NAS

stranger Zusammenhang

larska

Captain
Liebe Community,
kann mir jemand folgendes erklären:
Bei youtube werden einem ja immer Videos vorgeschlagen. Die Videos passen ja immer zu vorhergeschauten Videos, bzw. knüpfen irgendwie an Suchaufträge an...
Gestern war meine Tochter beim Arzt und hat ein EKG machen lassen müssen. Weder ich noch sonst jemand im Haus hat vorher davon gewusst und auch nicht im Web bzw. bei youtube, etc. nach EKG gesucht.
Als sie dann nach Hause gekommen ist, habe ich Sie gefragt wie das EKG-Ergebnis war... Danach habe ich den PC hochgefahren und youtube geöffnet, und das dritte mir vorgeschlagene Video war ein Video zu EKG-Auswertungen...
Da soll man nicht paranoid werden???
Wie kann das sein? Ich besitzte kein Smart-TV, oder Alexa-Quark, dann könnte ich mir ja noch einen Zusammenhang erdenken, aber so?
Für "Anregungen" dankbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Exakt so schon mehrfach erlebt. Oft auch im Zusammenhang mit Werbung auf anderen Geräten usw. Absolut definitiv zu 100% ausgeschlossen, dass ich darüber geschrieben, getextet, telefoniert, gesucht oder sonst was habe: Auf einmal Werbung für Industrieküchen.

Stand vielleicht im Android Smartphone im Kalender "EKG"? 👻

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und larska
Darklanmaster schrieb:
Stand vielleicht im Android Smartphone im Kalender "EKG"? 👻
eben nicht... da habe ich auch schon drüber nachgedacht....
mein Smartphone ist auch eigentlich immer aus...

Vielleicht hat ja der Rauchmelder eine Abhörfunktion...:grr:

Würde sagen im Smartphone wurde nach der Adresse im Browser gesucht und vomselbigen auch beim Arzt angerufen. Google zählt 1+1 zusammen und schon kommst zu deinem Zusammenhang.
Und ich meine mich zu erinnern das die Smartphones ja auch zu hören wenn man nicht explizit die Spracherkennung ausgeschaltet hat.

Mir fallen zumindest zwei plausible Erklärungen ein: Jemand hat von Deiner IP oder einem Gerät, auf dem Du mit irgendwas eingeloggt warst, in die entsprechende Richtung Suchmaschinenanfragen abgesetzt. Oder es ist einfach eine Anzeige, die an Personen mit bestimmten Merkmalen ausgeliefert wird (ist bei Facebook eingeloggt, arbeitet bei XYZ, ist männlich und zwischen 30-40, etc.).

Womit ich nicht sagen will, dass ich ausschließen kann, dass da Abhörung stattfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Schnipp959
Ich würde mir ja den Spaß gönnen, den Vorfall in allen Einzelheiten mal dem Bundesdatenschutzbeauftragten zu schildern.

Das hat mit Smart-TV und Alexa (aktuell) noch wenig zu tun, weil die Daten, die da gesammelt werden aktuell eher schwach verknüpft sind.

"Gefährlich" sind vor allem Handys und Online-Dienste wie GMail, Google Calendar, ...

Hat deine Tochter eventuell auf ihrem Handy danach gesucht? Sie ist in deinem Netzwerk -> hat eure Haus-IP-Adresse -> Google weiß, dass ihr Konto mit euren bekannt ist -> Deine Tochter sucht danach -> es wird euch vorgeschlagen.

Lg

JohnLoki schrieb:
Würde sagen im Smartphone wurde nach der Adresse im Browser gesucht und vomselbigen auch beim Arzt angerufen. Google zählt 1+1 zusammen und schon kommst zu deinem Zusammenhang.
Und ich meine mich zu erinnern das die Smartphones ja auch zu hören wenn man nicht explizit die Spracherkennung ausgeschaltet hat.
ausgeschlossen, das einzige vorhandene Smartphone im Haushalt, liegt zu 90% ausgeschaltet in der Schublade und war definitv nicht beim Arzt dabei und würde auch nicht zum Surfen genutzt...
sweber schrieb:
in die entsprechende Richtung Suchmaschinenanfragen abgesetzt.
und da bin ich mir 100% sicher, dass dies nicht geschehen ist...
deswegen treibt mich das Ganze ja um...

FranzvonAssisi schrieb:
Hat deine Tochter eventuell auf ihrem Handy danach gesucht? Sie ist in deinem Netzwerk -> hat eure Haus-IP-Adresse -> Google weiß, dass ihr Konto mit euren bekannt ist -> Deine Tochter sucht danach -> es wird euch vorgeschlagen.
auch wenn es nicht glaubhaft ist (in der heutigen Zeit) sie hat kein Handy! (aus eigener Entscheidung)

also entweder es ist purer Zufall
die Rauchmelder sind verwanzt
oder die Sofware beim Arzt ist in Big-Data eingeschlossen und alles ist miteinander verknüpft und verselbständigt sich nach unch nach....

ganz ehrlich, ich bin kein Verschwörungstheoretiker, habe auch keinen Verfolgungswahn, aber das Ganz ist echt super strange...

Du musst nur oft genug darüber reden, das reicht aus. Siri / Google / Alexa...hört auch immer brav mit.

