Straight Power E9 - Betriebslautstärke hat sich erhöht

Trapilon

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
26
Hi Forumbase,

ich besitze meinen be quiet! Straight Power E9 seit einem halben Jahr. In dieser Zeit hat sich das Netzteil jedoch von der leisesten zur lautesten Komponente meines PCs gemausert. Es ist in einem Fractal Design Define R4 verbaut, d.h. unterm Netzteil befindet sich ein Staubfilter. Trotzdem werde ich es jetzt noch ausbauen und behutsam schütteln, um zu überprüfen, ob sich eine nennenswerte Menge Staub im Netzteil angelagert hat.

Das Gerät betreib eine SSD, zwei HDDs, eine GTX 660 Ti und einen Intel Q9300. Das Laufgeräusch hat die höchste Tonlage aller Lüfter meines PCs (be quiet! silent und shadow wings), was es besonders auffällig und nervig macht.

Könnte es sich um einen Defekt handeln? Was kann ich tun?

Grüße
Trapilon
Ergänzung ()

Obwohl nichts rauskam, hat schütteln geholfen. Falls mir wieder etwas auffällt, werde ich mich in diesem Thread melden.
 
Hallo Trapilon,

nach einem Defekt sieht es nicht aus. Das Geräuschempfinden variiert von Mensch zu Mensch. Bist du dir sicher, dass die Geräusche vom Netzteil kommen?

Anbieten könnte ich dir, dass du uns das Netzteil zur Durchsicht frei frankiert einsendest.
Die Durchsicht, sowie das Rückporto zu dir bleiben in jedem Fall kostenlos.
Solltest du einverstanden sein, kann ich dir eine RMA Nummer geben für die Überprüfung geben.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben