• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stores, Launcher & Key-Reseller: Wie, wann und wo kauft ihr neue Spiele?

Damals quasi 90% der Games bei Steam gekauft, später auf Keyseller umgestiegen, weil die Sales bei Steam irgendwann echt nicht mehr gut waren.
Sonst ist mir erstmal am liebsten die Spiele auf Steam zu haben, aber wenn eine alternativer Launcher Voraussetzung ist, dann überlege ich mir zwei mal ein Spiel zu kaufen.
Steam + Ubisoft ist schon okay für mich, auch wenn ich es anders haben wollen würde.
Wenn es ein Spiel auf einer Platform exklusiv gibt (Epic), dann wird es nicht gekauft bzw. dann, wenn es auch auf Steam ist - für nen 10er. ;)
 
RizzoSpacerat schrieb:
Dieses "no steam = no buy" kapiere ich bis heute nicht.

steam ist monopolist und nimmt sich einfach mal 30% des verkaufspreises. Etwas was bei apple und google auch der fall ist und massiv kritisiert wird.

Erst seit EPIC da ist tut sich was bei steam. Ihr unterstützt damit eine monopolisierung des marktes. Aus bequemlichkeit den ganzen markt zu ruinieren in dem ihr eure Freizeit verbringt ist dann so ne Art Kapitalistisches Stockholm Syndrom oder wie?
GOG nimmt sich auch 30%. Und bei Epic bekommt der Verbraucher auch nix mit von dem niedrigeren Anteil, die werden nicht an den Kunden weitergegeben.

Steam bietet bis jetzt den besten Service. Steam Workshop für Mods, Ein Forum für jedes Spiel. Die Monopol Stellung kam jetzt nicht aus dem nichts, da haben die anderen gewaltig geschlafen. Vor 10 Jahren meinte Tim Sweeny noch der PC sei eine tote Plattform, da war gerade Steam mit seinen Flashsales enorm am wachsen.
 
Also ich nutze schon einige Launcher. Außer Battle.NET. (da hab ich auch paar Games)

Trotz allem ist Steam der einzige der bei mir im Autostart ist.
GoG und Epic nutze ich ebenfalls hin und wieder. Sehr selten Origin, der jedes mal so tut als würde ich den Launcher das erste mal nutzen.... uff.

Der Microsoft vergisst auch und wieder das ich Forza 5 habe.
Logout/Login .... Achsoo ja, Bitteschön. Ich starte die "App" ... omg


Nuja, ich bin schon recht flexibel. Mehr Launcher sollten es nicht werden.
Mein Pile of Shame ist schon echt grenzwertig. :/
 
RizzoSpacerat schrieb:
steam ist monopolist und nimmt sich einfach mal 30% des verkaufspreises. Etwas was bei apple und google auch der fall ist und massiv kritisiert wird.

Das kann man aber nicht vergleichen. Steam hostet Spiele, die teils 150GB groß sind, mit top Speed und hat eine Plattform mit extrem vielen Zusatzfunktionen. Apple ist dagegen eher ein Webhoster und viele Apps sind oft nur 1MB oder so groß. Zudem besteht dort Appstorezwang und Apple schreibt den Anbietern sogar vor, dass sie auf externe Zusatzkäufe ihres eigenen Produkts in der App nichtmal hinweisen dürfen. Was genau ist denn die Leistung bei Apple, die 30% rechtfertigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Ich nutze die meisten der großen Plattformen und kaufe dort, wo es am günstigsten ist. Allerdings kaufe ich nur bei autorisierten Keysellern (Humble, greenmangaming, etc) und nutze auch kein VPN zur Veränderung der Geolokation.

So dramatisch finde ich das Handling der verschiedenen Launcher nicht. Am ehesten Probleme bereitet mir leider GOG Galaxy, da gehen mir regelmäßig die Verknüpfungen verloren, so dass ich das kaum noch nutze, Schade eigentlich.

Abgesehen von einzelnen Lieblingsgames kaufe ich auch nur im Sale oder Bundle. Auch mein Pile of Shame ist riesig, da kann ich es einfach nicht rechtfertigen, für ein Nicht-Lieblingsspiel mehr als 10€ auszugeben.

Früher war mir Steam-only auch wichtig. Aber mittlerweile ist mir Steam zu überladen. Kommunikation (Voice/Chat) findet entweder im Game oder auf Teamspeak/Discord/Teams statt, Mods sehe ich ungern konzentriert in der Hand eines kommerziellen Anbieters wie Valve und den ganzen Sammelkartenkram etc. finde ich nervig.
Ein bisschen persönlicher Groll kommt noch dazu. Als HL-Fan wartete ich jahrelang auf HL3, statt dessen frickelte Valve an eher unerfolgreicher HW (Machines, Link, Controller) rum und bastelte ständig neue unnötige Features in den Launcher und strich Flash Sales etc.
Dass sie Linux unterstützen und mit dem Deck eine Mobile Alternative geschaffen haben finde ich zwar interessant, aber mir bringt das keinen Mehrwert.
 
RizzoSpacerat schrieb:
Dieses "no steam = no buy" kapiere ich bis heute nicht.

steam ist monopolist und nimmt sich einfach mal 30% des verkaufspreises. Etwas was bei apple und google auch der fall ist und massiv kritisiert wird.

Erst seit EPIC da ist tut sich was bei steam. Ihr unterstützt damit eine monopolisierung des marktes. Aus bequemlichkeit den ganzen markt zu ruinieren in dem ihr eure Freizeit verbringt ist dann so ne Art Kapitalistisches Stockholm Syndrom oder wie?
Die 30% von Steam ist aber auch berechtigt ;) Vorher hat sich niemand beschwert nur seit dem Epic mit 12% um die Ecke kam. Sorry. Jetzt ist es auch egal. Vorher hat es niemand gestört warum sollte es jetzt?

Steam hat viel mehr Kosten und viel mehr Server weltweit als Epic Games ;) Aber das will ja keiner verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
GTrash81 schrieb:
Steam oder GoG.
GoG währe mir zwar lieber, wenn es aber nicht geht, dann halt Steam.
Ich kenne den Ubisoft-Launcher, ich kenne EGS, ich kenne Origin und alle sind minderwertiger Müll.
Ja Ich als Linux Spieler ca. 95% Steam, der Rest dann GoG.
Steam schon allein wegen seiner tollen Arbeit bei der Linux Unterstützung.👍
GoG hauptsächlich Spiele von den ich weiß, das sie über Wine unter Linux laufen.

Diese Jahr waren es bis jetzt 6 Spiele, fast nur Early Access Spiele, ich habe mit diesen bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Allerding Early Access nur wenn der Preis nicht über 16€ liegt.

Und ja bei einem Spiel das mich interessiert, aber nicht so sehr das ich Vollpreis zahlen würde, nehme ich das in einem Steam Sale auch gern mit. ;) :rolleyes:

"Sicherungskopien" von Spielen nutze Ich schon seit mindestens18 Jahren nicht mehr.

Und sowas wie Gamepass und Co. kommt mir nicht ins Haus, ich hasse die Abo Abzogerrei.
 
Mit Blick auf Stadia und dessen Pleite halte ich es Anno 2022 leider wieder für ein relevantes Thema, dass man bei quasi keinem der Anbieter mit Ausnahme von GOG wirklich einen "Besitz" an Software erwirbt...
Ebenfalls in die selbe Kerbe schlägt Embracer, Ubi sowie EA/Codemasters, die in letzter Zeit ja auch Spiele einfach entfernt haben.

Und leider scheint keiner in der Politik wirklich gewillt zu sein, die Nutzer-Rechte hier zu stärken...


Na ja, ich für meinen Teil nehme so weit wie möglich nur Spiele bei GOG mit, plus wenn was interessantes im Humble Bundle/Choice ist, nehme ich auch da was mit. Letztens erst Deep Rock Galactic drin gehabt, was ich ohnehin mal spielen wollte und dank Humble es nun auch habe. Gefällt mir bisher sehr gut, hätte es aber am Ende bei GOG gehabt.

Ansonsten hoffe ich bei dem Thema, dass die übrigen Launcher-Anbieter endlich ihr Angebot aufwerten: EA, Ubi sowie Acties Launcher sind ja leider alle zwischen mäh und mäh². Kaum Funktionalität, unübersichtlich, unoptimiert und unschön sind alles Adjektive, die mir für die Beschreibung direkt einfallen würden. Steam, auch wenn die Monopol-Kritik absolut berechtigt ist, ist in dem Punkt aktuell leider "das Beste", auch wenn es dort noch Luft nach oben gibt...


PS: Der Windows Store gehört auch in die Liste der schlechten Angebote und gerade nach meinen Problemen FH5 bei Release erst zu laden und dann zu starten, würde ich ihn aktuell als "Schmutz" und "Bottom of the barrel" bezeichnen. So ne schlechte Erfahrung habe ich bisher nirgends gemacht, nur MS schafft es wieder mal schlechter zu sein als jegliche Konkurrenz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Die meisten Spiele hab ich in meiner Steam Bibliothek. Mit diesem "Virus" wurde ich durch Skyrim infiziert, da das über Steam aktiviert werden musste.
So kamen im Laufe der Zeit, über Sales & Co, weiter Spiele dazu.
Ich begrüße die Rückkehr einiger Firmen zu Steam. Auch das Steam Inhouse-Streaming nutze ich häufig (was ich so noch bei keinem Konkurrenten gesehen habe).

Als nächstes war da "uPlay" (heute: Ubisoft Connect), das für die Ubisoft Spiele (auch teils über Steam gekauft) leider unverzichtbar ist.

Widerwillig ist auch Origin auf dem Rechner, da bei EA ohne Nichts geht. Auch wenn ich den Laden grundsätzlich nicht mag, aber sie haben ein paar gute Spiele. Gekauft wurden die Spiele dafür aber entweder noch physisch, über Steam oder waren gratis.

Was mich zum Epic-Store bringt. Der ist nur für die Gratisspiele da. Teilweise sind da echte Perlen dabei, wie zuletzt "Star Wars Squadrons" (was auch wieder zu Origin führt).

Aus Diablo 3 Zeiten ist noch BattleNet übrig, wird aber kaum noch benutzt.

Exklusive Titel auf Plattformen, die ich nicht besitze, werden nicht gespielt. Entweder gibt es die irgendwann für den PC (wie Horizon Zero Dawn) oder es wird nicht gezockt.
Stores Accounts habe ich ja (leider) reichlich, damit gibt es kein Problem.

Sehr wenige Spiele wurden früher direkt zum Release gekauft.
Inzwischen bediene ich mich hauptsächlich in Rabattaktionen (wenn es auch wirklich günstiger ist und nicht nur fette % dran stehen) oder bei den Gratis-Games.
Da meine Hardware nicht top aktuell ist, müssen es die Spiele auch nicht sein.
Zudem ist mein "Pile-of-Shame" groß genug um mich noch lange Zeit zu beschäftigen.
 
Ich kaufe auf folgenden Plattformen ein:
Am PC
  • Steam
  • Epic Games
  • EA/Origin
  • Ubisoft Connect
  • Microsoft Store
  • Keyreseller (Eneba, Instant-Gaming, MMOGA)

Sonstige
  • PS-Store/PS5
  • XBox Store
  • Nintendo Switch/E-Shop

Zu sagen sei aber auch, dass ich bei Epic eigentlich nur die Gratis-Spiele spiele/kaufe. Also die regelmäßigen kostenlosen, die mir gefallen, als auch exklusive wie Rocket League.
Bei Ubisoft Connect habe ich auch nur einen Account, weil dort mal 2 Spiele gratis waren.

Ich versuche aber trotzdem erstmal alles am PC über Steam zu erwerben. Danach kommt Epic und als Schlusslicht dann EA. Beim Rest will ich eigentlich nichts kaufen.
 
RayZen schrieb:
Simple Regel: No Steam no buy. So einfach ist das. Dann direkt bei Steam und oft am Releasetag.
Fast gleich, einziger Unterschied. Ich kaufs wenn ich grad Lust und Zeit auf das Spiel habe. Das kann zum Releasetag sein, kann aber auch 10 Jahre später sein.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
  • "nur" 6% Vorbesteller
  • immerhin 30%, die bei der Exklusivkacke konsequent bleiben
  • nur 20% Piracy
Da könnte man ja fast ein Fünkchen Glauben an die Menschheit zurückgewinnen ;)
Zu Piracy. Früher als Schüler fast ausschliesslich, MIttlerweile ist aber halt genug Geld da und da will ich keine Software aus dubiosen Quellen ausführen.
 
Ich bin da etwas pragmatisch eingestellt.
Warum sollten nur Firmen von Globalisierung profitieren?
Für gestohlene Kreditkartendaten habe ich kein Verständnis, aber für Keys die für andere Regionen gedacht waren schon.
Bei dem Thema Cracks bin ich etwas gespalten. Früher habe ich die gerne als "Demo" genutzt, da es kaum noch möglich war Spiele anzutesten. Inzwischen kann man ja zumindest bei Steam immerhin bei weniger als 2 Stunden Spielzeit das Spiel zurückgeben, wobei das bei einigen Spielen kaum ausreicht um das eigentliche Spiel nach dem Tutorial zu sehen. Früher war ein NoCD Crack für mich ein Muss und ähnlich sehe ich das heutzutage bei Cracks die den Always-On Zwang oder regelmäßig notwendige Aktivierung von Singleplayer Titeln entfernen. Wenn man das Spiel gekauft hat oder nach Antesten kauft dürfte der Entwickler dadurch auch keinen Schaden haben.
 
Ich kaufe nur noch Spiele, wenn diese stark rabattiert sind, da mein Backkatalog recht groß ist und mittlerweile ausschließlich für Steam. Entweder bei Steam direkt oder bei Resellern. Früher immer mal bei GOG, seitdem ich jedoch auf Linux unterwegs bin, ist Steam dafür nunmal die einfachste Sache, ebenso beim Steam Deck. Abomodelle nutze ich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Mir fehlt eine Frage:
"Welche Stores und Launcher nutzt ihr?" bzw. umgekehrt, "Welche Stores/Launcher nutzt ihr gezielt nicht?".
 
Nachdem man es ja in den Kommentaren angeben soll:

DRM kommt nicht in Frage!
(Und demnach auch DRM supportende Stores, auch dann wenn Spiele darin das nicht unbedingt implementiert haben muessen.)
 
Brrr schrieb:
Fast gleich, einziger Unterschied. Ich kaufs wenn ich grad Lust und Zeit auf das Spiel habe. Das kann zum Releasetag sein, kann aber auch 10 Jahre später sein.
Ergänzung ()


Zu Piracy. Früher als Schüler fast ausschliesslich, MIttlerweile ist aber halt genug Geld da und da will ich keine Software aus dubiosen Quellen ausführen.
Dann hast du die falschen Quellen. :D

Ob ich ein Spiel zum Release kaufe, hängt davon ab, wie interessant das Spiel für mich ist.
Z.b. Cyberpunk 2077 hatte ich vorbestellt. Genauso wie Elden Ring.
Das nächste Spiel wäre Callisto Protokoll, aber es ist mir derzeit noch zu teuer. Da warte ich auf einen größeren Rabatt.
Ich rechne zum Teil mit Spielzeit. 20 Stunden für 60€ ist schon viel, 100+Stunden für 60€ ist aber ok.

Ich spiele derzeit auch viel aus dem Gamepass, vorallem im Coop. Übermorgen z.b. Darktide.

Was mir noch fehlt im Artikel sind Early Access Titel...Da sag ich immer Finger weg von Open World / Survival Titeln :D Die werden nie fertig...
 
Ich hab dieses Jahr rund 600 Games gekauft und über 100 gratis erhalten
Bei itch gabs ja das Ukraine-Bundle, bei Humble und Fanatical gab es auch Ukraine-Bundles und zudem verschenken itch, Indiegala und Epic am laufenden Band Games.

Wenn ich Spiele kaufe, dann möglichst auf Steam oder über Key-(Re)seller für Steam, weil die Einbindung in Proton unter Linux/Steam Deck sehr wichtig ist für mich als Linuxer/Steam Deck-User. Hab für Cyberpunk damals 60€ hingeblättert weil ich es mit Proton unter Linux spielen wollte.

Und meist kaufe ich Spiele, DLCs (und auch alle anderen Güter wie z.b. physische Güter) nur, wenn Sale ist. Bin in der Regel nicht bereit UVP für irgendetwas (sei es die Games für den PC, die PC-Hardware um sie zu spielen oder andere Anschaffungen wie z.B. mein Handy oder meine künftige Systemkamera) hinzublättern. Bei Cyberpunk 2077 und der Steam Deck (und dem offiziellen Dock dafür) war es eine Ausnahme, weil CP auf Steam besser für Linux ist und das Steam Deck exklusiv auf Steam zur UVP erhältlich ist

Gratisspiele hab ich damals nur mitgenommen, wenn es Blockbuster oder interessante Indies waren, aber seit Beginn der Pandemie claime ich jedes Gratisspiel bei Epic, itch.io, Steam, Gog, Indiegala etc.

Ich hab fast 4.000 Games in meiner Sammlung (2.000 davon auf itch.io und 1.100 auf Steam) und rund 98% der Games gehen auch unter Linux (sei es nativ oder via Proton/Wine)

Von Gaming-Abos wie dem Gamepass oder von Cloudgaming-Anbietern halte ich nix. Mein Internet ist zu kagge, um Spiele aus nem Abo zu laden oder Vloudgaming zu betreiben. Ich möchte die Titel lieber fest an den Account (Steam) oder DRM-frei (Gog.com / itch.io) auf der Platte haben.
 
ich will meine serialkeys nicht nur 1x kaufen, ich will sie auch 1x wieder verkaufen.
 
Zurück
Oben