Store Apps nach Umzug auf neuen Datenträger

Tommie Darko

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
279
Hallo zusammen,

da es mir jetzt bereits zweimal passiert ist ohne Lösung:

Ich hab meine Windows Store Apps (u.a. Forza 7 mit 100GB) auf einem Nicht-System-Datenträger installiert ( D: ). Nach dem Ersatz des Laufwerk durch einen neuen/größeren Datenträger mosern diese Apps, dass sie nicht installiert sind bzw. der Datenträger offline ist.

Vorher habe ich die komplette Partition auf die neue SSD übertragen, um alle Berechtigungen usw. mitzunehmen. Ich weiß nicht mehr, wie ich das beim letzten Mal gemacht (vermutlich mit den Windows Bordmitteln), diesmal hab ich unter Linux ntfsclone verwendet und das sah auch gut aus. Nach dem ersten Hochfahren konnte ich Forza wieder starten. Dann auf einmal plötzlich nicht mehr und alle Store-Apps, die ich auf D: installiert hatte, haben das berüchtigte Ausrufezeichen im Startmenü bekommen.

Meine Recherche dazu hat nicht viel ergeben. Klar, das Laufwerk hat jetzt eine andere (Media-)ID, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, einen Datenträger so zu klonen, dass ich nicht alles nochmal herunterladen muss :mad:. Die ganzen anderen Clients (Steam) erlauben mir ja schließlich auch, notfalls die bereits heruntergeladenen Dateien wieder zu importieren. Es geht mir einfach tierisch auf die Nerven, jetzt nochmal geschätzte 250GB laden zu müssen ...

Hat jemand eine Idee?
 
Bei Origin hab ich damals einfach die Spiele auf die neue Platte gepackt und dann bei Origin auf Installieren gedrückt und als Verzeichnis die neue Platte ausgewählt. Der Download stand dann ne Zeit lang bei 0%, sprang dann nach ner Minute auf 99% und dann war die Sache erledigt... (hat also selbst erkannt, dass das Spiel schon auf der Platte ist) ggf. funktioniert das beim Windows Store auch. Ich nutze den leider nicht...
 
@Aphelon: danke für deine Antwort, bei mir ist da irgendwas komplett schief. Der Windows Store ist ja so stark ins System integriert, sobald da irgendwas mit den Dateiberechtigungen oder Registry-Einträgen nicht stimmt, ist es vorbei.

Bei mir hat sich die Situation jetzt so sehr verschärft, dass ich die Apps nicht mal mehr neu installieren kann, weil ich den alten Stand nicht deinstallieren kann, da kommen Meldungen für Fehler, die sich nicht mal durch Zurücksetzen des Stores beheben lassen. Ich bastel heute Abend nochmal dran, aber ich glaub, ich komme nicht um eine Windows Neuinstallation herum :mad:

Dieses Erlebnis ist für mich ein Grund, in Zukunft auf Windows Appstore Games zu verzichten.
 
Zurück
Oben