• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stores, Launcher & Key-Reseller: Wie, wann und wo kauft ihr neue Spiele?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.012
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, flo.murr, gbert und 21 andere
Simple Regel: No Steam no buy. So einfach ist das. Dann direkt bei Steam und oft am Releasetag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, dominic.e und 56 andere
Ich habe dieses Jahr nur Spiele aus dem Gamepass gespielt. Sonst nur alte.
Grafikkartenpreise haben ihre guten Seiten. Spart doppelt Geld.
Ich habe 50 Spiele im Epic Store aber den Lauchner nichtmal auf dem Rechner.

Die meisten Spiele erfordern eh nur noch Reaktionszeit und Tastenkombinationen als Skill. Das ist einfach nicht meine Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, RaptorTP, Knuffi und 5 andere
Eine kleine Anmerkung Key-Reseller ist ein schwammiger Begriff, auch die offiziellen Reseller wie HumbleBundle, greenmangaming, gamesplanet uvm. sind im Endeffekt Key-Reseller.

Ich habe dieses Jahr über alle Plattformen (PS5/Switch/PC) über 30 Spiele gekauft, einige auch vorbestellt (Elden Ring, GoW Ragnarök, Horizon Forbidden West, Bayonetta 3, Gotham Knights).

Lediglich für den PC vermisse ich die Blockbuster, die Hardware ist da, jetzt müssten aber auch mal die ersten UE5-Games kommen, sowas wie Hellblade 2 ist bereits JAHRE verspätet.
Ist schon verrückt wenn 2018er-Playstation-Ports oder ein AA-Spiel wie Plague Tale um den Titel "hübschestes PC-Game 2022" kämpfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Ericus, prof.cain und 19 andere
Simple Regel: Alles auf GOG. Gebraucht in erster Linie, um an die physischen Editionen ranzukommen; unter ferner Liefen auch mal, um an die Spieldateien zu kommen.

Noch zu den anderen Umfrageteilaspekten:
Mehr als 30 Stück, aber halt sehr günstig. Ich warte bis zu starken Rabatten, aber in erster Linie, weil sie automatisch kommen und der Backlog ohnehin überquillt. Ich warte auch, bis die Spiele auf GOG kommen. Gratistitel auf GOG nehme ich natürlich auch mit.
Bei Humble habe ich früher Spiele gekauft, aber nicht für die gesellten Keys, sondern weil es früher auch sehr, sehr viel bei ihnen direkt DRM-frei gab. Mit der Zeit wurde ich dafür zu faul.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ausdetailliert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin_Cl, n8mahr, shaboo und 7 andere
Welche Games-Abonnements für PC-Spiele hast du in 2022 genutzt?
Hier fehlt mir die Auswahlmöglichkeit "Keine"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skyrocketsteve, Inxession, g9robot und 126 andere
  • "nur" 6% Vorbesteller
  • immerhin 30%, die bei der Exklusivkacke konsequent bleiben
  • nur 20% Piracy
Da könnte man ja fast ein Fünkchen Glauben an die Menschheit zurückgewinnen ;)

Dann wird einem aber auch bewusst, dass 30% trotz eigentlicher Ablehnung von Exklusivtitel ihrem Konsumdrang nicht wiederstehen können und die Hersteller in Ihrem kundenfeindlichen Gebahren bestätigen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankyac, Nefcairon, robin631 und 4 andere
Ich kaufe in keyshops außer im Store sind nur wenige Euro Unterschied im Angebot dann erspare ich mir das rumgeeier.
Da ich ja jetzt Xbox Spieler bin muss ich bei Neuerscheinungen und Vorbestellungen auf den teuren Store zurückgreifen aber genau bei Neuerscheinungen spart man in key Stores sowieso nicht so viel.
Ansonsten schaue ich halt für zusätzliche Sachen wie skins und so ob man die irgendwo in keyshops hinterher geschmissen bekommt, ansonsten Butter ich auch mal Xbox Guthaben rein, ebenso bin ich bei Steam Verfahren.
Und meine Payback Punkte wandel ich auch immer in Xbox Guthaben um und verplemper das dann für Müll wie skins. 😂
 
Steam oder GoG.
GoG währe mir zwar lieber, wenn es aber nicht geht, dann halt Steam.
Ich kenne den Ubisoft-Launcher, ich kenne EGS, ich kenne Origin und alle sind minderwertiger Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer, wek666, Rawday und 24 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Simple Regel: Alles auf GOG. Gebraucht in erster Linie, um an die physischen Editionen ranzukommen; unter ferner Liefen auch mal, um an die Spieldateien zu kommen.
Und wo bekommst du die guten Spiele her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, KanickelKanone, sh. und eine weitere Person
Bei der Frage "Wann kaufst du Spiele" fehlt mir die Möglichkeit, "Wenn sie ausgereift sind" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michael1411, g9robot, DiamondDragon und 36 andere
Natürlich nur Steam- seit 13 Jahren mittlerweile.

Es liegt einfach an der Vielfalt des Angebots, ich bin nicht auf einen Publisher beschränkt

+

der Feature Umfang von Steam der alles schlägt.
(Die ich vor allem ja auch nutze, seien es Mods, die Foren und Community, bin auch über Steam mit vielen Mitspielern vernetzt die ich real oder über Games auf Steam selber kennengelernt habe…)

Es funktioniert einfach und gut.

Ubisoft, Origin, Epic funktionieren einfach wesentlich schlechter, bieten viel weniger.
Die können noch nicht mal meine LogIn Daten über Monate hinweg speichern.

Steam ist zurecht konkurrenzlos.

No Steam = no buy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb, Invisibleplayer, Quaussi und 15 andere
Habe gerade festgestellt dass ich dieses Jahr tatsächlich kein einziges Spiel gekauft habe. Huh. Escape from Tarkov, Satisfactory und Diablo 3 bannen mich nach wie vor in der Freizeit die ich habe.

Das einzige was ich gekauft habe war die Wallpaper Engine auf Steam. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer, Seven2758, Tzk und eine weitere Person
Mir fehlt die Umfrage, "Wo holt ihr alle die Zeit zum Spielen her"....

Bin froh dieses Jahr nix gekauft zu haben und erfreulicherweise löst auch Steam nicht mehr dieses "Jetzt ist Sale, jetzt mußt du dreistellig ausgeben, Einself!" aus.

Liegt eh nur rum de Scheiße. Aber eine japanische PS3. Die hab ich mir zugelegt für die vorhandenen PS2 Games, die punktuell auch durch japanische ersetzt wurden ("eh besser, woot woot 🤯 "). Ich mein klar, die liegt auch nur rum die Scheiße. Aber bevor man das gar nicht mehr kriegen kann, lieber noch zuschlagen.

Hätte gerne eine Extra-Woche für jede Arbeitswoche. Also 110 Wochen pro Jahr oder so. Dann klappt es auch mit dem Spielen wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer, Blueztrixx, Tyr43l und 15 andere
Ja, dieses Jahr habe ich Spiele nur legal bezogen. Das war früher aber mal anders.
Naja, früher war mal der C64 aktuell.
Ich kannte niemanden der keine "zwielichtige" Kopie eines Spiels hatte.

Am PC muss ich gestehen das es da grundsätzlich anders aussah, bisher.
Kann mich nicht erinnern wann ich eine illegale Kopie besessen hatte(von "no CD Cracks/Patches" mal abgesehen, aber da besaß ich ja das Original).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul, amdfanuwe, simosh und 3 andere
Zu dieser Ubisoft Frage noch eine Anmerkung ich kauf gerne spiele ich hab auch Zeit welche zu spielen, WENN SIE DENN GUT SIND.
Aber die Qualität nimmt ja in den letzten Jahren wirklich massiv ab.
Mal schauen ob ich mir Darktide hole, das sieht interessant aus.

Aber bei Ubi und EA sind alle Alarmglock aufs maximale an. Ein negativer Verdacht und das Game wird direkt ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer, netGuy, Clany und 2 andere
Bei der siebenten Frage »Welche Games-Abonnements für PC-Spiele hast du in 2022 genutzt?« hätte ich mir außer den verschiedenen Diensten noch die Antwortmöglichkeit »gar keines« gewünscht. So blieb da nur die Enthaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, Rawday, Shir-Khan und 26 andere
Für mich ist eindeutig der Preis kaufentscheidend. Ich habe genug Spiele auf meinem Pile of Shame, da müssen es keine brandneuen mehr Titel sein. Die schafft mein Rechner wohl sowieso nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, NedFlanders und v_ossi
RayZen schrieb:
Und wo bekommst du die guten Spiele her?
Mein Problem ist: Wo bekomme ich die Zeit her? Gute Spiele gibt es auf GOG für mich mehr als genügend, aber den Backlog werde ich nie wieder abgearbeitet bekommen. Auf viele Titel habe ich lange gewartet, muss sie jetzt aber immer noch abarbeiten. Extrembeispiele für derartige moderne Klassiker, die in diesem Jahr auf GOG gelandet sind und zu denen ich immer noch nicht gekommen bin: Skyrim & Mafia II.

Ich kann aber jeden verstehen, der durch die Genreauswahl dem Beispiel nicht folgen kann. Wer zum Beispiel Fußballspiele mag, kommt um DRM nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer, MiG001, H@rlekin und 6 andere
Zurück
Oben