News StoreMI eingestellt: AMD entwickelt neue Caching-Software für Ryzen

MarcoMichel schrieb:
Zwei oder drei 1 TB SSDs als Raid 0 betrieben,
Dann kann man aber gleich eine größere SSD kaufen. Kostet auch nicht mehr und man hat weniger Ausfallwahrscheinlichkeit als mit einem großen Raid 0.

Für eine 4TB SSD bin ich locker bei 400€.
Bei einer StoreMi Konfig wäre ich bei ~100€ für eine 4TB HDD + 50€ für eine 256GB SSD.
Klar ist das nicht für jeden was aber wenn man eventuell noch eine kleine SSD und/oder eine große HDD (z.B. nicht genutzte externe Platte) herumliegen hat, ist das halt richtig günstig.

Meine Lieblingsspiele bleiben auch weiterhin auf der SSD. Aber so kann ich alle Battlefield Teile der vergangen Jahre gleichzeitig installieren um mal wieder eine kurze Runde zu spielen. Bf4 als Dauerbrenner bleibt auf der SSD, der Rest (Bfbc2, Bf3, Bf Hardline, Bf1 und BfV) landen auf dem StoreMi Verbund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Discovery_1 schrieb:
Bringt so ein Programm überhaupt etwas? Habe bisher noch nie davon gehört.
Naja, die meisten habe ja große SSDs und meist gar keine Festplatte mehr. Oder die Platte schläft die meiste Zeit und soll nicht immer mitlaufen.
 
Denke ich auch, so eine Software ist ja nicht das typische AMD-Produkt. Sie hatten bestimmt nicht vor, sowas selbst programmieren zu müssen, vor allem nicht kurzfristig. Aber wenn der alte Anbieter die Daumenschrauben anzieht, macht man es halt.

Mit der jetzigen Lösung kommt AMD seiner Verpflichtung nach, die Software nicht mehr zum Download anzubieten. Man kann sie aber noch woanders runterladen, wofür Enmotus AMD nicht verantwortlich machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden und jemandanders
Könnt ich mir auch iwo so vorstellen. Oder AMD wollte weniger zahlen, weil HDD langsam aus der Mode kommt?
Irgendwo in so einer Ecke, wird wohl die Wahrheit liegen...
 
MilchKuh Trude schrieb:
Die, die das im Einsatz haben: Ist das wirklich eine gute Lösung? Spieledrive hört sich ja ganz sinnvoll an. Aber Erfahrungsberichte, gerne auch als PN würden mich interessieren.

Nutze hier PrimoCache, hat ua den Vorteil, das die Cache+Daten getrennt verwaltet werden, und die Daten auf der HDD erhalten bleiben, sollte die Cache-SSD ausfallen. Zudem muss kein Kombi-Laufewerk erstellt oder aufgelöst werden. Es arbeitet mit Partitionen. Man kann einfach eine Partition zum L2-Cache machen und eine andere Partition cachen.

Ansonsten: Wie @Xes in #17 schrieb: Prima Sache vor allem bei Spielen. 6TB Festplatte + 120GB Cache ergeben hier fast SSD Tempo in Bandbreite und durch die geringen Latenzen werden Nachlederuckler oder spätes aufploppen von Texturen in OpenWorld-Spielen vermieden.

Habe hier zB ESO, AC Origins + Odyssey die schon fast 300GB ausmachen + den ganzen Rest. Es läuft gecachet wesentlich runder als HDD-only, und die Ladezeiten sind um einiges besser.

Macht große Kapazität zum kleinen Preis bei guter Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, CMDCake, Xes und eine weitere Person
Ich hatte StoreMI auf meinem Rechner Anfang 2019 für 2 Wochen genutzt und hatte durch den Mist einen kompletten Datenverlust (allerdings das meiste noch als Backup verfügbar). Danach habe ich die Finger davon gelassen.
 
Hmm. Wer günstig sehr großen und sehr schnellen Speicherplatz benötigt ist das sicher eine Alternative.
Ich selber nutze neben 3x SSD + 1x NVME (= 5TB) auch noch eine 6TB HDD im System. Allerdings nur als Ablage und Datengrab für Sachen, die nicht ständig gebraucht werden, wiederum zur externen Auslagerung zu häufig.
Meine externen Dockingstations und NAS laufen nicht im Dauerbetrieb.

100-140Mb/sek schafft die HDD auch und das reicht mir dafür, zumal das meiste sowieso von SSDs aus drauf- oder runterkopiert wird, was dann schon einen Tick schneller ist, als HDD only.

Mir wäre der Platz/Anschluss für eine weitere SSD, die nur für die HDD zuständig ist zu wertvoll. Vor ~8 Jahren hätte ich mich über so eine Möglichkeit noch gefreut. Jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte klarstellen, dass lediglich "StoreMI" eingestellt wird, das dahinterstehende quasi Baugleiche "FuzeDrive" aber weiterhin existiert. SoreMi ist faktisch FuzeDrive mit eingeschränktem Funktionsumfang (Beschränkung auf 256gb cache platten).

Wer es schon drauf hat, kann es weiterhin problemlos nutzen. Wen die Arbeitsweise von StoreMI überzeugt, aber mehr Speicherplatz als Cache nutzen will oder AMD nicht vertraut, kann auch einfach FuzeDrive kaufen, kostet ja wie weiter oben schon festgestellt auch nicht die Welt (20$..) ..

Somit ist das einzige, was "eingestellt" wird, die kostenlose Möglichkeit, eine eingeschränkte Version von FuzeDrive zu nutzen.

ANsonsten soll das schon erwähnte PrimoCache eine gute Alternative sein.

@MrZweistein
Ja, so kanns gehen.. ich nutze FuzeDrive in der größen Ausbaustufe (ja, habe da Geld für bezahlt..) seit nem halben Jahr absolut ohne Probleme. Zugegeben, ist eine zusätzliche Schwachstelle, weil nen eigener Treiber installiert wird und damit ein eigenes Laufwerk emuliert wird.. Aber in der Regel ist das unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
n8mahr schrieb:
oder AMD nicht vertraut,
Seinem CPU-Hersteller nicht zu trauen (wobei AMD weit weniger Sicherheitslücken als Intel hat)
aber der erst-besten Softwarebutze schon, wäre schon ziemlich schräg. :freak:

Ein erschreckendes Beispiel für solche "Software-Butzen" ist aktuell, wie gedankenlos die Leute das verseuchte Zoom für Videokonferenzen nutzen. Da war ja wirklich alles dabei, von Datenübertragung zu Facebook, dem Starten beliebiger Programme, bis zum Einhängen in fremde Videostreams (deren Teilnehmer man erstmal ordentlich beschimpfen kann) und dem root-Zugriff. Kopfschüttel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Xes schrieb:
Aktuelle Titel verlangen nach enorm viel Speicherplatz (z.B. das aktuellste COD mit 175GB) da werden selbst die mittlerweile preiswerten 1TB SSDs schnell knapp, wenn man gern mehrere Spiele gleichzeitig installiert hat.

Neuesten Informationen der Spielepresse zufolge wurde CoD eh der Status als Spiel aberkannt. Es wird jetzt als technische Unverschämtheit eingeordnet :D
Glücklicherweise ist das ist Ausnahme von der Regel. Noch! Diesen Worst-Case würde ich daher eher nicht als Beispiel anführen.

Aber ist schon richtig, dass Spiele ganz schön an Gewicht zugelegt haben. Glücklicherweise wird SSD-Speicher aber auch immer günstiger. 2TB gibts schon für unter 200 Euro. Sind dann sicherlich nicht die schnellsten Platten, aber immer noch besser als klassische HDDs.
Bei mir ist auch alles an HDDs rausgeflogen und fristet jetzt ein Dasein als Datengrab in der Schublade.
 
HaZweiOh schrieb:
Seinem CPU-Hersteller nicht zu trauen (wobei AMD weit weniger Sicherheitslücken als Intel hat)
aber der erst-besten Softwarebutze schon, wäre schon ziemlich schräg. :freak:
Da hast du mich falsch verstanden, ich mich mißverständlich ausgedrückt. "vertrauen" im Sinne von "das tut dann bald nicht mehr"
 
Ach so, ja, das kann bei kostenlosen Zugaben natürlich sein. Aber wenn man die Datei aufhebt, überlebt sie auch eine Neuinstallation.
 
StoreMi basierte ja auf FuzeDrive von Enmotus.
Ob Enmotus die Lizenz für AMD nicht verlängert hat, ob sie viel mehr Geld haben wollten oder AMD kein interesse daran hatte für dieses Nischenprodukt erneut die gleiche Gebühr zu bezahlen, werden wir wohl nicht erfahren.
Da sie jedoch den Download entfernt haben und sagen, dass andere die den Download anbieten dies ohne ihre Zustimmung tun wird es um eine Lizenz gehen die ausgelaufen ist.

Heißt für den Kunden StoreMi ohne support nutzen, auf FuzeDrive von Enmotus umsteigen oder das nächste Quartal abwarten.
 
evilhunter schrieb:
@Summerbreeze

Das war für Besitzer von X470 und B450 und X399 kostenlos, der Rest musste bezahlen.

Korrektur: Nach Hinsweis von @Xes (Danke) überarbeitet :)

auch X570 gingen - habs installiert und für gut befunden. Leider immer mit dem Gedanken, was passiert wenn die Software abschmiert bzw ich die Hardware ändere. Grundsätzlich habe ich da keine guten Erfahrungen bei Softwarelösungen und mied sie seitdem immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Typisch AMD, viel Wind mit tollen Features bei der Hardware aufwirbeln und wenn man sich einmal die Hardware gekauft hat, wird diverse Software einfach eingestellt oder die Leistung später einfach gecancelt oder nicht erfühlt.

Was bin ich froh mir doch nur ein X370 Board für 119€ mit Ryzen x3700 gekauft zu haben.

Wer sich jetzt neue Hardware gekauft hat und sich für teuer ein Board mit StoreMI-Support enschieden hat, darf sich gerne verarscht fühlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub ja kaum, dass jemand ein neues board gekauft hat oder eben ein komplett neues system WEGEN storeMI :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Creeper777 schrieb:
Wer sich jetzt modernes Board wegen diesem StoreIM gekauft hat, darf sich gerne verarscht fühlen!
Wo bist Du eig falsch abgebogen - Die Aussage ist ja kaum Dein Ernst ...
 
Hat das wirklich viel gebracht? Hatte kurz überlegt, ob ich es installiere. Andererseits finde ich jetzt nicht, dass die Ladezeiten meiner 4TB Steam-HDD jetzt so schlimm wären, dass ich sie extra beschleunigen müsste. Oder ich habe einfach nicht die Spiele, die davon profitieren würden.
 
Zurück
Oben