PCIe-Slot defekt? GPU nicht voll funktionsfähig; Knacken bei Grafikintensiven Anwendungen via USB Audio; BIOS 4x Beep

Atschi2000phil

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
102
Hallo zusammen, ich brauche nur eine schnelle Einschätzung :)
  • Prozessor (CPU): i7-3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): Cruzial Ballistix Sport 4x4GB DDR3
  • Mainboard: Asrock Z77 Pro3 (AMI Bios BETA 2.20)
  • Grafikkarte: MSI RX5700
Problem:
Vorgestern: Transport des PCs aufrecht im Auto. Ohne Sicherung der GPU. PC angeschlossen, funktioniert tadellos.
Gestern: PC startet nicht und das Bios piept mich 4x an. GPU sowie 3 von 4 Ramsticks ausgebaut, dann wieder normaler boot. Alles wieder eingebaut und funktioniert.
PC zugemacht, alles angeschlossen, gestartet wieder 4x Beep. Erneut alles auseinandergebaut, wieder eingebaut kein Bild mehr über GPU, nur noch über CPU interne. BIOS erkennt nichts im PCIe Slot.
Wechsel der GPU in 2. PCIe Slot, PC bootet, erkennt GPU alles super. Wechsel zurück auf PCIe Slot 1, mit leicht angedrückter GPU scheint der PC zu booten (hier keine 100%ige Sicherheit). Alles wieder angeschlossen, klappt immer noch.
Nur BIOS hat sich zurückgesetzt und übernimmt keine Änderung. Flashen des BIOS via USB Stick mit selber BIOS Version. Alles klappt wieder. Bei den ersten beiden Bootversuchen komische Artefakte beim Windows Bootscreen. Danach keine mehr.
Heute: PC startet ganz normal, funktioniert ganz normal. Microsoft Flightsimulator 2020 gestartet. Für mein Gefühl etwas viel horizontale Bildaufbauartefakte (das was man halt mit V-Sync wegbekommt). Auf 2. Monitor Youtube Video gestartet. Video startet nicht, Bildschirme werden kurz schwarz, MSFS2020 crasht. Video funktioniert immer noch nicht. Bildschirme werden wieder kurz schwarz. Nur noch Bildschirm 1 funktioniert.
Reboot, nur noch Bildschirm 1 funktioniert. Windows erkennt Grafikkarte im Geräte-Manager, jedoch ohne Treiber und angeblich deaktiviert. Radeon Treiber erkennt GPU nicht/startet nicht. Nur Bildschirm 1 funktioniert in einem Displayport-Slot an der Graka. Alle anderen scheinen tot. BIOS erkennt GPU (obviously).
GPU in 2. PCIe Slot eingebaut, alles funktioniert wieder wie es soll, keine Bildartefakte mehr im MSFS2020.
Allerdings ab jetzt laute Knackgeräusche (wie kleine Spannungsspitzen) über meinen USB DAC auf Lautsprechern zu hören, besonders bei Grafiklast. (Dieser ist in USB 3.0 Buchsen am Mainboard eingesteckt. Wechsel des Steckplatzes auf USB2.0 (die beiden ganz oben am Mobo) lösen das Problem mit dem Knacken.
Achja, der Test ob die GPU in Slot 1 wieder funktioniert viel negativ aus.

Kurz geschrieben, hoffentlich verständlich.

Meine Vermutung: BIOS Beeps und GPU Fehler hängen zusammen. Knacken ist separates Problem.
Ich vermute, dass beim Transport mein 1. PCIe Slot einen knacks bekommen hat und nun wieso auch immer komplett den Geist aufgegeben hat. Der Workaround mit dem 2. PCIe Slot scheint erstmal zu funktionieren, klaut mir allerdings aktuell 2 meiner SATA-Ports die eigentlich genutzt werden.... Naja, CD Laufwerk und eine Festplatte weniger :/

Bzgl. des Knackens: Habe ich mich erstmal nicht weiter mit Beschäftigt. Bin ziemlich abgefuckt xD
Habe gelesen, dass das (zumindest beim MSFS) an RAM Auslagerung liegen kann (hab ich nicht getestet/überprüft). Vlt. gibt es hier auch ein Zusammenhang zwischen USB3.0 Lanes und PCIe Lanes einfach physisch bedingt. Dazu sei zu sagen, dass vor eine paar Monaten auch schonmal sporadisches Knacken (wie bei Potentialunteschieden) auftrat. Das hat sich aber irgendwie gelegt.

Meine Frage: Könnte ich mit meiner übereiligen Einschätzung richtig liegen, dass die Quelle aller Probleme mein Mobo ist? Aufgrund meiner aktuellen finanziellen Situation würde ich mir ein gebrauchtes Mainboard für max. 50€ bei Kleinanzeigen kaufen.
Oder kann der Fehler vom RAM her rühren (aufgrund des BIOS Beep-Codes)? Ich weiß, dass einer meiner Ramsticks bei Memtest wohl nen kleinen Knacks hat. Hat bis jetzt allerdings super funktioniert. Habe den nicht ausgetauscht da ich es nicht wirklich einsehe noch so viel Geld in gebrauchten DDR3 Ram zu stecken, wenn ich mittelfristig auf ein neues, aktuelles System (sprich CPU, Mobo, Ram neu) umsteigen will.

Ich würde mich über ein bisschen Einschätzung freuen. Ich weiß, ich könnte wesentlich mehr Troubleshooting betreiben, habe ich aktuell aber kein Nerv zu. Und wenn die Chancen gut stehen mit einem 50€ Asus P8Z77 -v lx die Fehler zu beheben, würde ich das gerne ohne weiteres Troubleshooting tun.

Viele Grüße
Philipp
 
Jup 😂 Wenn's der Geldbeutel hergeben würde würd ich's machen. Denke ich gebe dem 45€ Mobo einen Versuch und wenn's das nicht ist bin ich wohl am Arsch und darf bis die Kohle stimmt mit nem Provisorium leben.
 
Bzgl. GPU. Beim crash vom MSFS wurde scheinbar nur die GPU in Windows deaktiviert. Via Gerätemanager konnte ich sie reaktivieren und somit funktioniert sie auch wieder im 3.0 Slot... komische Geschichte. Seitdem keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben