Straight Power E9 400 noch zeitgemäß?

bemymonkey

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.646
Moin zusammen,

reicht ein Straight Power E9 400W (ich glaube, es ist Dieses gewesen: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html) aus, um folgende Hardware zu betreiben?

i7-11700 oder Ryzen 7 5800X mit passendem Board und 32 oder 64GB Arbeitsspeicher
GTX 1050Ti
System-SSD (NVMe) + Scratch-SSD (SATA) + 2x Datengrab (3,5" SATA)


Von der Leistung her habe ich eigentlich keine Bedenken, aber das Ding hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel - gab es in der Zwischenzeit irgendwelche Neuerungen, die wichtig wären? Diese C6/C7 Low-Power States waren ja damals ziemlich neu... gibt es da inzwischen neue Must-Haves oder kann ich das E9 erst mal bedenkenlos weiter nutzen?

Vielen Dank vorab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birfan
Laut Geizhals gibts das Netzteil seit 2016 nicht mehr, d.h. deins ist noch älter. Nach 5 Jahren solltest dir schon mal ein neues Netzteil für neue HW gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Einfach probieren, kaputt gehen wird schon nix.
Kann mir gut vorstellen das es locker reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
bemymonkey schrieb:
gibt es da inzwischen neue Must-Haves oder kann ich das E9 erst mal bedenkenlos weiter nutzen?

Ja, mehr EPS/PCIE Stecker auf dem Board für CPU und generelle Spannungsversorgung bei Extra+Extra.
Kann man machen, muss man aber nicht. Sowas muss nicht teuer sein und dann stellt sich die Frage bei einem Systemwechsel schon gar nicht in meinen Augen. Das alte kannst du ja auch gebraucht verkaufen, dann kommst du auf knappe 25-30€ für ein neues, modernes NT mit sehr wahrscheinlich sogar erheblich besseren Innereien als in dem eh schon alten BQ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
das_mav schrieb:
Sowas muss nicht teuer sein und dann stellt sich die Frage bei einem Systemwechsel schon gar nicht in meinen Augen.
Kann man machen, denke aber solange du keine stärkere GPU einbaust wird auch das E9 einwandfrei laufen. Kaputt geht da nichts, wenn dann würde das NT abschalten. Wird bei der HW aber nicht passieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey und Otsy
Hi...

Warum nicht?
"Must Have" ist doch nur das, was das System betreibt - alles andere sind Gimmicks/Spielereien!
Und grad die "älteren" beQuiets sind noch nicht so mit dem "Zickenvirus", wie momentan die neueren Modelle, befallen.
Bspw. nutz' ich seit vielen Jahren völlig problemlos ein BQT-E9-CM 480W (BN197) - und das läuft, und läuft, und läuft... das ist doch wohl das Wichtigste, oder? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
User007 schrieb:

Was von der Listan GmbH mal selbst gebaut wurde. Klar geht das noch :)

Das ist aber Lotterie bei denen, da würde ich mich nie auf die Marke festlegen. Zu viel geschwurbel was wo wann produziert wurde inkl. allen Eigenheiten und Unterschieden was alles mal wo wann nicht geht.
Bequiet produziert leider da wo der Würfel hinfällt, außerdem kann man gemessen daran, dass es Listan und CWT mit im Portfolio hat zwar einerseits was gutes attestieren, bei anderen NT von HEC und FSP sieht man klar das Mittelmaß, in Pilotprojekten mit Superflower aber auch teils den "Betatestcharakter" den diese Firma fährt. Sorry, mehr als eine 3- bis 4+ hat Bequiet mit seinem Namen nie verdient, jedenfalls nicht generell in der Form wie bspw. Seasonic wo ich gern wüsste, dass sie keine 1- bis 2+ verdient haben. Ich sage nicht mal pauschal, dass sie KEINE guten NT bauen, für Ottonormalverbraucher ist das aber leider eben auch nicht ersichtlich - das missfällt mir sehr.

Letztendlich ist Bequiet in derselben Schublade wie Hama (imo): Das billigste nehmen was eben so funktioniert und ordentlich in Marketing investieren statt in Produkte [Sieht man ja allein schon an den Garantien, es besteht gar kein Anspruch etwas zu bauen was länger als 2 Jahre hält stellenweise - Such mal bei Seasonic oder EVGA nach sowas].

Ein HAMA Kabel kostet das 3 bis Fünffache gegenüber einem Teil von bspw. Delock, ist aber (stellenweise) derselbe Hersteller mit derselben Maschine in derselben Halle.
Bequiet ist da mmn. nicht anders, da hilft auch kein leiser Lüfter. Aber okay, das war nur meine Meinung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
das_mav schrieb:
bei anderen NT von HEC und FSP sieht man klar das Mittelmaß
HEC kenne ich nicht auswendig, aber FSP würde ich nicht so pauschalisieren.

Schau dir z.B. mal das FSP2000-20HM an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Rickmer schrieb:
FSP würde ich nicht so pauschalisieren.

Schau dir z.B. mal das FSP2000-20HM an

Doch, wenn man Auftragsfertigern nur Menge X an Knete gibt kommt eben maximal Y dabei raus und nicht Z, wie eben dann, wenn FSP selbst was fertigt ;)

Ein 1HE NT mit 2kw mit einem 50€ "Fertigteil im Auftrag" zu vergleichen könnte auch gut stolpern.
Kann man natürlich machen, aber Rückschlüsse auf die Qualität lassen sich dabei kaum ableiten würde ich meinen.

Joar, wie auch immer, ich sagte es ist meine Meinung und davon weiche ich bei den gemurmelten Herstellern von Bequiet-NT's auch nicht ab :-)
Kann aber auch deine akzeptieren. Wenn ihr BQ halt immer als guten Hersteller in Erinnerung habt/hattet ist ja alles gut, Vormut kann eben vor dem Fall kommen und da muss ich leider gestehen sind mir Reihenweise BQ NT gestorben aber noch nie irgendein noch so billiges Seasonic bspw. Das war auch mein Antrieb da mal mehr zu lesen, hab' mir mein Urteil ggü. dem Hersteller halt gebildet - Diskredetierung sollte das hier auch nicht werden.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
HEC kenne ich nicht auswendig

HEC hat bspw. die L8 (PurePower)-Reihe nahezu komplett allein gebaut. Die waren nie gut, geschweige denn besser und wollten es auch nie sein, passen dann aber eben nicht mehr zu einem "Premiumhersteller" der Bequiet nach eigenen Angaben gerne wäre.
 
@das_mav:
Sorry, ich find' das allgemein alles zu viel "Drumrum"-Interpretiererei - m. Mg. n. eine gesellschaftliche Problematik, mit der das wirklich Praktikable oft aus dem Fokus verloren wird.
Und als wenn nicht jeder Hersteller für größtmögliche Gewinnspannen versuchen würd' alle verwendeten Komponenten so günstig wie möglich zu produzieren bzw einzukaufen. Dass dazu dann auch noch die Anwender als mittlerweile global fest etablierte Betatester kommen und nur mit Marketinginstrumentation überhäuft werden, ist ja Angesichts von gelebter "Geiz-ist-geil"-Mentalität und politisch verordnetem Massenkonsum nicht wirklich überraschend. Leider zählt schon lange Quantität vor Qualität!

Edit:
Mein Beitrag zur praxisorientierten Anwendung: mir sind Lüftergeräusche sowas von schnurz, hab' eben 'n super gedämmtes Gehäuse - von beQuiet. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
User007 schrieb:
Und als wenn nicht jeder Hersteller für größtmögliche Gewinnspannen versuchen würd' alle verwendeten Komponenten so günstig wie möglich zu produzieren bzw einzukaufen.

Mag sein, ich lese bei Bequiet mit Garantie ab 10 Jahren aber genau 5 Netzteile (von +60), wie viele findest du da?
Welchen Anhaltspunkt kann ein Verbraucher sonst so exakt in Vertrauen des Herstellers in seine Produkte ableiten?
 
das_mav schrieb:
Ein 1HE NT mit 2kw mit einem 50€ "Fertigteil im Auftrag" zu vergleichen könnte auch gut stolpern.
Kann man natürlich machen, aber Rückschlüsse auf die Qualität lassen sich dabei kaum ableiten würde ich meinen.
Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es FSP an technischem know-how nicht fehlt, aber als Auftragsfertiger sind die hochwertigsten Produkte nicht umbedingt welche, von denen du jemals was gehört hast.

Wenn Listan dann kein Interesse an highend Server-Netzteilen zeigt ist das 'ne andere Sache, aber daraus zu schließen das FSP bestenfalls mittelmäßig sein kann ist ein Trugschluss.
 
Rickmer schrieb:
aber daraus zu schließen das FSP bestenfalls mittelmäßig sein kann ist ein Trugschluss

Das habe ich auch nie getan, ich sagte ausdrücklich:

das_mav schrieb:
bei anderen NT von HEC und FSP sieht man klar das Mittelmaß,

im Bezug auf was? FSP als Hersteller generell oder als Auftragsfertiger für Bequiet eher?
Sorry, da hast du wohl was falsch verstanden.
 
Danke Euch! Dann ist erst mal alles klar, grundsätzlich sollte alles ohne Einschränkungen funktionieren, aber Einige machen sich allgemein wegen einem 5+ Jahre alten Netzteil Sorgen. Letztere teile ich nicht wirklich - schließlich habe ich ja schon damals lieber kein Billignetzteil gekauft, damit's nicht direkt auf dem Elektroschrott landet :D. Trotzdem aber vielen Dank für die Einschätzungen, auch in diese Richtung!

Fujiyama schrieb:
Einfach probieren, kaputt gehen wird schon nix.
Kann mir gut vorstellen das es locker reicht.

