News StoreMI eingestellt: AMD entwickelt neue Caching-Software für Ryzen

Ich benutze StoreMI schon einige Zeit. Aber so richtig beschleunigt hat es bei mir nicht wirklich. Gefühlt sind Zugriffe außerhalb des Cache unglaublich lahm... langsamer als ohne StoreMI. Und gefühlt werden Daten schnell aus dem Cache verdrängt. Also ein Update für diverse Games und was auch immer man aktiv Zockt ist erst mal raus aus dem Cache.

Hab das aber nicht näher untersucht. Gibt ein paar Einstellungen zur Tiering-Rate und -Priorität. Und vielleicht ist das Setup aus günstiger 240GB-SSD und 2TB-Wd-Red nicht ideal. Zuletzt hatte ich auch Ausfälle des StorMI-Volumes im betrieb. (Nach einem Neustart ging es wieder) Sobald die 2TB-SSD eintrifft wird es abgeschafft.

Auf meinem alten Setup hatte ich lange zeit die Beschleunigungslösung aus Intels-RST Treiber. Der lief gut. Konnte aber nur 64GB Cache. Aber nun geht das (glaube ich) nur noch mit den Optane-SSDs.
 
MrZweistein schrieb:
Ich hatte StoreMI auf meinem Rechner Anfang 2019 für 2 Wochen genutzt und hatte durch den Mist einen kompletten Datenverlust (allerdings das meiste noch als Backup verfügbar). Danach habe ich die Finger davon gelassen.

Ich habe auch 2 mal ein plötzlich nicht mehr Mountbares StoreMI Laufwerk mit 3TB Daten verloren.. Danach hab ich den Bumms deinstalliert.

MilchKuh Trude schrieb:
Die, die das im Einsatz haben: Ist das wirklich eine gute Lösung? Spieledrive hört sich ja ganz sinnvoll an.

Also ,wenn es denn stabil läuft, dann ist es eine richtig tolle Sache. Ich hatte eine 3TB 7200RPM HDD mit einer 128GB SSD verknüpft und dort viele große Games drauf installiert, welche vorher auf der HDD lagen. Nach dem der Cache die häufig genutzten Games gelernt hat, waren die Ladezeiten auf SSD Niveau. Für Sowas also richtig top. Leider hat sich bei mir 2 mal das Laufwerk selbnst zerschossen, lief bei mir also nicht zuverlässig :/
 
Caching für HDDs ist schon sehr nice, vorallem für 5400rpm HDDs.
Habe vor meinem 12TB Raid1 auch eine Nvme Cache Partition gehängt. Nun kommen 700MB/s raus, statt 180MB/s Seq. und 40MB/s Random.
Nur unter Ubuntu mit EnhanceIO kostenlos (und nicht so leicht und Problemfrei :))
 
Das nennt man wohl Fehlinvestition. Ich mein wer baut sich denn noch HDDs in den Rechner. Ab einer Datenmenge X benutzen die meisten wohl eher einen externen Speicher.
 
War StoreMi nicht eh eine AMD gebrandete Version von FuzeDrive?
 
Hört sich genau wie Microsoft Tiered Storage von Storage Spaces an, was es schon 4 oder 5 Jahre gibt...
Ist ein nettes Feature, aber sobald ein Programm auf den langsam gespeicherten Teil zugreift gibt es eine riesige Verzögerung, vor allem wenn die Festplatte erst noch anlaufen muss. Wenn der REst so schnell läuft, fällt einem das noch viel deutlicher auf.
 
Für alle die meinen das diese Art caching nichts bringt, hier mal ein Beispiel nach 2h AC Origins:

(unten Mitte ist wichtig)

1586192018404.png

Hat auch den Vorteil das das dauernde Gerödel der Festplatte 'weg' ist.

PS: Und nicht jeder kann/will sich für 6TB SSDs leisten wo das meiste Cold Storage ist und es 8TB HHDs für unter 200€ gibt, dazu war hier noch eine alte SSD vorhanden war.
 
Corpus Delicti schrieb:
Für alle die meinen das diese Art caching nichts bringt, hier mal ein Beispiel nach 2h AC Origins:

(unten Mitte ist wichtig)
Und was hat es denn gebracht?
Abseits von deinem fehlendem Gerödel?

Corpus Delicti schrieb:
Hat auch den Vorteil das das dauernde Gerödel der Festplatte 'weg' ist.

PS: Und nicht jeder kann/will sich für 6TB SSDs leisten wo das meiste Cold Storage ist und es 8TB HHDs für unter 200€ gibt, dazu war hier noch eine alte SSD vorhanden war.
Probleme, welche ich nicht habe ;)
 
new Account() schrieb:
Und was hat es denn gebracht?
Abseits von deinem fehlendem Gerödel?

Cache-Hit-Rate 99.7%

Also SSD-Tempo für wenig Geld.
 
