Störung im Telekomnetz (Internet)

vencam

Ensign
Hallo,

seit ein paar Tagen erreiche ich diverse URLs nicht mehr, wie z.B. lidl.de, real.de, alternate.de, mindfactory.de obwohl diese von Außen (Handynetz) ohne Probleme erreichbar sind.
War deswegen schon 3x in der Telekom Hotline ... hier wird man aber "leider" nur mit Standardlösungen konfrontiert (Modem neustarten, Cookies löschen usw.).

Wenn ich per tracert diese URLs nachverfolge kommt es nach ein paar hops zur Zeitüberschreitung der Anforderung. Sprich meine Anfrage landet nicht beim Ziel. Da ich an meiner Hardware & Software nichts geändert habe und andere URLs funktionieren, schließe ich mich selber als Fehlerquelle aus. Zudem hat ein Kollege von mir, welcher etwa 20km weit weg wohnt, genau das gleiche Problem.
Deshalb gehe ich davon aus, dass der Fehler bei der Telekom liegt ...

Es muss doch noch eine Instanz bei der Telekom geben, die über diese Störung informiert werden kann?

Vielleicht wird mir hier geholfen.
Ergänzung ()

Kann gelöscht werden ... hat sich erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vencam

Wenn du alle Updates von Microsoft, Java, Router aufgespielt hast, wechsel versuchsweise mal den Browser.
Ich benutze den Firefox Browser, da geht es ohne Probleme. Ein Problemlöser ist auch das Trennen des
Routers vom Stromnetz. Danach muß er sich neu eintakten, das hilft dann.

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Die Lösung war, dass meine UniFi Hardware (interne Firewall) auf einmal genau diese DNS Anfragen blockiert hatte. Wie gesagt habe ich in dieser Richtung nie was geändert, keine Ahnung warum das auf einmal blockiert wurde.

Jetzt funktioniert wieder alles wie gehabt, wenn ich die entsprechende Option in der Firewall deaktiviere.

Zurück
Oben