Knacken und Störgeräusche unabhängig von Headset und Anschluss

Maxi348324

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Audio. Und zwar hatte ich vor etwa einem Jahr mal das Problem, dass ein sehr unangenehmes, alles übertönendes Störgeräusch aufgetreten ist. Ich habe daraufhin das Headset (HyperX Cloud 2) auseinander geschraubt und Kotaktspray reingesprüht. Lange ging dann auch alles wieder reibungslos. Seit etwa einem Monat hatte ich nun aber auch ein häufiges Knacken, wenn sound ausgegeben wird, und hin und wieder auch das extreme Störgeräusch. Habe deshalb schon mehrmals das Headset aufgemacht und Kontaktspray benutzt, wodurch das schlimme Geräusch auch immer weg war. In der letzten Woche lies sich das auch mit einem kleinen Schlag gegen die Ohrmuschel lösen. Da das natürlich kein Dauerzustand ist, habe ich mir jetzt ein MMX 300 gekauft, was heute angekommen ist und zunächst auch einwandfrei funktioniert hat. Bald hat es aber wieder angefangen mit dem Knacken, und ich schätze das heftige Geräusch wird auch nicht lange auf sich warten lassen. Meine Diagnose (Beide Kopfhörer an unterschiedl. Geräten testen, versch. Kabel) hat jetzt ergeben, dass mein altes Headset nie kaputt war- es liegt einfach an meinem PC. Also nochmal zusammengefasst. Zwei Headsets mit jeweils eigenen Soundchips geben unabhängig vom Anschluss (HyperX per USB, MMX per aux) nur beim Betrieb am PC die selben Störgeräusche aus. Diese treten dann auf, wenn Sounds abgespielt werden (Leute reden im DC, Video, etc.). Da ich an dieser Stelle mit meinem Latein am Ende bin, würde ich mich über Eure Lösungsansätze und Vorschläge freuen.
Nun noch einige Infos zu meinem PC:

Mainboard: MSI B450 A-PRO (nicht Pro max)
CPU: R5 2600
GPU: RX 570 8GB Sapphire Nitro
Ram: 2x 8GB Gskill Aegeis 3200 (bin mir nicht ganz sicher mit der Frequenz)

Der Grafiktreiber ist eigentlich so der einzige den ich immer aktiv up to date halte, ansonsten habe ich bis jetzt nur den Treiber für den Soundchip geupdated. Das BIOS dürfte um einige Jahre veraltet sein, aber ich würde ein Update gerne wenn möglich erstmal vermeiden. Falls Ihr noch mehr Info benötigt, kann ich die natürlich gerne nachliefern.

Ich freue mich auf Eure Ideen.
 
Stell mal in den wiedergabeeinstellungen auf 24bit/44,1 oder 24/48khz.

Kann auch sein, dass der Soundchip einfach durch ist.

Tritt das Problem auch bei Lautsprechern auf?
 
Man könnte jetzt zunächst testen, was passiert, wenn du ein Live-Linux bootest und dort Audiosignale/Videos/Musik abspielst, ob du dort auch Probleme hast.

Dann wäre es ein Hardware-Problem oder ein sonstiges Interferenz-Problem.
Wenn du dort keine Störungen hast, ist es ein Windows-Treiber oder -Einstellungs Problem.
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

@DuckDuckStop: Die Umstellung der Hz hat leider nichts gebracht. Ich habe mit meinem kleinen Bluetooth-Lautsprecher das Knacken tatsächlich nicht hören können, wenn ich ganz normal ein Video geschaut habe. Allerdings war es manchmal kurz hörbar, wenn ich im Video hin und her geskippt bin. An den Soundchip habe ich auch gedacht- aber ich weiß nicht wie das ist, wenn das Headset noch einen eigenen hat. Kann man nicht vielleicht diesen Chip deaktivieren und einfach den vom Headset machen lassen? Oder braucht man den auf dem Mainboard zwingend? Würde da eine Soundkarte helfen?

@TriceO: Ich habe noch nie von so etwas wie einem Live-Linux gehört. Da müsste ich mich erst einlesen, von dem her kann ich das gerade nicht sofort testen. Werde mich aber bei Gelegenheit damit auseinandersetzen, vielleicht lässt sich da ja schnell machen.
 
Das mit Anschluss via USB habe ich überlesen, dann kann es nicht am onboardsoundchip liegen.

Am wahrscheinlichsten ist dann ein Software/Treiberproblem.
 
@DuckDuckStop: Das ist erstmal beruhigend. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, meinen PC zu zerrupfen. Dafür beginnt jetzt natürlich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll. Etwas ist mir allerdings bei einer der neueren Versionen des BIOS aufgefallen, bei Version7B86vAD steht nämlich folgendes: "Fix HDMI audio lost issue when use AMD RX570 vga card." Ich benutze zwar eine RX 570, aber ich habe ja keinen Totalausfall vom Audio. Trotzdem wollte ich das mal erwähnen.
Update: BIOS wurde geupdated, Problem existiert noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keiner mehr eine Idee hat, kann man diesen Thread eigentlich schließen...
 
 
JackA schrieb:
Wundervoll 😂
Habe zwar noch keine Lösung, dafür aber herzhaft gelacht- das wars wert. Trotzdem vielen Dank an euch alle!
 
lass mal latencymon laufen, mach einen screenshot, und stell den rein.

und: normal, daß nächtens ned allzuviel viel los ist. nonaned.
 
Bild_2021-06-15_135323.png
 
gm, gut steht das auch fest, alles grün...
 
Also neue Soudndkarte (Xonar AE) hats auch nicht gebracht. Jetzt ist dann wohl doch das Mainboard fällig. Die Soundkarte kann ich auch gleich zurückgeben, weil die das Mikro am Headset nicht erkennt. Es wird ganz wunderbar...
 
Mainboard wurde gewechselt. Hat nichts gebracht. Ich glaube mittlerweile, dass das, was noch an "Knacken" übrig ist, normal ist. Es tritt wirklich nur noch dann auf wenn ich es provoziere, und ich habe es sogar geschafft, genau den selben sound auf nem Laptop mit anderen Kopfhörern zu reproduzieren. Ich denke, das eigentliche Problem wurde schon mit den Treiberupdates behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben