Strahlenbelastung DECT-Anlage, wenn der Vater mit dem Sohn

Juro

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Router(Fritzbox 7390) für VDSL angeschafft. Jetzt ist die Frage wo ich den hinstellen soll. Mein Vater sagt er muss ins UG, und ich will ihn im meinem Zimmer(og) stehen haben. Der Grund ist, das ich mir ein Gbit-Lan-netzwerk aufbauen kann da ich so über den Dachboden die Kabel legen kann.

Mein Vater will ihn im UG haben(arbeitszimmer). Problem es gibt im haus keine Leerrohre, also müsste das Netzwerk über Wlan aufgebaut werden.

Mein Vater will nicht, dass der Router in meinem Zimmer steht weil ich in diesem auch schlafe, und die Strahlenbelastung dann zuhoch ist, da wir 3 DECT-Telfone nutzen + wlan nutzen.

Wenn der Router im UG sthet würde in meinem zimmer ja nur wlan strahlung sein nicht aber die Stahlung der DECT-Telfone.

Ich hoffe man versteht was ich meine:D:D

Jetzt die Frage:

Hat mein Vater recht sollte mann nicht in eim Zimmer mit der Fritzbox schlafen(Strahlenbelastung) oder ist das Unsinn??ß Ich hoffe ihr könnt helfen, oder habt so einen ähnlichen Fall und habt eine lösung gefunden.

Lösung D-LAN?

Es geht auch um die Übertragungsrate und Wlan n-Standart ist doch genauso schnell wie D-LAN oder???

Klar, DECT-Strahrlung ist absolut tödlich!

Zum Glück haben wir sie nicht stundenlang direkt neben dem Gehirn, z.B. am Ohr, wenn wir vielleicht ein mobiles Kommunikationsgerät in der Hand.. oh Moment, haben wir ja :p

Aber es soll wohl Leute geben, die angeblich davon Kopfschmerzen bekommen, das müsstest du halt ausprobieren.

Wenn du zehn Leute (von mir aus auch Wissenschaftler vom Fach) fragst, bekommst du 11 verschieden Antworten.
Ich weiß es auch nicht. Aber ich würde einfach nicht neben einem Router schlafen wollen. Die Intensität der "Strahlung" nimmt mit dem Quadrat des Abstandes ab.

D-Lan ist schon schneller als wlan.

Das mit der Strahlung muss du schauen. es gibt leute die reagieren drauf, andere reagieren nicht drauf.

Wenn ihr schlaft und die Endgeräte ausgeschaltet sind, dann werden auch keine Daten übertragen und bis auf gelegentliche Beacons sendet die Fritzbox dementsprechend auch keine elektromagnetischen Wellen für WLAN aus. Wem das noch nicht reicht: zusätzlich bieten die Fritzboxen einen Nachtmodus, ab [einstellbar] Uhr schaltet sich das WLAN ab, wenn keiner angemeldet ist.

Zweitens: die Hauptbelastung entsteht nicht durch den Router, sondern durch das was näher am Körper ist: das Notebook bzw. Endgerät. Da die Leistung mit der Entfernung nicht linear sondern quadratisch abnimmt, ist der Einfluss durch das eigene Notebook um ein vielfaches höher als das was noch vom AP ankommt. Denn das Notebook ist eine Sendequelle in ca. 50cm Entfernung.

Moderne Endgeräte regeln ihre Sendeleistung. Wenn der Router im weiter entfernten Zimmer steht, muss das eigene Endgerät mit höherer Leistung senden. Kurz: je weiter weg der Accesspoint im Router, desto stärker ist die Immission in den Körper durch das eigene Endgerät.

Daher sollte der Router in der Nähe derjenigen Person stehen, die den Accesspoint im Router am häufigsten nutzt. Bei gleicher Nutzung idealerweise in der Mitte.

Die DECT-Telefone können doch auch an eine bisherige Bassisstation im Arbeitszimmer?

In Relation mit anderen Quellen sind die Immisionen durch Handys und durch die anderen Frequenzen (TV,Radio usw) der deutlich größere Faktor. Und diese senden teilweise ununterbrochen und nicht nur dann, wenn mal ein Paket übertragen weden muss.

Zuletzt bearbeitet:
DECT-Anlagen sowie WLAN arbeiten im Milliwattbereich. Daher finde ich es etwas lächerlich sich darüber gedanken zu machen. Handy z.B. arbeiten im Watt-Bereich und sind damit 10x Strahlungsintensiver.
Das heisst: Liegt ein Handy bei dir im Zimmer ist die Belastung bereits größer.

Solange du keinen Herzschrittmacher hast, der dadurch ausfallen kann bzw. Ryhtmusstörungen bekommt, brauchst du dir auch keine Gedanken über Strahlung machen.

Allerdings muss ich auch anmerken das ich mal eine alte Herrican CB-Funk-Antenne (500W max. Leistung) dazu missbraucht habe ein WLAN aufzubauen. Davon wurde auch mir schlecht :D

Zur Not könnte man den Router doch auch ganz einfach nachts ausschalten, oder?

Wenn der Router im UG sthet würde in meinem zimmer ja nur wlan strahlung sein nicht aber die Stahlung der DECT-Telfone.

Das die beide im gleichen Frequenzband funken ist euch aber klar oder? Davon abgesehen, dass die Leistung so gering ist, das sie einen Menschen kaum durchdringen kann gehen die DECT Telefone (sofern sie die Funktion unterstützen) in einen Energiesparmodus und funken dann fast gar nicht mehr.

Schlimmer ist es ein Handy ständig in der Hose zu haben. Das kann nämlich mit bis zu 2 Watt strahlen und befindet sich dabei noch unmittelbar neben den Reproduktionsorganen.

Also wenn man schon auf die Strahlenbelastung achtet dann sollte als erstes das Handy auf dem Zimmer fliegen und nicht der Router.

Meiner meinung nach sollte man dann aber erst recht keine Mikrowelle benutzen :)

Ich persöhnlich kenne niemanden der jemals Probleme mit dergleichen hatte. Andere störeinflüsse wie Sendemasten etc sind wesentlich größer und man kann wenig dagegen unternehmen wenn man nicht ins Nirvana ziehen will.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Fritzbox aber automatisch abschaltet, dann Funktionieren doch die DECT-telefon(VoIP) auch nicht mehr. Ich muss aber nachts auch per Festnetz erreichbar sein, und das ist doch nicht möglich wenn die Fritzbox aus ist, oder?

Also wenn so große "Angst" vor Strahlung durch WLAN und DECT Telefone besteht... warum dann überhaupt benutzen bzw mit dem Argument "nachts schlafen" kommen?

Es würde keinen Unterschied machen ob nun tagsüber, abends oder nachts. Klingt logisch, oder? ;)

@Juro
Die Fritzbox schaltet nur nachts das WLAN aus, die Box bleibt an.

Juro schrieb:
Wenn sich die Fritzbox aber automatisch abschaltet, dann Funktionieren doch die DECT-telefon(VoIP) auch nicht mehr. Ich muss aber nachts auch per Festnetz erreichbar sein, und das ist doch nicht möglich wenn die Fritzbox aus ist, oder?

Nein, wie oben bereits geschrieben schaltet die Fritzbox das WLAN ab. DECT-Telefone sind davon nicht betroffen, die haben einen eigenen Schlafmodus.

Also nochmal:
WLAN kann automatisch abgeschaltet werden und DECT-Telefone haben einen Standby-Modus in dem sie kaum etwas senden.

Die Stahlenbelastung liegt dann fast bei Null.

Zurück
Oben