Stomanschluß an GraKa? - bin verwirrt!

Joey's

Cadet 3rd Year
Hallo ihr da draußen,

möchte mir eine HD 3870 zulegen, habe nun aber des öfteren nun schon gelesen das manche GraKa's einen zusätzlichen Stromanschluß zum NT benötigen. Also bei meiner jetzigen HIS Radeon X800XL ICQ Turbo wars so: einfach reinstecken ins Mainboard und gut is! Und nix mit zusätzlich Strom. Wie is das denn nun bei den aktuellen GRaka's? Brauchen die alle noch extra Stromanschluß oder wie jetzt? Versteh ich nicht ganz! :freak:

Ich weiß das die 3870 ziemlich überdimensioniert ist für meinen 4000+, aber ich denke das meine X800XL doch mittlerweile schon recht betagt ist und ich hoffe das ich mit der 3870 noch einiges an Performance rausholen kann. :cool_alt: - möchte aber zum Ende des Jahres noch weiter aufrüsten. Also mobo mit C2D E6750 oder ähnlichem. Und nen stärkeres NT werd ich dann auch wohl brauchen...:D
...ach ja, wo ich grad dabei bin, habe zwei Lüfter in meinem Gehäuse und hätte mir demnächst noch gern ein NT zugelegt das die beiden Lüfter über die Temps regelt. Die laufen nämlich permanent mit 1500U/min. Kömmt ihr mir da was empfehlen?

Ich hoffe das ihr mir bei den vielen Fragen helfen könnt...

und bedanke mich schon im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten...;)

Mein Sys:

Asus A8V-E Deluxe,
Athlon 64 4000+ @ 2640MHz
2*1024 MDT
Enermax Noisetaker 370Watt
160 GB Sata Samsung
Gehäuse: Termaltake Soprano

...steht zwar auch alles bei SysProfile - aber egal, so geht's schneller.

MFG Joey's :)

d.h nichts anderes wie die graka mit nem adapter ans nt hängen. also kein grund zur sorge.
warum passt doch, die 3870 is ne midrange karte.

...oh man, das ging jetzt aber echt fix...Danke fürdie schnelle Antwort...

und wie sieht's mit dem NT aus, haste da auch noch nen Tip für mich?

Gruß Joey's

das nt sollte noch reichen, ansonsten ist die bequiet straight power series sehr empfehlenswert

Kauf dir einfach manuell regelbare Lüfter!
Und stell sie aufs Minimum ein bei kaltem Rechner.
Der ganze Automatikquargel funzt sowieso nicht so wie man es gerne hätte.

Wenn du dir ein Be Quiet kaufst muss es keins mit 600W oder mehr sein. 450W reichen da völlig.

Läuft die Graka jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde erstmal ausprobieren, ob dein enermax die Karte nicht noch packt! Soviel Strom vrbraucht sie naemlich nicht, wobei das ganze dann schon grenzwertig läuft.
Mein 350er Enermaxx aelterer Baureihe hat mit einer X1950 den Geist aufgegeben (freezes, neustarts schwarzes Bild etc).

...nochmals Danke für die Antworten...

@kuehnel91: nee nee die GraKa ist noch nicht gekauft...wollte eventuell noch 1-2 Wochen warten, aber wenns dann nicht merklich billiger wird werde ich zuschlagen.

ich hoffe das daß NT ausreicht - habe sonst nur eine HD eine Creative 2ZS ein DVD-RW und ein DVD Laufwerk angeschlossen. Und dann noch die beiden Gehäuselüfter. :rolleyes:

Das hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=70768&showTechData=true
ist mein jetziges NT.

Eigentlich sollte das doch reichen von den Werten her oder?

Gruß Joey's :)

Allerdings wirst du dann Schwierigkeiten mit dem Prozessor bekommen, da der dann limitiert.

Ich bin der selben Meinung wie Müs Lee. Deine CPU wird mit der 3870 hoffnunglos überfordert sein, was du ja schon weißt.
Ich weiß das die 3870 ziemlich überdimensioniert ist für meinen 4000+,...

Eine 3870 wäre aber in deinem Fall rausgeworfenes Geld, da du kaum mehr Performance als mit einer X1950pro hättest, welche ich für dein System max. noch empfehlen würde.

Wenn du erst in 12 Monaten weiter aufrüsten möchtest dann würd ich mich erst dann wieder nach ner Graka umschauen, denn dann ist bereits die nächste oder übernächste Generation Grakas auf dem Markt und die jetzige Spotbillig zu haben ;)

ganz deiner Meinung johnieboy!

Wenn Du eh dein System später aufrüsten willst, dann warte noch.

mfg

Bin damals von nem Athlon 64 3700+ X1950 auf einen E4300 @3ghz umgestiegen und muss sagen, dass da schon etwas mehr Power rauskam als beim alten 3700er. Allerdings keine Welten.
Wenn Du erst Ende des Jahres umruestest, ist der Wertverlust der 3870 zu groß. Es liegt nunmal einfach zuviel Leistung brach, die Du mit einem schnelleren Prozessor haettest! Das Limit fuer Deinen jetzigen Rechner laege also bei einer (grob geschaetzt) x1950 pro. Meinetwegen auch einer 7/8600gt...

Um nochmal auf dein Eingangsposting zu kommen:

Hat dein jetztiges Asus Motherboard denn keine Anschlüsse für Gehäuselüfter? Schau mal in der Anleitung nach. Die sollten sich in der Regeln auch über das Bios steuern lassen (Q-Fan oder so ähnlich).

€:
Hab mal bei asus.de nachgeschaut, dein MoBo hat auch die Q-Fan Technik:

ASUS Q-Fan2
ASUS Q-Fan2 technology intelligently adjusts both CPU fan and chassis fan speeds according to system loading to ensure quiet, cool and efficient operation.

Zuletzt bearbeitet:
Was noch wichtig zu wissen wäre, ob das Netzteil überhaupt schon ein ATX 2.0 oder noch ein ATX 1.3 Netzteil ist. Wenns ein ATX 1.3 ist wirds nur eine 12V Leitung haben und die wir nicht genügend Strom liefern können.

Edit: Alle 370W Noisetaker die ich so auf die schnelle gefunden habe haben 2 12V Leitungen, somit sollte auch der 6pol Stromstecker für die Graka Vorhanden sein, sehe dann keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
...oh man, Danke für die vielen Tips und Anregungen. :schluck:

...also, ich hatte mir das eigentlich so gedacht: da ich vor zwei Monaten von einem 19" auf einen 24" Widescreen mit 1900*1200 TFT umgestiegen bin und meine X800XL damit ganz schön überfordert ist, nehm ich mal ne 3870 und falls nötig noch nen stärkeres NT dazu und kann dann im laufe des Jahres den nötigen Rest dazu kaufen.:D

Also MoBo, Speicher, Prozzi und falls mein NT jetzt noch reicht, das dann eben auch noch.
Alles andere könnte ich dann ja so übernehmen...(Gehäuse, HDD, usw.)

Ok, ich hätte das mit meinem TFT gleich im ersten Post schreiben sollen, dann wäre es etwas
einleuchtender gewesen wie ich mir das vorstelle...sry dafür...:freak:

...wäre das dann ein guter Kompromiss vorerst, damit ich meinen 24Zöller einigermaßen befeuern kann?......und gleich im Voraus: ne GTX is mir zu teuer!:evillol:

Dann hol dir die gute übertaktete x3850! :)
klickmich

...danke für den Tip...wäre noch eine interesante Alternative und hätte auch noch etwas Kohle gespart. Um wieviel % wäre die denn wohl so ca. schneller als meine X800XL???

naja der Tipp ist nicht ganz so prickelnd... nun gut du kannst dir ne schon ne 3850 512MB für 150 Euro holen, aber du wirst mit der Karte nicht viel mehr aus deinem Rechner rausholen als mit einer X1950 pro für 80-100 Euro (ebay).

Falls du dir wirklich die 3850 holst hab ich mir mal die Mühe gemacht und alte Graka-Tests auf CB durchgeschaut, um zu sehen wievel die nun schneller ist. Muss das in Abschnitten machen, da es nen direkten Vergleich nicht gibt ;)

Ich hab immer das Performancerating Qualität in 1600x1200 verglichen:

X800XL (100%) ----------> GTX 7800 512 (183%)
GTX 7800 512 (100%) ----------> X1950XTX (133%)

so jetzt wirds interesant:

X1950XTX (100%) ----------> HD3850 256 (90%)
X1950XTX (100%) ----------> HD3870 (124%)

wenn man jetzt davon ausgeht das die 3850 mit 512 MB 20% schneller ist als die 256MB Variante:

X1950XTX (100%) ----------> HD3850 512 (110%)

wenn man das alles addiert kommt folgendes raus:

X800XT (100%) ----------> HD3850 512 (226%)

Allerdings muss ich hinzufügen das die Realität wahrscheinlich anders aussieht, da durch ständige Treiberoptimierungen die Karten immer schneller werden, und ich immer nur die Momentaufnahmen der CB Tests verglichen habe, die sich über nen Zeitraum von 2,5 Jahren erstrecken.

Außerdem wirst du wie ich schon erwähnt habe die 226% mit deinem System nie erreichen, weil dein Prozzi einfach viel zu früh das limmitieren anfangen wird. Ich schätze mal das nicht mehr als 160 oder 170 % gegenüber der X800XL drin sein werden.

Zurück
Oben