I'm unknown schrieb:
Kann man machen, denke aber solange du keine stärkere GPU einbaust wird auch das E9 einwandfrei laufen. Kaputt geht da nichts, wenn dann würde das NT abschalten. Wird bei der HW aber nicht passieren...

Ich ging auch nicht davon aus, dass das Netzteil Defekte hervorruft, sondern eher dass evtl. neue Effizienz-Features o.Ä. fehlen könnten. Für mich geht der Tenor in Richtung Ausprobieren :)


das_mav schrieb:
Ja, mehr EPS/PCIE Stecker auf dem Board für CPU und generelle Spannungsversorgung bei Extra+Extra.
Kann man machen, muss man aber nicht. Sowas muss nicht teuer sein und dann stellt sich die Frage bei einem Systemwechsel schon gar nicht in meinen Augen. Das alte kannst du ja auch gebraucht verkaufen, dann kommst du auf knappe 25-30€ für ein neues, modernes NT mit sehr wahrscheinlich sogar erheblich besseren Innereien als in dem eh schon alten BQ.

Das klingt schon interessanter bzw. geht eigentlich eher in die Richtung, die ich vermutet hatte.

Ist der EPS Stecker denn funktional das Gleiche wie der 4/8 Pin ATX12V, der in der Geizhals-Beschreibung aufgelistet wird? Teils finde ich da beim Googlen widersprüchliche Aussagen. Kann ich z.B. dieses Mainboard, das explizit mit 8-Pin *PS12V + 4-Pin ATX12V gelistet wird, überhaupt mit der alten BQ Möhre sinnvoll betreiben? Wobei ich in der Bedienungsanleitung wiederum keinen EPS-Steckverbinder finde 😂

Wäre es denn bei den aktuellen Mainboards besser, mehr als die vorhandenen 24-Pin + 8-Pin ATX12V zu haben? Oder geht es da mehr um Dual Sockel Workstation Boards usw.?

-edit- Ich sehe gerade, das empfohlene Seasonic S12III hat auch nur 24-Pin + 8-Pin ATX12V, daher nimmt sich das wohl zumindest in der Hinsicht nichts...?


das_mav schrieb:
Was von der Listan GmbH mal selbst gebaut wurde. Klar geht das noch :)

Das interpretiere ich jetzt einfach mal als positiv, wa?


Und den Rest der Beiträge mehr so als, "aktuelle BeQuiet Produkte lieber erst gut recherchieren", wa? :D


Vielen Dank Euch Allen!
 
User007 schrieb:
Leider zählt schon lange Quantität vor Qualität!

Und man darf sich dann gerne von Herstellern distanzieren die das bewusstermaßen zu weit treiben, jedenfalls wenn man das weiß, oder?

bemymonkey schrieb:
Das interpretiere ich jetzt einfach mal als positiv, wa?

Ja, so sollte es ankommen. DA wusste man was man kauft und hat mutmaßlich jetzt schon mehr bekommen als der Hersteller ursprünglich erreichen wollte. Denn wenn das Dingen heute noch läuft hat es so ziemlich jedem Garantiegerät bei BQ etwas voraus: Es überstand seine avisierte Lebenszeit deutlich länger als versprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Tornhoof schrieb:
Nach 5 Jahren solltest dir schon mal ein neues Netzteil für neue HW gönnen.
Viel zu pauschale Aussage, es kommt immer auf das Gerät an! 5 Jahre ist in der Regel kein Alter für ein qualitativ hochwertiges und technisch aktuelles Netzteil (was das E9 auch ist)... da ist ja Seasonic dann schön blöd auf manche Geräte 12 Jahre Garantie zu geben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und bemymonkey
das_mav schrieb:
Ja, so sollte es ankommen. DA wusste man was man kauft und hat mutmaßlich jetzt schon mehr bekommen als der Hersteller ursprünglich erreichen wollte. Denn wenn das Dingen heute noch läuft hat es so ziemlich jedem Garantiegerät bei BQ etwas voraus: Es überstand seine avisierte Lebenszeit deutlich länger als versprochen.

Das StraightPower E9 war zum Kaufzeitpunkt auch der Renner hier im Forum, quasi Preis-Leistungs-Qualitätssieger für Alles, wenn ich mich recht erinner'.

Sieht auch erst mal so aus, als würde es zumindest bis zur nächstgrößeren Grafikkarte nicht aus dem Rechner raus müssen :)
 
Naja, ein "größeres" Mainboard reicht schon dicke.
Oder wolltest du dem kleinen wirklich 2*8 Pin EPS/ATX12V (mit Adaptern) zumuten?

[Edit:]Vorherige Frage verlinkt.
 
Da fehlt mir ehrlich gesagt der Kontext - 2*8-Pin EPS würde dann was genau bedeuten? Dual Sockel Server-/Workstation-Board? Extrem-Overclocking? :D
 
Zurück
Oben