Stop 0x24 ntfs.sys in xp-pro: wie mit knoppix testen/reparieren?

ed_lumen

Captain
das thinkpad eines freundes zeigt obige fehler, hab nun knoppix 6.4 drauf. was kann ich jetzt tun, um diagnose und ggf reparatur zu starten, die in xp dank bluescreen nicht durchführbar ist? die daten hab ich inzwischen auch gesichert, ich finde aber in diesem knoppix nicht sowas wie checkdisk. es wäre schön, wenn ich die installation retten könnte! danke!

Zuletzt bearbeitet:
da hat's das Dateisystem zerlegt. Mit ne Linux-distro hab ich selbst da noch nix gemacht. Für solche fälle hab ich immer eine BartPE CD daheim. Da kannst du dann ein checkdisk ausführen. Die ntfs-utils unter Linux na ich weiß nicht ist mir nicht ganz geheuer.

evtl hilft dir auch die windows cd und die darin enthaltene Reparaturkonsole

Naja, 0x24 kann auch defekte Sektoren, fehlerhafter RAM oder ein Problem der ntfs.sys sein.
In der Reparaturkonsole der XP-Cd sollte chkdsk /f /r ausführbar sein.

Inwiefern "drauf"? auf die platte installiert? Wäre ungünstig ^^

Wenn nur die ntfs.sys selbst defekt sein sollte (wohl kaum), von einem rechner mit gleichem update-stand besorgen, platte mounten, datei einschieben, fertig.

Aber checkdisk hilft wohl eher weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habs wieder zum laufen bekommen. hd tune und alle sea-tools zeigen keinen befund, jedoch crystal-disk sagt "vorsicht" wgn. wiederzugewiesener sektoren. die hd ist ca. 2000h gelaufen. was sagt mir das?

bei der gelegenheit: welche spezifikationen muß eine ersatz-hd haben, damit sie umstandslos in das thinkpad t40 passt, in dem jetzt eine toshiba mk8032gax pata steckt?

Wiederzugewiesene Sektoren sagen, dass deine Platte defekte Sektoren aufweist und auf Reservesektoren zurückgreift. Es stehen zwar generell ausreichend Reservesektoren zur Verfügung, allein jedoch der Umstand, dass Reservesektoren genutzt werden, lässt auf ein Problem mit der Plattenoberfläche schließen (die Wahrscheinlichkeit eines Plattenausfalls ist nun auch um ein vielfaches Höher).

Ich würde zunächst die wichtigsten Daten sichern und mir eine neue Platte zulegen.

Spezifikationen: 2,5" (Zoll) und IDE Schnittstelle

Eventuell ist die Höhe noch zu beachten. Es gibt 2,5 Zöller die etwas höher sind als andere.

Aber sonst stimme ich meinem Vorredner zu.

tolle antworten, vielen dank! kleine nachfrage: ist es korrekt, daß ich mit acronis true image einen clon anfertigen kann, was ein neuaufsetzen des systems unnötig machen würde?

wie kommt es mit der unterschiedlichen hd-größe parat (die neue wird mit 160gb doppelt groß)?

kann dasselbe auch ein kostenloses oder billigeres programm?

grazie!

bin grade beim clonen mit clonezilla. schnell noch diese nachfrage: muß ich mit der neuerworbenen/unbenutzten ersatz-hd noch irgendetwas machen, BEVOR ich den clon draufspiele?

da noch keine antwort kam, hab ich die nun doppelt große neue samsung-hd eingebaut. nun fährt der rechner nicht mehr hoch, reagiert nicht aufs einschalten. was ist los???

danke!
Ergänzung ()

.... jetzt ist sie doch noch gestartet, keine ahnung was da los war. scheint alles geklappt zu haben. aber wie ich erwartet habe taucht die 160gb-platte nun als 80er in der datenträgerverwaltung auf. was muß ich machen, um das zu ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Restore Optionen (Clonezilla) hast du die Option "use the partitionstable from source disk" ausgewählt. Hierbei wird dann eine "echte" 1:1 Kopie gemacht (80GB Partition -> 80GB Partition).
Um den Klon auf die größere Zielplatte anzupassen, sollte der Eintrag "create partition table proportionally" gewählt werden.

Du hast zwei Möglichkeiten das im nachhinein zu ändern
- Erneut mit der entsprechenden Option "create partition table proportionally" klonen/wiederherstellen
- Mit XP ist das Ändern der Partitionsgröße nicht bzw. fast nicht möglich. Hier müsste für die Änderung der Partitionsgröße ebenfalls wieder zu einem separaten Tool gegriffen werden. Für diese Aufgabe würde sich Gparted anbieten. http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

Frage am Rande: ist die 80 GB System Partition zu klein? Es würde durchaus Sinn machen die 80GB als Systempartition beizubehalten und mit den restlichen, freien GB eine separate Partition zu erstellen.
Wäre das für dich eine Option?

nein, die 80gb sind doch viel zu groß nur für ein xp-system. kann ich die irgendwie noch kleiner machen? jetzt sind alle dateien noch mit drauf, die würde ich GERNE auf eine 2te partition schieben ...

nochmal die stundenlange prozedur würd ich mir gerne sparen ...

Wenn du die Dateien irgendwo zwischenspeichern kannst, würde ich die Partition mit GParted verkleinern und danach die zweite Partition (auch mit Gparted) anlegen.

Hast du keinen "Zwischenspeicher", musst du zuerst die zweite Partition anlegen. Das geht relativ einfach mit XP über die Datenträgerverwaltung: http://support.microsoft.com/kb/309000/de
Der "Nachteil" an der Methode ist, dass du danach ebenfalls mit Gparted die Systempartition verkleinern musst, zusätzlich dann aber noch den frei gewordenen Speicherbereich der zweiten Partition zuordnen musst. Das geht zwar mit dem Tool in einem Abwasch, aber es besteht immer die Gefahr des Datenverlusts.

Empfehlenswert, wäre daher die Daten auf einem anderen Datenträger zwischen zu speichern.

Hier ein HowTo für GParted: http://www.howtoforge.de/anleitung/partitionen-mit-gparted-verandern-ohne-daten-zu-verlieren/

Zuletzt bearbeitet:
alles hat ausgezeichnet geklappt, g-parted ist toll + einfach. ich danke vielmals für die unterstützung!

unter anwendungen>system gibt es noch eine kleine nachfrage ;-)

Zurück
Oben