News StoreMI eingestellt: AMD entwickelt neue Caching-Software für Ryzen

Festplatten brrrrrrr und dazu die Chance auf totalen Datenverlust. 1TB SSDs gibt es als Datensarg für 100€. Caching von der HDD war Müll und bleibt Müll.
 
Payne19 schrieb:
Ist ja nicht so als obs nicht mehr funktionieren würde.. und bis zum 2Q wirds wohl gehen.

Dachte ich mir auch und siehe da...bei mir funktioniert der Installer nicht. Wird keine sperre sein aber da es keinen Support mehr dafür gibt, kann ich das wohl nun knicken.

Finde das Coaching und Risiko auf Datenverlust nicht schlimm. Wenn man es z.B extra nur für Spiele nutzt... überschaubar. Bei den richtigen Games macht es sogar Sinn. Online Shooter (wo die Assets halt immer gleich sind.)
Cache selbst 8TB HDD mit 500GB SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Festplatten brrrrrrr und dazu die Chance auf totalen Datenverlust.

Ist mir mit Primocache noch nie passiert, und ich habe da alle möglichen Kombinationen ausprobiert.

Botcruscher schrieb:
1TB SSDs gibt es als Datensarg für 100€. Caching von der HDD war Müll und bleibt Müll.

Kommt darauf an wie das Caching gemacht wird.

Ram ist auch billig, also lieber schnellen Ram und L1- und L2-Cache der CPU abschalten, ist auch Müll. ;)

Meine Meinung: Gutes Caching ist Gold wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
iGameKudan schrieb:
Zumal Caching enorme Schreibzugriffe weit über der normalen Anzahl produziert und mir Caching daher auch aufgrund der zu erwartenden Nutzungsdauer der SSD zu heiß wäre.
Ich weiß ja nicht wie StoreMi arbeitet, mit PrimoCache habe ich auf meiner System SSD, RAM als 1st-Level Schreib Cache eingerichtet. Läuft seit Jahren stabil und reduziert die Zugriffe sogar, da die vielen kleinen Schreibzugriffe zusammengefasst und optimiert werden. Sehe ich in der Statistik, wenn ich die requested writes und die total disk writes vergleiche.
Wenn man die SSD als Schreib- anstatt Lesecache konfiguriert sieht es anders aus, aber selbst das stecken moderne SSD klaglos weg. Wäre bei reinem SSD Betrieb schließlich auch nicht besser.

Botcruscher schrieb:
Festplatten brrrrrrr und dazu die Chance auf totalen Datenverlust.
Ich behaupte mal, das eine reine SSD, hinsichtlich der Chance auf den totalen Datenverlust, nicht viel besser dasteht. Je nach Modell (ältere Baureihen) könnte die Chance sogar höher sein. Gab da so einige SSD die nach ein paar Monaten einfach nicht mehr vom System erkannt wurden.
Ein Backup der wichtigen Daten musst du in jedem Fall vorhalten.
 
Endlich. Habe sowieso nie verstanden wieso die oft genutzten Daten verschoben (beim 1. StoreMi) , und nicht einfach kopiert werden. Im falle eines Fehlers gehen dann keine Daten verloren und man kann unabhängig von StoreMi die Daten Save nutzen.
 
Wird immer noch weiter unterstützt.
aktuelle Software 14.04.2021
storemi.JPG

LINK
 
Zurück
Oben