StraightPower 400W Geräusch?

Lightfire

Ensign
Hallo,

hab mal ne Frage ob was nicht stimmt mit meinem NT:

Hab ein BQ Straightpower 400Watt. Ist auch schön leise. Wenn ich aber den PC ausschalte kommt vom NT immer noch ein hochfrequentes Peiffen. Erst beim Trennen der Stromversorgung geht das weg. Ist das normal?
Im PC meiner Tochter läuft das gleiche NT, auch da pfeifft es.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich glaube es steht sogar seht groß auf der Verpackung...

Das Netzteil bleibt ca 2 Minuten noch an nachdem dein Rechner runtergefahren wurde
um die Restwärme abzuführen und geht erst dann aus. Das Geräusch was du hörst
ist halt das Netzteil was du sonst nicht hörst weil der Rest des Rechners wohl lauter ist.

Teste es mal aus. ;)

Ne, das NT geht aus. Also der Lüfter dreht sich nicht mehr.
Das NT hat keine Nachlaufsteuerung. Das Pfeiffen ist ständig vorhanden!

moin, hab ein StraightPower mit 450W und dasselbe "Problem"

nur wenn ich das Ohr direkt dran halte, hör ich´s. sonst nicht. (natürlich wenn di kiste aus ist)
sind wohl die schwachen Ströme, die das MB im ausgesch. Zustand konsumiert.
Ist denke ich mal nicht weiter schlimm.

OK. Beruhigt mich, dass ich das Problem nicht alleine hab.
Hör es eigentlich auch nur wenn ich das Ohr direkt dranhalte.

Ich habe auch das NT und bei mir gibts da keine Probs mit!
Ich habe halt das mit 500Watt aber ich denke da is kein unterschied oder?

das pfeifen der beqiets ist nichts neues. das wurde hier schon oft angesprochen. ich hatte auch 2 davon. bei mir haben die aber gepfiffen wenn der rechner unter last lief. erst nach dem dritten umtausch war alles in ordnung.

an der nachlaufsteuerung liegt es definitiv nicht. die ist so leise, dass man nur ein leichtes lüftersäuseln hört, wenn man das ohr ranhält.

ist nicht normal, also umtauschen!

Nun ja ich hätte wie gesagt auf das Nachlaufen getippt. Wir haben in der Firma schon ziemlich viele bq Netzteile Verkauft/Eingebaut und hatten bisher nie Probleme damit auch ein Grund warum ich mir eins zugelegt habe
und in meinem Fall, pfeift es nicht. ;)

Aber wie donphilipe83 schon sagt wenn du kannst einfach Umtauschen.

bisher hab ich hier im forum 2 leute gesehen, die das problem hatten. einer mit nem dark power, einer mit dem straight power. ich selbst hatte 2 dark power mit pfeifgeräuschen.

wann das nun pfeift ist ja im prinzip auch egal. dass es pfeift ist ja fakt und das ist nicht in ordnung. also mein tip: umtauschen. es sei denn irgend was anderes pfeift in deinem gehäuse.

Hatte BQ eine Mail geschickt und das Problem geschildert.
Haben anstandslos das NT ausgetauscht.
Das neue NT ist auch nach dem Herunterfahren ruhig. Muss also ein Fehler gewesen sein.

Wurde das mit diesem Vor-Ort Service getauscht, sprich, du hattest sofort ein neues ohne Ausfallzeit, oder musstest du deins Einschicken und hast dann ein neues bekommen, mit einer Zeitspanne dazwischen?

na bitte :D
der service von BeQuiet ist echt spitze!
bei meinen 2 umtauschaktionen kam der postbote mit nem austauschkarton. unterschreiben, altes NT (verpackt) übergeben, neues genommen, fertig.
einmal war ich net zu haus, so dass ich zur nächsten poststelle musste. aber auch null problemo. konnte dann dort tauschen.

Das ganze ging innerhalb von 48 Stunden.
Der Postbote kam mit einer gelben Kiste, neues NT drin (originalverpackt), altes rein, und tschüss.
Das hat echt super geklappt, auch der E-mail service war sehr positiv.

jo. der service ist echt vorbildlich. aber dass die nts alle pfeiffen oder zumindest oft, find ich schon ziemlich merkwürdig. so langsam sollten die da mal was machen bei bequiet!

Wie gesagt ich hatte bisher kein einziges "Pfeifendes" NT in den Finger und kann auch
nicht bestätigen von Freunden bis dato etwas ähnliches gehört zu haben. Ich würde
eher auf einen Transportfehler auf seiten der Zulieferer/Post/Großhändler Tippen, oder
aber vielleicht auch eurerseits. Und nicht auf einen Produktionsfehler oder ähnliches
auf seiten BE Quiet´s. ;)

transportfehler schließe ich aus. ich habe 2 mal hintereinander so eine "pfeife" erwischt.
erst beim dritten versuch hats geklappt.

und das hört sich garantiert nicht nach lüfterpfeifen an. eher wie ne grille oder so.

übrigens hat mir bequiet aus kulanz ein 600W exemplar gegen mein 530W getauscht ohne aufpreis. vielleicht ist es ein fehler bei der serie der 530W-NTs gewesen.

das auch beim straight-power so ein phänomen auftritt, ist schon fast dreist.

p.s. ich hatte und habe ein dark power pro

Zurück
Oben