strafanzeige gegen schlagende nachbarin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zornbringer

Captain
nabend,

long story short. meine nachbarin schreit ihr kind (ca. 14 jahre alter adhs erkrankter junge) nicht nur massiv an, fast jeden tag, sondern schlägt es offenbar auch. das haus in dem ich wohne ist so hellhörig, dass ich das durch die zwei wohnungstüren gehört habe.

was kann ich als mieter und nachbar da machen? am liebsten wäre mir direkt ne strafanzeige, aber beweisen kann ich natürlich nichts.

vermieter ist aussichtslos. habe schon mehrere briefe wegen lärmbelästigung geschrieben, ohne konsequenzen. oder das örtliche jugendamt mal kontaktieren?

ich weiß einfach nicht, wie ich bei so einer heiklen situation vorgehen kann.

danke.

was kann ich als mieter und nachbar da machen? am liebsten wäre mir direkt ne strafanzeige, aber beweisen kann ich natürlich nichts.

Musst du auch nicht, das ist Aufgabe des Staatsanwaltes.

Nebenbei könnte man auch das Jugendamt informieren.

Wenn Kinder tatasächlich misshandelt werden, ist Zusehen und Nichtstun immer die schlechteste Option.

Na bevor ich zum Jugendamt rennen würde würd ich erstmal versuchen, mit der Nachbarin darüber zu reden. Man muss es sich ja nicht unbedingt gleich verscherzen mit denen.

"Schlagen Sie ihren Sohn?"
"Ja, jetzt wo Sie es erwähnen, das tue ich tatsächlich"
"Ginge es ein Mü leiser, sie stören mich beim Fernsehen"
"Aber natürlich, einen schönen Abend noch"
"Gleichfalls"

Was gibt es denn da mit der Nachbarin zu reden? Es geht ihm wohl weniger um die Lärmbelästigung, sondern mehr um die Misshandlung des Sohnes.

Noxiel schrieb:
Was gibt es denn da mit der Nachbarin zu reden? Es geht ihm wohl weniger um die Lärmbelästigung, sondern mehr um die Misshandlung des Sohnes.

die situation ist leider komplizierter als man im ersten moment denkt.

so bitter das auch klingen mag, aber primär möchte ich als nachbar natürlich meine ruhe. bin ich der heilige samariter, der sich in das leben meiner nachbarn einmischen muss? soll ich dafür verantwortlich sein, dass ihr das sorgerecht entzogen wird?

die konsequenzen können leider sehr komplex sein. und es ist natürlich einfacher garnichts zu machen, oder einfach ab und zu mal gegen die wand zu schlagen, wenn es zu laut wird.

nur ist jetzt bei mir so ein punkt erreicht, wo ich einfach irgendwas machen muss. ich habe ganz deutlich gehört, dass sie ihren sohn geschlagen hat. eigentlich hätte ich schon viel früher irgendetwas machen müssen, weil diese frau ihren sohn wirklich jeden morgen anschreit, wenn er zur schule muss.

alles hat aber konsequenzen. rufe ich bei der polizei an, gehen die konsequenzen in beide richtungen. die frau wird ja nicht abgeführt. die bleibt weiter neben mir wohnen. wer garantiert mir denn, dass sie ihr verhalten ändert, wenn die polizei mal vor ihrer tür steht? vielleicht ist die frau ja gestört und gehört eigentlich in ne geschlossene anstalt?

der junge geht zur schule? wend dich an die schule, die haben in der regel leute die für sowas zuständig sind (ist/war jedenfalls bei uns so).

Genau wende dich an die Schule und an das Jugedamt , es ist einfach nur schrecklich was dort passiert , das arme Kind :( .

Sei mutig, sowas hat kein Kind verdient!
Hilf dem Kind und melde es Jugendamt/Polizei und/oder Schule!
Obwohl ich bei Schule nicht sicher bin, die können das auch nur weitergeben.

Und wenn du Angst vor Konsequenzen hast: Stelle dir vor das eskaliert irgendwann einmal richtig und du hast nichts getan, wie fühlst du dich den Rest deines Lebens?

jugendamt informieren. die gehen der sache dann nach (hoffentlich) und auf wunsch sogar anonym. ich hatte eine ähnliche situation und wurde gefragt, ob man den nachbarn sagen darf, wer das amt informiert hat, oder ob man lieber anonym bleiben will.

Ich würde nicht direkt mit der Nachbarin reden. So wie du es beschrieben hat, wird sie entweder nur kurz sich ändern oder überhaupt nicht. Bei einem Kontakt zur Schule kann dir gut passieren, dass die Lehrer sagen wer ihnen den Tipp gegeben hat. Ergo, ich würde zum Jugendamt gehen.

Eines würde mich interessieren: Woher weißt du eigentlich, dass die Mutter das Kind schlägt? Hast du es gesehen, gibt es objektive Fakten die es belegen könnten, oder nimmst du es nur aufgrund der Geräuschkulisse an?

ADHS ist eine massive Störung, bei der die betroffenen Kinder sehr hohe Impulsivität und geringe Fähigkeit zur Selbstregulation zeigen. Das kann sogar soweit gehen, dass ein ADHS-Kind um sich schlägt und tritt oder lauthals schreit - also einfach komplett neben der Spur ist. Ich würde sagen, dass sich so eine eskalierende Situation durch die Wand durchaus so anhören kann, als würde da ein Kind misshandelt werden. Aber ob die Mutter wirklich prügelt oder ob sie versucht, ihren rasenden Sohn zu bändigen, ist meiner Meinung nur aufgrund der Geräusche nicht klar zu bestimmen.

Statt bei der Polizei anzurufen und eine Misshandlung zu nennen würde ich dir lieber dazu raten, das Jugendamt zu informieren, damit die der Sache nachgehen können. Vielleicht ist denen der Fall auch schon bekannt. Dann kannst du sowieso nichts weiter machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unsere Nachbarn auch schon mal beim Jugendamt "angeschwärtzt", das Kind war aber auch erst um die drei Jahre alt. Ob da jemals etwas passiert ist haben wir alleridngs nie erfahren. Wir wohnen nicht mehr dort.
Wenn deine Nachbarin ihr Kind jeden Tag anschreit und vielleicht auch schlägt ist sie mit der Erziehung ihres Kindes ja offenbar überfordert und sollte Hilfe bekommen. Das Jugendamt nimmt einem Elternteil nicht so ohne weiteres das Kind weg. Der Weg über die Schule oder direkt ans Jugendamt erscheint mir auch sinnvoll und absolut notwendig. Die Einstellung ´warum soll denn gerade ich hier aktiv werden, es könnte sich ja negativ auf mich auswirken´ ist leider sehr menschlich aber trotzdem fatal.
Falls sie ihr Kind schlagen sollte verstösst sie gegen das Gesetz das einem Kind eine gewaltfreie Erziehung zusichert und das sollte untersucht werden.

Exar_Kun schrieb:
Eines würde mich interessieren: Woher weißt du eigentlich, dass die Mutter das Kind schlägt?

das haus ist sehr hellhörig. ich kann wirklich sehr deutlich hören, was neben mir passiert.

es ist nicht das erste mal, dass die mutter dem kind schläge androht. zu sagen "gleich gibts welche" und das dann tatsächlich auch tun, sind aber zwei unterschiedliche sachen.

in dem konkreten fall war es so, dass mal wieder massiv geschriehen worden ist, von der mutter. ihr sohn sagt meistens nur "hör auf", darauf schreit die mutter wieder irgendwas worauf ihr sohn wieder nur "hör auf" erwiedert. das steigert sich dann in der lautstärke auf beiden seiten. etwas bei dem sohn, massiv bei der mutter.

an dem tag hab war das übliche prozedere, bis auf die ausnahme, dass ich ganz deutlich schläge gehört habe und danach ihr sohn angefangen hat zu weinen. danach war dann erstmal kein geschreih seitens der mutter zu hören.

also, ich kenne die situation hier schon. ich weiß, wie der "reguläre" ablauf ist. ihr sohn schlägt nicht um sich, ist noch nie passiert. er will sich morgens nicht für die schule fertig machen und dabei eskaliert dann meistens das geschreih. der sohn selbst ist aber überwiegend ruhig, erst wenn die mutter wirklich auf 180 is, wird er auch lauter. alles was ich von ihm höre ist aber meistens nur "hör auf", sich immer wiederholend.

die mutter ist für mich ohne frage mit der erziehung überfordert. spricht man sie darauf an (ich habe sie nur einmal darauf angesprochen) sucht sie nach ausreden. "früher war es ja auch nicht anders", hat sie mir erwiedert. sie schiebt die schuld auch auf ihren sohn.

ich werde heute den schritt machen und entweder telefonisch oder postalisch das jugendamt informieren. ich denke, auch wenn es konsequenzen in beide richtungen gibt, ist dieser schritt lange überfällig.

Hoffentlich hast du ein kompetenteres Jugendamt als wir.
Da hat die Mitteilung nichts gebracht.
Das Jugendamt hat sich bei den Nachbarn angekündigt (sic!) und seltsamerweise... an dem Tag war nichts.
Super Sache.

Ähm habt ihr selber Kinder? Oder labert ihr irgendeinen Waldorfscheiß nach? Oder hat eurer Vater nicht richtig getroffen?

Meine Jungs kriegen auch eine Ansage wenn sie nicht hören und das auch gerne mal Lauter, wenn sie beim dritten Mal auch nicht hören. Und wenn alles nicht hilft, wird auch mal ein Popvoll angedroht und zur Not auch umgesetzt. Natürlich nur mit der flachen Hand auf den Hintern. Einem Kind mal den Popo versohlen und Misshandlng sind 2 völlig verschieden Dinge.

