Störung/Knacken durch Stromnetz?

tox1c90

Lt. Commander Pro
Hallo,

bei mir zu Hause kommt immer dann, wenn jemand im Keller das Licht anmacht (große Neonröhre) ein kurzes, lautes Knacken aus dem Lautsprecher (der PC steht in der 1. Etage).
Bis heute was das das einzige Symptom.

Nun ist mir in dem Moment, wo das Licht angeknipst wurde, der komplette PC ausgefallen und neugestartet. Ein Computerfehler kann es eigtl. nicht sein, da ich den automatischen Neustart bei Bluescreens abgestellt habe.
Nach dem Hochfahren sah ich dann, dass ich kein Internet mehr hatte - die Powerleuchte auf meiner Fritzbox war aus, jedoch nicht die DSL- und WLAN-Leuchte (!!).
Kurz den Stecker gezogen und wieder reingemacht - dann ging es wieder.

Jetzt hab ich folgende Theorie:
Der PC hängt an einer Spannungsschutzsteckerleiste mit Schalter, da kann also nichts schlimmes passieren, der Router jedoch nicht, da er dauerhaft an sein soll und deswegen direkt am Netz hängt.
Kann es also sein, dass der Router irgendwie eine Spannungsspitze abbekommen hat, zum Teil ausgegangen ist (bis auf DSL-Leuchte; er wurde von Windows auch nicht mehr erkannt) und der PC dann über den USB-Port (an dem der Router hängt) irgendwie einen Schlag bekommen hat, woraufhin der Spannungsschutz im Mainboard abgeriegelt hat?

Nachtrag:
Könnte es auch sein, dass die Steckerleiste vom PC einfach dichtgemacht hat?
Das würde den Neustart erklären, denn ich habe im BIOS auf "Start on AC Recovery" gestellt.

hmm das iss damals bei meinen eltern als passiert. als die waschmaschine angefangen hat zu schleudern iss der rechner neugestartet... wird wohl n fehler im stromnetz gewese sein oder hat einfach die "menge" an strom net verkraftet... allerdings nur vom lichtschalter? hmm starke brine wohl drin ^^

Das liegt daran, das die Leuchtstoffröhre beim starten einen Impuls sendet. Der Entstörfilter ist kaputt bei dem Teil.
Das interpretieren deine Geräte dann als Ein/Ausschaltsignal etc.
Habe das Problem auch mal gehabt, aber das war mit meiner Beleuchtung, die ist komplett funkgesteuert.
@Safiriel
Bei der Waschmaschine wird der Kondensator defekt gewesen sein vom Motor, bei zuviel "Stromgeziehe" fliegt ur die Sicherung, nicht dein Rechner ;)

Welcher Entstörfilter - der an der Steckerleiste (die Funktionsleuchte brennt übrigens - sollte also alles ok sein) oder gibt es einen an den Leuchtstoffröhren?

hast Du event. lange USB- oder LAN-Leitungen am PC (länger als 3 m) und diese event. noch in der Nähe von den Stromkabeln zum PC
diese funktionieren wie eine Antenne für Störimpulse deren Ursache defekte Lichtschalter oder unzureichende bzw. defekte Entstörung elektrischer Haushaltsgeräte sein können
um jetzt nicht Mamas geliebte Waschmaschiene oder andere Heiligtümer zu zerlegen bzw. das komplette Haus mit neuen Leuchtmitteln auszustatten, gibt es eine relativ preiswerte und sichere Lösung die sich Ringkerne nennt
das sind die selben Teile die auch in der Zuleitung zum Monitor eingebaut sind, also diese "Knubbel" am Anfang und Ende der Leitung
diese dienen zum Abfangen von Störimpulsen jeglicher Art
in den guten alten ISDN-Zeiten hatte ich dieses Phänomen auch, jedesmal wenn ich das Licht angeschaltet hab, war die Internetverbindung weg bzw. der Rechner ganz aus
zwischen Modem und PC waren grad mal 5 m USB-Kabel
USB-Kabel am Anfang und am Ende mit einem dieser Ringkerne eingewickelt und ich hatte Ruhe

hier mal nur ein Beispiel http://www.conrad.de/goto.php?artikel=507911

P.S. diese "Spannungsschutzsteckerleiste" nützt nur einem was, dem Kontostand vom Hersteller
wirkungsvollen Schutz vor Überspannung und Blitzschlag bieten diese nur in den seltensten Fällen
moderne PC-Netzteil haben oft einen wesentlich wirkungsvolleren Schutz gegen Spannungsspitzen und Überspannung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben