• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stores, Launcher & Key-Reseller: Wie, wann und wo kauft ihr neue Spiele?

Bei der Frage nach den Spiele Abos wäre auch "hell no, never ever" eine gute Auswahlmöglichkeit gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Tenferenzu und daknoll
RayZen schrieb:
Damit hast du dieses Jahr das gespielt was ich bereits vor 10 Jahren gespielt habe. Finde ich irgendwie traurig.
Falsch: Ich bin dieses Jahr nicht dazu gekommen, das zu spielen, was du bereits vor zehn Jahren gespielt hast. Über die Titel, die ich dieses Jahr gespielt habe, habe ich nichts geschrieben!

Korrigiere dein Posting bitte entsprechend.
 
Hutzeliger schrieb:
Natürlich nur Steam- seit 13 Jahren mittlerweile.

der Feature Umfang von Steam der alles schlägt.
Hutzeliger schrieb:
Steam ist zurecht konkurrenzlos.

Sehe ich genauso. Bei Ubisoft und Co. kommt immer das Gefühl hoch, warum ich erst diese Krüppel-Software starten muss, die mir noch nie einen minimalen Mehrwert gegeben hat.

Ich finde höchstens GOG noch ganz passabel. Aber im Kern ist Steam die einzige Plattform die mir nicht auf die Nerven geht sondern im Regelfall gut läuft und sich nützlich anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Hutzeliger
E1M1:Hangar schrieb:
Simple Regel - not DRM-free, no buy.

So müsste man das eigentlich machen.

Für mich also #1 GOG -> #2 Steam ( wenn es die Games nicht im GamePass gibt ) und das wars.
Euch habe ich noch nie verstanden. Ich lass mir doch nicht Spaß an Games vermiesen von etwas von dem ich gar nichts mitbekomme. Ich kaufe mir ein Spiel wenn es mir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN, Lord B. und Hutzeliger
RayZen schrieb:
Damit hast du dieses Jahr das gespielt was ich bereits vor 10 Jahren gespielt habe. Finde ich irgendwie traurig.
Manche Leute gehen noch Arbeiten und haben Familie etc und deswegen kein Zeit mehr Punkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Quaussi, Necrox und eine weitere Person
Ich finde eure Umfrage verfälscht bei den gekauften Spielen wenn man humble bundle choice hat. Habe es deshalb mal rausgerechnet.

Zum Vollpreis kaufe ich max. 1 Spiel im Jahr. Merke aber dass ich meist nicht glücklich bin mit dem Spiel. Irgendwie sind es bei mir immer die gleichen Spiele die ich auspacke...

Und mein Steam Account hat noch gut 1600 Spiele von fast 1900 die ich noch nicht gespielt habe...
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Falsch: Ich bin dieses Jahr nicht dazu gekommen, das zu spielen, was du bereits vor zehn Jahren gespielt hast. Über die Titel, die ich dieses Jahr gespielt habe, habe ich nichts geschrieben!

Korrigiere dein Posting bitte entsprechend.
Das macht die Sache nur trauriger...
 
Schöne Umfrage.
Mir fehlt allerdings bei den Abonnements die Antwortmöglichkeit: 'Keine'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro, Celinna, Beatmaster A.C. und 4 andere
Konkurrenz belebt halt das Geschäft. Meine absoluten Lieblingsspielserien bei gog ,ansonsten kaufe ich mittlerweile überall ein. Dank dem Luncher Playnite verliere ich auch nicht mehr die Übersicht. Habe auch mal bei einem Key Reseller gekauft. Nachdem ich 50 Prozent des Spiels auf Steam durchhatte wurde das Spiel in meiner Biblio gelöscht, wegen Betrug, Diebstahl, Totschlag oder so ähnlich. Habe dann schuldbewusst und voller Tränen nochmal auf Steam gekauft. Seitdem vermeide ich Key Reseller, zumindest bei teuren Games über 10 Euro :D .
Manchmal bleibt einem auch nichts anderes übrig einen anderen Store zu installieren weil es das Spiel halt nur dort zu kaufen gibt. Final Fantasy 7 Remake hatte nur Epic zur damaligen Zeit.
 
RayZen schrieb:
Euch habe ich noch nie verstanden. Ich lass mir doch nicht Spaß an Games vermiesen von etwas von dem ich gar nichts mitbekomme. Ich kaufe mir ein Spiel wenn es mir gefällt.
Und jetzt stell Dir vor, Steam geht irgendwann pleite... dann merkste den Unterschied von DRM und DRM-free.

Klar, Steam ist Branchenprimus, aber es wäre nicht die erste große Firma die kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Was Rabatte und "zeitnah Spielen" angeht.
Manchmal kaufe ich Spiele auch direkt zum Vollpreis, auch wenn ich sie nicht gleich spielen kann/werde.
Einfach um die Entwickler zu unterstützen, gerade bei Nischen-Produkten und Indie Titeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer, PCFR und coral81
UrlaubMitStalin schrieb:
Lol... das das technisch kein Problem ist, dass sollte klar sein.
Tatsächlich ist das vielen nicht klar, sie assozieren DRM mit kein Wiederverkauf möglich. Dabei macht Platform-DRM es sogar besonders leicht, digitale Güter weiterzuverkaufen.

Eine der wichtigsten (und praxisnahen!) politischen Forderungen im Bereich von DRM sollte sein, dass wenn Platform-DRM genutzt wird von Seiten der Betreiber auch Wiederverkauf ermöglicht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet: (kosmetisches)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und Aduasen
Derzeitig regelmäßig genutzte Stores:
  • GOG (vorrangig)
  • Steam (wenn Mod-barkeit wichtig ist, es potentiell auf dem Steam Deck laufen soll oder Online mit Freunden genutz werden soll; hab hier aber noch gut 2/3 meiner Spiele)
  • Humble Bundle (Bundle Aktionen)
  • Epic (wenn mal wieder ein 10€ Rabattgutschein mitkommt oder was für umme)

Brach liegend:
  • Ubisoft Launcher (nur durch Retail CDs)
  • Origin (quasi nur für BF3 und BF1 genutzt)
  • Battle.net (Starcraft und Diablo)
  • Bethesda (über Steam, Fallout)
  • Retail CDs (Altbestand, seit min. 10 Jahren nicht mehr gekauft)
 
Nach den ganzen Desastern mit Origin und Ubisofts UPlay, bin ich bis heute bei GoG und Steam geblieben.. Aus dem Epic Store werden die Spiele mitgenommen, die 1. Gratis und 2. spannend sind. Spiele die Eic Exklusiv sind , lass ich liegen.
Gekauft wird bei Steam Sale, MMOGA, oder eben GOG und Humble. Gerne auch mal zu Release, wenn das Spiel mich reizt bei Sellern, die Seriös sind.

Das letzte Warez Spiel, ist schon Jahre her, warum auch Loaden, wenn man mittels Game Pass auch mal weniger begehrte Spiele antesten kann.
Launcher wie den von Rockstar meide ich aber, wie der Teufel das Weihwasser..
Den PDX Launcher von Paradox und auch den Total War Launcher, würde ich mir gerne wegwünschen, aber immerhin muss man nicht wie früher noch extra Konten einrichten.

Und durch meine Reduktion auf bestimmte Genres, ist die Pile of Shame entsprechend hoch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
UrlaubMitStalin schrieb:
Und jetzt stell Dir vor, Steam geht irgendwann pleite... dann merkste den Unterschied von DRM und DRM-free.

Klar, Steam ist Branchenprimus, aber es wäre nicht die erste große Firma die kaputt geht.

Bis jetzt kommen Leute wie Ihr nur mit erfundenen Szenarien weil sie trotzig sind, aus Prinzip.

Wenn Steam pleite geht ist das scheisse, bis dahin habe ich einfach Spaß und spiele was ich will und genieße es.

Ich packe eh keine alten Spiele mehr aus, hab ich in 25 Jahren seit ich zocke noch nie.

Ihr tut immer so wie wenn ihr euch für irgendwas opfert. Gegen das große böse System kämpft.

peinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urglflagga, Frettchen!, Corbana01 und 3 andere
RayZen schrieb:
Das macht die Sache nur trauriger...
Was meinst du damit? Hast du Mitleid mit mir, dass ich nicht genügend Zeit finde, die alten Titel nachzuholen? Oder wie soll ich das verstehen?

P.s.: Dein Posting ist noch nicht korrigiert, vergiss es nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urglflagga
CDLABSRadonP... schrieb:
Tatsächlich ist das vielen nicht klar, sie assozieren DRM mit kein Wiederverkauf möglich. Dabei macht Platform-DRM es sogar besonders leicht, digitale Güter weiterzuverkaufen.

Eine der wichtigsten (und praxisnahen!) politischen Forderungen im Bereich von DRM sollte sein, dass wenn Platform-DRM genutzt wird von Seiten der Betreiber auch Wiederverkauf ermöglicht werden muss.

Problem ist halt. Digitale Spiele sind immer "Neu", kein Wertverlust bei Gebrauch und die meisten Spieler würden Spiele, gerade Singleplayer Spiele mit Kampagne wieder verkaufen nach dem durchspielen. Ich hätte die Befürchtung dass gerade Singleplayer Spiele mit vollwertiger Kampagne, ohne DLC, Season-Pass und Live Service Kram...darunter leiden werden wenn man die dann 5-10€ günstiger "Gebraucht" direkt auf Steam von "HardGamerXX12" kaufen kann...einen Tag nach Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urglflagga und aragorn92
Mir ist egal wo ich was kaufe. Am liebsten Steam. Nur bei Tencent kaufe ich nichts. Das meiste läuft eh über die Konsolenstores bei mir.
 
Entweder es gibt Spiele bei Steam oder sie werden nicht gekauft, so einfach ist das.
Andere Launcher können mir gestohlen bleiben, Gratisspiele nehme ich folglich auch nur bei Steam mit, den Epig Store werde ich mir niemals installieren.

Ansonsten... vorbestellen nie, würde ich höchstens in extremen Ausnahmefällen tun, wie einem Nachfolger von einem meiner Lieblings Onlinespiele wie Left 4 Dead 2 oder Counter-Strike: Global Offensive - die wird es aber nie geben...
Jedi Knight 4, das wäre auch schön... wobei die das bestimmt verhunzen würden.

Singleplayerspiele kaufe ich generell nur später im Sale - warum sollte ich die teuer zum Release kaufen? Man verpasst doch nichts, wenn man die ein Jahr später im Sale kauft. Bei Onlinespielen sieht das schon anders aus...

Onlinespiele möchte ich zwar eher nahe des Releases kaufen, aber auch erst nach ausprobieren oder abwarten von Feedback und dann mit Rückgaberecht ~1,5 Stunden testen... bei Battlefail 2042 hat man ja schon in der Beta gesehen, dass das Spiel Müll ist, ergo wurde es erst gar nicht gekauft, Battlefield 4 ist auch nach neun Jahren immer noch das bessere Spiel.
 
Zurück
Oben