Corpus Delicti schrieb:
Cache-Hit-Rate 99.7%

Also SSD-Tempo für wenig Geld.
Ja, schön dass die Zahl groß ist, aber was hat es praktisch gebracht (außer weniger Gerödel bei deinen Festplatten)?
Hast davon mehr FPS bekommen?

PS: Wenn du das Spiel auf die SSD geschoben hättest, hättest da eine imaginäre 100%
 
StoreMi war sowieso zu beschnitten um es wirklich zu nutzen, gut war es nur wenn jemand noch eine alte kleine SSD hatte und sie dafür eben weiter verwenden wollte - wollte man mehr, musste es schon Enmotus FuzeDrive bzw. andere Kandidaten sein.

Es kann unter bestimmten Bedingungen die Leistung einer HDD auf SSD Niveau bringen - nur eben nicht bei erstem Zugriff und nur maximal bis zur der Grösse der SSD.
Wenn man das für Spiele nutzt ist sogar eine Samsung SSD 860 QVO 4TB besser, allerdings mit ~400€ auch immer noch um einiges teurer. Die 400€ sind heute, als AMD mit StoreMi angefangen hat waren die Preise für 4TB SSDs "etwas" anders...

Was es bringt? - natürlich kürzere Ladezeiten und weniger "Gerödel".
 
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new Account() schrieb:
Ja, schön dass die Zahl groß ist, aber was hat es praktisch gebracht (außer weniger Gerödel bei deinen Festplatten)?
Hast davon mehr FPS bekommen?

PS: Wenn du das Spiel auf die SSD geschoben hättest, hättest da eine imaginäre 100%
das selbe kann ich dich fragen was es bringt das spiel auf ner reinen ssd zu haben? haste davon mehr fps?

natürlich nicht aber eben die spiele die man ständig nutzt laden schneller, eben genau wie bei einer ssd. und das für umme...
 
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new Account() schrieb:
Ja, schön dass die Zahl groß ist, aber was hat es praktisch gebracht (außer weniger Gerödel bei deinen Festplatten)?
Hast davon mehr FPS bekommen?

Seit wann wirken sich Laufwerke auf die FPS aus?
Läuft überhaupt ein Programm schneller, nachdem es geladen wurde?

Gebracht hat es, außer weniger Gerödel: Schnelleres Starten von Spielen und keine Nachladeruckler (aufploppende Texturen) im Spiel.
 
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AMD war schon immer schwach bei Software, Punkt! Mehr bräuchte man dazu eigentlich nicht sagen.


Discovery_1 schrieb:
Bringt so ein Programm überhaupt etwas? Habe bisher noch nie davon gehört.
Keine Cache Software macht die darunter liegende Hardware besser, aber man kann bestimmte Abläufe damit optimieren. Dazu gehört die richtige Konfiguration und etwas Verständnis für die Funktion des ganzen.
Wenn man nur wenig Software zeitgleich installiert hat und so mit einer normal großen SSD auskommt, kann sich den Cache sparen.
Will man immer alles griffbereit haben und sich nicht darum kümmern müssen, wie die Ladezeiten beschleunigt werden (z.B. indem man manuell Spiele auf SSD verschiebt), für den ist die Cache Lösung hilfreich.
Generell ist es recht verschwenderisch komplette Programme auf SSD zu packen.
Zum Beispiel werden von einer 20GB Win10 Installation bestenfalls 3-6GB wirklich gebraucht.

Corpus Delicti schrieb:
Nutze hier PrimoCache, hat ua den Vorteil, ...
Hast noch vergessen, das PrimoCache auch den RAM als L1 Cache nutzen kann und gegenüber allen anderen Lösungen die ich bisher probiert habe absolut stabil läuft.

Relict schrieb:
100-140Mb/sek schafft die HDD auch ...
Wenn du nur Daten hast, die deine HD mit 100+MB/s lesen kann, dann hast du auch kaum Vorteile/Bedarf nach einem Cache, der auch nur z.B. 450MB/s (Sata) schafft.
Arbeitest du mit vielen kleinen Dateien, bei denen deine HD auf 5-8MB/s einbricht, dann sieht es vielleicht wieder anders aus.

Four2Seven schrieb:
Andererseits finde ich jetzt nicht, dass die Ladezeiten meiner 4TB Steam-HDD jetzt so schlimm wären,
Womit vergleichst du, hast du ein Spiel z.B. mal komplett auf SSD verschoben und von dort gespielt oder Updates laufen lassen?
Spiele sind in der Regel eh nicht so anfällig für die Datenträger Geschwindigkeit. Dafür gibt es zuwenig Schreibzugriffe.
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Seit wann wirken sich Laufwerke auf die FPS aus?
... keine Nachladeruckler (aufploppende Texturen) im Spiel.