Hier werden allerdings keine Gespräche aufgezeichnet, es wird nach Buzzwords gesucht und diese werden dir dann in Form von Ads wieder angezeigt.

schon oft genug mit Kollegen / Freunden getestet. Auf der einen Seite sehr komfortabel,
auf der anderen sehr beängstigend.

larska schrieb:
oder die Sofware beim Arzt ist in Big-Data eingeschlossen und alles ist miteinander verknüpft und verselbständigt sich nach unch nach....

ganz ehrlich, ich bin kein Verschwörungstheoretiker, habe auch keinen Verfolgungswahn [...]

Finde den Fehler.

Sätze, die mit: "Ich bin kein X, aber...." anfangen, sprechen dann meistens doch stark dafür :)

In dem Sinne, Kirche im Dorf lassen, entspannen, und vor allem bei wichtigeren Themen als dem Arztbesuch ein Bisschen zurückhalten mit so "Theorien".

Zuletzt bearbeitet:
larska schrieb:
also entweder es ist purer Zufall
Könnte sein.

larska schrieb:
Nein.

larska schrieb:
Nein. Die Ärzte würden ihre Zulassung gefährden.

mesohorny schrieb:
Du musst nur oft genug darüber reden, das reicht aus.
Nein - es gibt zig Videos auf Youtube darüber in denen das "bewiesen" wird, aber die Personen machen immer Fehler dabei. In den "Gegenbeweisen" (ohne Schnitt) sieht man, dass das ganze nicht so einfach funktioniert.
Auch bei deinen Tests mit Kollegen: Es braucht nur einer danach zu suchen, auf eine Anzeige zu klicken o.ä. und der ganze Test ist hinfällig.

Und während es möglich ist, die gesprochenen Sachen zu erkennen, werden die (wie oben schon geschrieben) aktuell noch nicht stark mit deinem Account verbunden. Anders als Google-Suchen, Youtube-Verlauf, Kalendereinträge, ...

Hinter Big-Data und der ganzen Datensammelei steckt viel weniger Heimlichkeit als alle erwarten - wir alle geben die Informationen selbst preis! Die meisten wissen es nicht bzw. ihnen ist es nicht klar und dann heißt es "Die bösen Unternehmen, die hören mich heimlich ab" oder "Mikrofone in den Rauchmeldern" oder "Der Arzt ist Schuld".

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
mesohorny schrieb:
Du musst nur oft genug darüber reden, das reicht aus. Siri / Google / Alexa...hört auch immer brav mit.
das wäre eine Erklärung wenn mein PC ein Mikro hätte, wenn ich Alexa hätte...
aber so eben nicht...

Vielleicht wurde ja auch das IT-System des Arztes kompromittiert bzw. ist nicht sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Ich würde auf Zufall tippen. Wie oft schaust du dir Werbung wirklich an? Ich persönlich scrolle immer weiter, richtig registriert wird die in meinem Kopf nicht. Wenn dann aber etwas passendes vorgeschlagen wird, in deinem Fall das EKG, fällt das sofort auf.

Die Vorschläge sind ja nicht immer nur Kontext bezogen, viele Vorschläge beruhen auch auf der Grundlage "anderen Usern gefällt..".

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, SpamBot und larska
zumal alexa (amazon) ein konkurrent zu google ist... glaub kaum das amazon (oder umgekehrt) ihre infos an google weiter gibt.

aber amazon empfinde ich als sammelwütiger (was ich halt so mitbekomme), stöber ich aus langeweile bei amazon rum, kann ich drauf wetten das es nicht lange dauert das auf anderen websiten die amazonwerbung genau zu diesen produkten kommt. aber auch logisch... amazon will mir ja was verkaufen.

Geh doch einfach nach der einfachsten Erklärung, Du hast etwas in dem Zusammenhang gemacht und es vergessen oder es ist einfach Zufall.
Die große Verschwöhrung/Überwachnung um Dir ein youtube Video zu zeigen wird es nicht geben.

Das ist einfach selektive Wahrnehmung, hab das auch oft genug das sehr seltsame Zufälle auftreten und ich mir aus Spaß denke jetzt ist die Matrix defekt. :freak:

larska schrieb:
Vielleicht hat ja der Rauchmelder eine Abhörfunktion...
ausschließen sollte man es vermutlich nicht.

was soll ich da erst sagen... ich habe vor ein paar wochen nur an ein bestimmtes lied gedacht dessen name mir entfallen war und einen tag später schlägt YT es mir auf der startseite vor:D

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Die Wahrscheinlichkeit, dass du nie auf die Werbung richtig geachtet hast und weil du Betroffener bist, dich jetzt eher beim Wort „ekg“ was vorgeschlagen wurde, aufmerksam macht, ist um ein Vielfaches höher als das du abgehört oder jemand sich in den pc des Arztes gehackt hat.
Auch möglich, dass eine Person, z.b. bei kabelinternet, gestern/letzte Woche, mit der selben ip nach ekg gesucht hat und du (weil kabelinternet dieselbe ipv4 Adressen auch für andere Nutzer braucht) seine suchvorschäge kriegst.

@Deathangel008 Gedanken kann momentan weder Google noch Alexa lesen. Höchsten du hast über Facebook/WhatsApp jemand danach gefragt.

Zurück
Oben