RTX 3060 mit Straight Power E9 CM 480W (2013) Risiko?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neuling95

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
139
Hallo zusammen,

konnte heute die oben besagte Karte ergattern.

Bis Intels 11900k rauskommt wollte ich diese noch in meinen alten Rechner (Basis von 2013) laufen lassen. Dann im März / April mit der neuen CPU, Mainboard , RAM , Netzteil etc neu.

Sollte ich jetzt aber möglicherweiße schon auf ein neues Netzteil umsteigen um das Risiko zu minimieren meine neue 3060 / restliches System zu schrotten?

Restliche Komponenten aktuell:

i5 3570k OC 4,2
Trident X 2400mhz 16gb
Gigabyte Z77X d3h


Danke für eure Hilfe.
 
Ja. Das neue Netzteil kannst du doch dann problemlos mit ins neue System übernehmen.
 
Schnapp dir ein B560 oder Z590 Mainboard und einen i3 10100f mitsamt aktuellem Netzteil. Wenn du weißt, welche CPU etwas taugt und bezahlbar und verfügbar ist, kannst du noch immer kaufen, brauchst jedoch nicht wieder alles wechseln.
 
Neuling95 schrieb:
Sollte ich jetzt aber möglicherweiße schon auf ein neues Netzteil umsteigen um das Risiko zu minimieren meine neue 3060 / restliches System zu schrotten?

Also kaputt geht da nix. Und hey, Dein Netzteil hat nun schon X Jahre auf´m Buckel. Das hätte ich schon

längst erneuert. Auch wenn es ein 480+ GOLD ist.
 
Nixdorf schrieb:
Meine RX580 verbraucht laut Test in Spielen 40 Watt mehr und ich nutze sie an einem E11 450W ohne Probleme. Elektrisch sollte es also reichen. Die Frage ist, ob du dein fünf Jahre älteres Netzteil noch dafür nutzen willst oder nicht.
Mein Straight Power E9 CM 480W geht nun ins 8 Jahr :D , wurd aber zwischenzeitlich für 2/3 Jahre gar nicht genutzt.

Falls kein ernsthaftes Risiko für die neue Grafikkarte und restliche Komponenten besteht würde ich die 2-3 Monate bis zum 11900k / Z590 gern noch auf dem alten laufen lassen. Hab aktuell auf neue Verkablung etc. weniger Lust,..

Wenn das Risiko etwas kaputt zu machen aber auch nur im geringsten vorhanden ,ist würde ich natürlich halt jetzt schon auf ein 750W be quiet wechseln ... Hmmm:confused_alt:
 
wenn, wirds das NT erwischen zwecks alter der kondensatoren etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und minimii
Habe bis vor 2 Wochen problemlos mit dem gleichen Netzteil (aus 06/13) einen Ryzen 3600 mitsamt GTX 1080 daran betrieben.

Also Probleme wirst du wahrscheinlich nicht kriegen bezüglich der Leistung des Netzteils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Neuling95
Solltest aber schauen, dass du ne Karte mit zwei PCIe Anschlüssen bekommst und nicht eine mit dem 12 Pin, wo man dann nur ein Kabel von deinem Netzteil (einer 12V Rail für PCIe von zweien) anschließen kann.
 
Hallo!
Nvidia gibt bei der 3060 eine TDP von 170 Watt an,das ist ungefähr genauso viel wie bei deiner GTX 670.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling95
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
28
Aufrufe
17.281
Zurück
Oben