Und was sind Nachladeruckler, wenn nicht FPS Einbrüche?
 
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Gibt es hier Erfahrungswerte? Ich wollte das von Anfang an auf meinem X470 installieren(war ein Kaufgrund für das X470-Board, da die B-Boards(und X370 glaub ich auch nicht, das war doch neu mit X470!?) das damals laut Marketing nicht unterstützt hätten), aber im November '18 war der Download auf der AMD Homepage nicht zu finden. Gigabyte wiederum hat auf Nachfrage an AMD verwiesen, die haben mir nie auf meine Mail geantwortet.
Mit 512GB m.2 SSD und relativ schnellen 2TB Laufwerken für die Mediendaten hatte ich eh eine gute Aufteilung und daher auch nicht wirklich dringenden Bedarf. Bei einem späteren Versuch, es zu installieren, bin ich auch auf irgendwas kostenpflichtiges bei Enmotus gekommen, was ich natürlich nicht installiert habe. Bin relativ erstaunt, dass es das nun doch gegeben haben soll :D

Supporttechnisch finde ich das zwar schon schwach von AMD, aber andererseits, was will man erwarten: mehr Leistung bei weniger Geld(als Intel) und auch noch besseren Support? Das ist die Elektronikbranche und keine Kinderüberraschung.

Ergänzung, Frage geklärt: https://www.computerbase.de/2018-07/amd-storemi-fuzedrive-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Corpus Delicti schrieb:
Seit wann wirken sich Laufwerke auf die FPS aus?

Genauso wie sich eine HDD oder SSD auf die Ladegeschwindigkeit / Zugriffgeschwindigkeit auswirkt!

Wenn bei einer HDD Gerödel im Hintergrund anfängt zu arbeiten, kannst du mini-Ruckler bis Frame-Drops dadurch bekommen, eine SSD macht sowas Easy nebenbei.


Sowas ist bei HDD´s sogar hörbar. ^^
Als ich damals noch meine WS Raptor 10.000 RPM in Betrieb hatte, hab ich immer abgekotzt wenn diese anlief, da wusste ich immer es wird gleich anfangen zu ruckeln....

Jetzt mit SSD kann man alles mögliche im Hintergrund laufen lassen und man merkt es einfach nicht mehr.

Selbst ein Virus-Infekt ist nicht mehr hörbar, sowas konnte man mit HDDs noch gut hören. :-D
 
Zum Glück bin ich hinsichtlich des Speicherplatzes recht genügsam. Bis vor zwei Monaten hatte ich als einziges Laufwerk ne 250GB-NVMe-SSD im System und bin damit bestens ausgekommen. Kurzzeitig hatte ich zwar ne 500GB-2,5" 5400rpm-HDD drin, aber deren Gerödel ging mir so auf den Keks, dass ich die doch wieder ausgebaut habe. Dank einer schnellen Internetleitung muss ich nicht alles permanent vorhalten.

Vor eben zwei Monaten hat sich ne 1TB-Crucial MX500 dazugesellt, jetzt habe ich Speicherplatz im Überfluss.

Solche Caching-Verbünde wären mir eine zu wackelige Angelegenheit. Zumal Caching enorme Schreibzugriffe weit über der normalen Anzahl produziert und mir Caching daher auch aufgrund der zu erwartenden Nutzungsdauer der SSD zu heiß wäre.

Caching ist halt eine Low Cost-Lösung, dem sollte man sich bewusst sein. Kann reichen, muss aber nicht. Genauso sollte jedem klar sein, dass All-SSD definitiv die bessere, aber viel viel teurere, Wahl ist.
 
Habe StoreMI von Anfang an im Einsatz. Kombination 4tb WD Black (war längst ausrangiert) und einer 1TB Samsung SSD (265 GB als Cache eingerichtet). Bisher ohne Probleme. Eine Erlösung endlich wieder alle Games auf 1 Laufwerk zu haben ohne alles auf die SSD´s zu verteilen, welche nebenbei für andere Zwecke genutzt werden konnten. Allein für Steam müsste eine 250€ SSD her (damals wären weit über 300€ fällig geworden). Bis jetzt seit der Installation hat StoreMI schon satte 62GB gecached. Hatte das damals schon mal getestet, StroeMI war nach 3 bis 4 Spielstarts schon schneller als die pure SSD. Und das für 0 Euro ist echt ne Leistung (kostenlose 265GB Version zum Taichi x470). Bin mal gespannt was AMD so raus wirft, finde es aber auch eher Bitch´mäßig einfach ohne Vorwarnung oder Gründe das einzustampfen.
 
IceKillFX57 schrieb:
Ja, sehr geil. Einstellen und Ersatz gibt es irgendwann. Bitch Move AMD....
Ist ja nicht so als obs nicht mehr funktionieren würde.. und bis zum 2Q wirds wohl gehen.
 
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