Storage Setup fuer den kommenden neuen PC (Lightroom Optimierung)

Dig.Minimalist

Lt. Commander
Hallo,

ich gruebele, wie ich mein Speicher Setup am sinnvollsten fuer meinen naechsten PC gestalte.

Ich nutze viel Lightroom und habe viele Fotos im RAW Format (meist 42MP = 40MB pro Bild). Ich wuerde gerne den Import und Export beschleunigen...

Vorhanden:
1x 512GB Crucial SSD
1x 10TB WD Gold HDD
2x 4TB WD Red Pro
GPU: AMD 290X
750W Seasonic Platinum

der Rest (2600K, Z77 Mobo, 4x4GB RAM -> wandert in ein Nextcloud Projekt)

Geplant:
Intel 9700K / 9900K / 8700K mit Z390, oder AMD TR1920x / 2920X mit x399 - jeweils 32GB RAM (2x16GB)
Samsung 970 EVO 1TB fuer OS & Lightroom
1 x 10TB fuer Daten

Kann ich die Crucial 512GB SSD sinnvoll einsetzen, e.g. GoogleDrive / OneDrive Folder, Cache Drive, iTunes, ...???

Irgendein Vorteil, wenn ich noch ein Intel Optane Modul mit 16/32GB dazu stecke um die HDD zu beschleunigen?

Ich bin fuer jeden Denkanstoss dankbar :)
Alex

Beim Export ist der limitierende Faktor erstmal deine CPU. Beim Import deine Speicherkarte. Ich denke mal du hast ganz normale SDXC Karten, also wirst du irgendwo bei 100Mb/s sein und deine HDD kann da noch mehr.
Eine SSD lohnt sich nicht für Lightroom wie jeder Test auch zeigt. Was sich lohnt ist die 1:1 Preview für alle Fotos anzustoßen, dadurch wird Lightroom gut schneller. Import/Export dauert einfach bei Lightroom und wird mit jeder Version aktuell immer ein bisschen besser.

Für dein zukünftiges System mal hier einlesen: Link

Danke - auf der Puget Homepage war ich schon, aber diesen Artikel hatte ich uebersehen.

Ausser beim Export & Previews ist der 8700K im Moment das Optimum fuer Lightroom - daher schiele ich auch auf den 9900K. Kompromiss aus IPC/Takt & Kernen

Im Moment importieren meine SD Karten (2x SANDISK Ultra 128GB) mit max 90MB/s - daher wundere ich mich auch wie das Delta zwischen 8700K und den anderen beim Import so gross sein soll... egal - wird immer der limitierende Faktor sein.

1:1 Preview für alle Fotos mache ich bereits beim Import (+Umwandlung in DNG +Umbenennung +Import Presets) - die Previews & DNG Konvertierung dauert meist viel laenger als der eigentliche Import.

Die 970 Evo wird nicht schaden - ich wollte sowieso eine groessere SSD

Crucial SSD: Luxusproblem :)

Da stimme ich dir zu, jedoch merke ich schon einen SpeedBoost in meinem Computer, seit ich die Lightroom Bibliothek auf einer SSD habe (RAID 1 mit 2x SATA2 SSDs - nicht nötig würde ich auch nicht empfehlen, also Raid1! - eine SSD für die Bibliothek würde reichen)

Die werden sicherlich nicht von einer SD Karte importieren sondern von einer PCIe Karte um das Bottleneck auszugrenzen und um die reine CPU Leistung zu zeigen.

Einen 8-Kernen finde ich auch gut, möglichst viel Takt dabei. Da landet man ja einfach nur bei Intel. Das ist langfristig glaube ich das sinnvollste.

Zurück
Oben