, aber die Fritzbox kann ja auch DECT, würde sie dann etwas bewirken bzw. würde dann ein isoliertes Kabel dem entgegen wirken? :) - oder stört nur das DECT Telefon in der Nähe?

Danke schonmal :)

sendeleistung von wlan viel zu schwach

nö, zu schwach isses nicht, aber auf der falschen Frequenz

dect stört ebenfalls nicht, da auch auf komplett anderen Frequenzen

Was aber stören kann sind "defekte", dh. schlecht entstörte Netzteile von elektischen Geräten. Manchmal hilft es da aber etwas, den Stecker um 180 ° gedreht in die Steckdose zu stecken.

Du meinst sicher nicht isoliert, sondern (ab)geschirmt.
Sonst hättest du ja einen Kurzschluss auf der Leitung.

Ist es eigentlich zu kompliziert gedacht, einfach kurz mal das WLAN auszuschalten und in der Fritzbox die Leitungswerte zu vergleichen?

Hi,

zum Vergleich mal die Arbeitsbereiche der verschiedenen Standarts,

DSL -> bis 2200kHz... 2,2Mhz
DECT (EU) -> ~1900 Mhz
WLAN -> 2,4Ghz oder 5Ghz

also keines der Standarts sollten aktiv stören, aber gerade wie schon erwähnt (Microwellen und DECT Tel.) im näheren
Umfeld der DSL Leitung können allein durch ihre Signalstärke negative Auswirkungen haben.

Im übrigen liefert AVM zur Fritzbox ein Y Kabel mit aus, welches eine Recht hohe Eigendämpfung mitbringt und nicht geschirmt ist. Abhilfe hierfür gibt es z.b. in der Bucht.

Grüße

Danke für eure Antworten :)

@LinuxMcBook: Ja abgeschirmtes Kabel meinte ich :) ... Hab ich schon getan, hat sich "kaum" was verändert, jedoch ist halt an die Fritzbox noch 3 DECT Telefone angemeldet, wollte es halt nur mal von der technischen Seite her wissen :)

@Sebbi: Also wäre das zb Netzteil von der Fritzbox in unmittelbarer Nähe (ca 15 cm Abstand) nicht ratsam?

@Nitroinc: Ich hab das Y Kabel schon getauscht gegen ein derzeit ungeschirmtes, deswegen ja die Frage :) , Cat 5 Kabel mit RJ 45 stecker.

Leute Leute,

natürlich können starke Signale auf die Leitung aufsprechen und die Eingangsstufe übersteuern. Das hat nichts mit den Frequenzen zu tun. Sonst würde ein Handy auch keine Eingangsstufe eines Verstärkers stören, und wer kennt nicht das typische Suchsignal.

so für alle die es nicht wissen. jedes elektromagnitische feld ( wozu auch wlan, dect, handy) oder auch elektromagnetische felder von ladergeräten können unabgeschirmte kabel durchdringen und in ihnen ein durch induktion, ein elektrichen impuls auslösen, die als "fehl-signale" interprätiert werden.
Um das heraus zu finden Wlan abschalten, dect geräte aus. alle elektrichen verbraucher in der nähe, stecker ziehen.
keine Stromführenden kabel aufrollen um platz zu sparen. (spule = elektromagnet)

sollte dann immmer noch zu starken verlusten kommen, liegt es nicht an ein fremdimpuls bei dir im zimmer.

Das was Nitro schrieb stimmt zwar, hat aber nur im fall von einer Frequenz-überlagerung gewicht. eine störung kann, egal welche frquenz das geräte hat, dennoch auftreten, da jedes signal ein elektroimpuls ist, welches störungen auslösen kann. (wenn die randbedingungen stimmen)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :)

So etwas ähnliches hatte ich bereits vermutet, jetzt noch eine letzte Frage, inwieweit kann zb das Netzteil eines Routers, welches sich ziemlich in der Nähe befindet (also < 15 cm abstand) dies beeinflussen?

Bzw. wenn ich ein abgeschirmtes SSTP oder SFTP Kabel benütze bin ich dann weitgehend "geschützt" ? :)

Also ich habe vor ein paar Tagen erst bei mir die Erfahrung gemacht, dass ein billiges Kabel aus der Bucht 5 MBit weniger macht, als ein ungeschirmtes Netzwerkkabel...

@Linux: Was für ein Kabel war das Kabel aus der Bucht genau?

So etwas ähnliches hatte ich bereits vermutet, jetzt noch eine letzte Frage, inwieweit kann zb das Netzteil eines Routers, welches sich ziemlich in der Nähe befindet (also < 15 cm abstand) dies beeinflussen?

Bzw. wenn ich ein abgeschirmtes SSTP oder SFTP Kabel benütze bin ich dann weitgehend "geschützt" ?
Testen. Es wird eine Beeinflussung geben (Erkklärung weiter oben), aber ob die Auswirkung signifikant ist, ist noch eine andere Geschichte. So teuer sind geschirmte Kabel nun auch nicht.

Deshalb ja die Anführungszeichen^^
Wundert mich halt auch, dass ich bei zwei ungeschirmten Kabeln so hohe Unteschiede habe; wie gesagt 5 Mbit/s.

Bei meiner alten Wohnung war das Signal halt viel stärker (50 Mbit/s, DSLAM anscheinend direkt an der Ecke), da ging das mit dem Kabel.
An meinem neues Wohnort gibt es leider keine Outdoor-DSLAMs, da musste halt alles optimiert werden, dass ich wenigstens auf ca. 35 MBit komme...

Vielleicht waren die verwendeten Adern von geringerem Querschnitt (höhere Dämpfung) oder die "Verdrillung" war nicht eng genug... Alles Mutmaßungen. Oder unsauber gearbeitet/gecrimpt (die Kabel werden anscheinend selber hergestellt).

Anyway, generell sollte man die Strecke bis zum ersten aktiven Gerät (Modem) so kurz wie möglich halten. Ich glaube der Optimalfall wäre die 1. TAE zu "überspringen" und auf Klemme 1&2 ein so kurz wie mögliches verdrilltes, geschirmtes Stück Kabel mit Stecker direkt ins Modem zu stecken.

Nur leider ist die 1. TAE hier in dieser ****-Wohnung im Flur und ich will WLAN wirklich nur für meine mobilen Geräte nutzen. Also musste ich ein Kabel quer durch die Wohnung legen.
Dauert eh nicht lange, dann hat die Tür das Kabel durch gescheuert...

So ich habe jetzt ein geschirmtes Kabel genommen mit cirka 40 cm länge direkt angeschlossen (angelötet) an das Telefonkabel, das im Haus ankommt.

Hier meine Werte (nach 6 Stunden), sind diese okay? :)

Danke für eure Mühe :)
Chris

Naja laut Störabstandsmarge ist da noch ein bisschen Raum nach oben bei der Geschwindigkeit.
Hast du wirklich max. Geschwindigkeit oder max. Stabilität eingestellt?

Naja muss eh mal Internetprovider kontaktieren, hab ja eigentlich max 20Mbit im Vertrag nur er hats mal runter gestellt.
Hab alles bei max geschwindigkeit um eins nach links eingestellt.
Was mich halt wundert ist die Lücke ab Träger 448 bzw der kleine Strich bei Träger 64, ist das ja eher schlecht oder?

Zurück
Oben