Rede doch erstmal mit dem Jungen und frag ihn ob er Hilfe braucht und schau ihn dir an ob Blaue Flecken usw. hat.

Marvin_X schrieb:
Ähm habt ihr selber Kinder? Oder labert ihr irgendeinen Waldorfscheiß nach? Oder hat eurer Vater nicht richtig getroffen?

mal ganz abgesehen davon, dass ich selbst nen "popo voll" nicht gutheiße, ist es ein unterschied einem kind mal eine lektion zu erteilen oder es regelmäßig zusammenzuschreihen.

als nachbar is es außerdem garnicht meine aufgabe mal zu dem kind zu gehen und zu fragen, ob alle ok is. wie stellst du dir das vor? mal klingeln und die mutter fragen, ob ich mal kurz mit ihrem sohn reden kann? oder mal auf der straße "abfangen"? was im übrigen garnicht möglich ist, da das kind ständig "betreut" wird. entweder sind kind und mutter zu hause oder beide gehen zusammen spazieren.

das ist doch schon sehr realitätsfremd. außerdem hat das kind adhs und ich weiß nicht, inwiefern mich das kind überhaupt versteht.

letztendlich bin ich nur nachbar und kein pädagoge. ich kann das nur an eine institution melden, die sich mit dieser problematik besser auskennt. ich bin damit schlicht überfordert. ich bin außerdem keine authoritätsperson. ich bin "nur" nachbar.

Sollte das Kind wirklich krank sein, so bringt Schlagen als Erziehungsmassnahme auch nix, sondern ist eher eine Verzweiflungstat der Mutter, die sich nicht zu helfen weiss.

Ich bin durchaus der Meinung, dass man nem Kind durchaus mal den Hintern versohlen darf.
Aber wird ein Kind fast jeden Tag geschlagen ist durchaus was im Argen. Selbst wenn das Kind voellig verzogen ist, dass die Schlaege "gerechtfertigt" sind.. kann man unterm Strich nur anfuegen, dass es nicht die Schuld des Kindes ist, dass es so geworden ist, sondern der Eltern.. voellig ueberforderte Eltern. Und dnan ist das halt ein Fall fuers Jugendamt oder die Supernanny.

Niemand außer dem TE kann hier den genauen Sachverhalt kennen, deshalb sind sämtliche Beiträge über die Mutter/Kind-Beziehung hier reine Spekulation. Gegen ein Klapps auf den Po ist sicher nix zu sagen, allerdings hört sich das hier schon ganz anders an. Aber wie gesagt... alles Spekulation.

Wenn es für dich, lieber TE, zu viel ist, dann wäre mMn der einzig richtige Weg hier das Jugendamt. Wenn du den Sache dem Amt genau beschreibst, dann werden die schon wissen, was zu tun ist. Die können auch Experten hinzuziehen, die die Lage besser beurteilen können, als wir hier.

Falsch ist es sicherlich nichts zu machen. Denn das auch in "unterlassener Hilfeleistung" enden. Wenn nämlich irgendwann rauskommt, dass hier doch eine Misshandlung vorliegt und du davon vorher schon gewusst hast, dann kann es Probleme geben. Ist aber nur Theorie.

Aber allein des Kindes wegen, würde ich dem Jugendamt einen Hinweis geben. Kurzer Anruf reicht... Sachverhalt schildern, sagen, dass du annonym bleiben willst, fertig!

Zuletzt bearbeitet:
hmaulwurf8 schrieb:
mal ganz abgesehen davon, dass ich selbst nen "popo voll" nicht gutheiße, ist es ein unterschied einem kind mal eine lektion zu erteilen oder es regelmäßig zusammenzuschreihen.

als nachbar is es außerdem garnicht meine aufgabe mal zu dem kind zu gehen und zu fragen, ob alle ok is. wie stellst du dir das vor? mal klingeln und die mutter fragen, ob ich mal kurz mit ihrem sohn reden kann? oder mal auf der straße "abfangen"? was im übrigen garnicht möglich ist, da das kind ständig "betreut" wird. entweder sind kind und mutter zu hause oder beide gehen zusammen spazieren.

das ist doch schon sehr realitätsfremd. außerdem hat das kind adhs und ich weiß nicht, inwiefern mich das kind überhaupt versteht.

letztendlich bin ich nur nachbar und kein pädagoge. ich kann das nur an eine institution melden, die sich mit dieser problematik besser auskennt. ich bin damit schlicht überfordert. ich bin außerdem keine authoritätsperson. ich bin "nur" nachbar.

Wau du bist Nachbar und weißt nicht mal ob das Kind dich versteht? Das Kind ist ja nicht geistig behindert sondern hat adhs, die verstehen dich ganz gut. Die haben andere Probleme.

Und das du überfordert bist merkt man, sonst würde man wohl nicht in einem Computerforum nachfragen.

@Tyranidis

Missbrauch ist sexuell missbrauchen, soweit sind wir noch nicht, das heißt Misshandlung worüber hier spekuliert wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben