Straightpower e9 sicher?

ren3gade

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

Ich habe mir letztens ein BeQuiet Straightpower e10 500w cm gekauft, weil mein Pc nicht hochgefahren ist und ich das Netzteil verdächtigt habe. Es hat sich rausgestellt, dass doch nur ein RAM-Riegel defekt ist.
Jetzt frag ich mich, ob ichs behalten soll oder doch zurückschicke. Im Moment benutze ich das BeQuiet Straightpower e9 480w seit ca Ende 2013 und wollte im September einen neuen Rechner bauen.(r5 1600x, gtx 1060/1070)
Eigentlich würde ich das alte solange benutzen, bis es nicht mehr funktioniert, aber ich hatte vorher eine Enermax, die durch einen Kurzschluss meine Festplatte gegrillt hat und bin etwas stutzig. Was meint ihr?

Grüße

Würde das alte E9 nicht mehr in den neuen PC im September einbauen. Solange es jetzt noch funktioniert, lasse es im alten PC und gut ist.

Das 500W 10-CM reicht für den Ryzen. Würde es aber trotzdem zurück geben und mir dann einfach im September zusammen mit dem neuen PC wieder kaufen. Sonst liegt es ein halbes Jahr nur rum und die Garantie läuft.

Je nun... elektronische Teile können kaputt gehen oder nicht. Wenn deine Frage ist, ob das NT "sicher" ist: So sicher wie man bei einem neuen Markennetzteil halt sein kann.

Wenn du fragst, ob du das Ding behalten sollst: Musst du wissen, im schlimmsten Fall gehen dir ein paar Monate von der Garantie flöten oder du lässt dir ggf. ein neueres Modell oder eine Preissenkung entgehen.

Das alte würde ich bei einer neuzusammmenstellung austauschen, auch wenn ich da ein wenig schmerzfreier bin als andere in diesem Forum. :D

Das e9 ist qualitativ recht hochwertig und verfügt auch über alle gängigen Schutzschaltungen. Bis das kaputt geht sollten noch einige Jahre vergehen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es andere Hardware zerstört ist auch ziemlich gering.

Raybeez schrieb:
Und die Wahrscheinlichkeit, dass es andere Hardware zerstört ist auch ziemlich gering.

Jetzt mal ganz ehrlich: Kann sowas bei Netzteilen mit Schutzschaltungen überhaupt (mit einer relevanten Wahrscheinlichkeit) passieren?

ich hatte selber ein Straight Power e8 550 Watt Modell. Es war ja auch mit allen wichtigen Schutzschaltungen ausgestattet. Ich hatte es ca 3 Jahre und 7 Monate.
Das gute Stück ist auf einmal nicht mehr gestartet und war halt tot. Ich hatte damit aber kein Problem, es hatte seine Garantie überstanden und es hat keine anderen Teile beschädigt.
Seit dem besitze ich seit Juni 2014 ein be quiet Dark Power p10 550 Watt Modell und ich bin damit auch sehr zufrieden.

tidus1979 schrieb:
Kann sowas bei Netzteilen mit Schutzschaltungen überhaupt (mit einer relevanten Wahrscheinlichkeit) passieren?

Die Schutzschaltungen sind zum Schutz des NTs. Wenn dadurch noch der PC mit geschützt wird, dann umso besser... - allerdings gibt es auch nicht gegen alle Fehlerquellen Schutzschaltungen: steigende Rippleströme, meist durch über die Zeit austrocknenden Elkos bedingt, können zum Beispiel Festplatten oder Ram beschädigen oder sich auch negativ auf OC von GPU oder CPU auswirken.

Ja, das E9 ist "sicher". Es läuft und ist nicht übermäßig alt.
Ich würde das E10 aber dennoch behalten und dann im neuen System einsetzen bzw. wenn du es jetzt gerade verbaut hast einfach so laufen lassen.
Das E9 kannst du dann ja entweder verkaufen oder einem Bekannten vermachen, der entweder keines oder nur ein wirklich kritisches Netzteil hat. Das läuft noch locker weitere vier Jahre.

Alles klar, vielen Dank für die Tips.
Dann werde ich das E9 vorerst drin lassen und und beim Neubau eventuell wechseln.

Grüße

Mein E9 (400W) läuft schon rd 4J (24/7) im Office PC ohne Anstrengung.
Einmal hatte ich im laufenden Betrieb so ein Kabel umstecken wollen und einen dummen Kurzschluß verursacht. Das BQ NT schaltete aus, aber war nicht kaputt. Alles läuft weiterhin bestens. Das schöne ist an dem E9, dass der Lüfter vermutlich keine 400 U/min macht und keinerlei Lüftströme hörbar sind. Das Aussengitter ist sogar etwas warm, je nach Zi-Temperatur. Bestimmt läuft es noch weitere 4J.

Zurück
Oben