Strategie und Taktik : Unterschied ?

Flix

Lt. Commander
Ich haette da mal wieder ne Frage.
Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen Strategie und Taktik liegt?

Ich habe mich selbst mal schlau gemacht *Klick*, aber bin mir nicht sicher ob das die ganze, vollkommene Erklaerung ist?!

Evtl. kann mir hier jemand mehr sagen, danke schonmal!

so denn ;)

Stra|te|gie, die; -, -n [frz. stratégie < griech. stratēgía]:
genauer Plan des eigenen Vorgehens, der dazu dient, ein militärisches, politisches, psychologisches o. ä. Ziel zu erreichen, u. in dem man diejenigen Faktoren, die in die eigene Aktion hineinspielen könnten, von vornherein einzukalkulieren versucht:
die richtige, falsche S. anwenden; Gegenwärtig hat die imperialistische S. in Afrika einen noch schärferen und bösartigeren Kurs eingeschlagen (Bauern-Echo 12. 7. 78, 5); Der dieses Buch geschrieben hat, entwarf in ihm … eine S. des Überlebens (Zorn, Mars 21); Acht Außenminister … sind in Delhi zusammengekommen, um eine S. auszuarbeiten, mit der die westlichen Industrieländer zur Wiederaufnahme des Nord-Süd-Dialoges gebracht werden können (NZZ 1./2. 5. 83, 10); ... gilt es, Kroatien und Slowenien bei einem Verzicht auf weitere Flusskraftwerke international zu fördern, damit die beiden jungen Staaten alternativen -n zur Energiegewinnung folgen können (natur 7, 1994, 18); sich auf eine bestimmte S. einigen; Unter diesem Titel spricht heute Herr Dr. Wiehe … über -n zur Lärmbekämpfung (NNN 13. 11. 86, o. S.); etw. führt zu einer neuen S.

Ta.k|tik, die; -, -en [frz. tactique < griech. taktike (téchnē) = die Kunst der Anordnung u. Aufstellung, zu: taktikós = zum (An)ordnen gehörig, geschickt, zu: tássein, táttein = anordnen, aufstellen]:
aufgrund von Überlegungen im Hinblick auf Zweckmäßigkeit u. Erfolg festgelegtes Vorgehen:
eine wirksame, verfehlte T.; die T. des Hinhaltens; Darauf sagten beide kein Wort. Das war auch so eine von ihren -en, wenn ich Recht hatte (Loest, Pistole 202); eine T. verfolgen, einschlagen, entwickeln, aufgeben; seine T. ändern; nach einer bestimmten T. vorgehen;
* die T. der verbrannten Erde (Milit.; Taktik der völligen Zerstörung eines Gebietes bes. beim Rückzug).

Genug? :)

Jo, mit der Erklärung erkläre ich mich einverstanden ... (der Beitrag vom Obsidian)... :)

Für diese Begriffe gibt es keine Definition in einem Lehrbuch.

Was auf der Seite, die du gefunden hast geschrieben wurde trifft es aber sehr gut. Vor allem wegen der Beispiele (Traumfrau finden :D).
Ich hätte es nicht besser schreiben können.

Dann bedanke ich mich hiermit mal fuer die (zugegebenermaßen) vielen Beitraege.
Danke fuer die Bestaetigung des Gefundenen!

so denn ;)

Um mal ein Beispiel zu bringen:

Es gibt Strategische und Taktische Atomwaffen. Strategische sind dafür gedacht um ganze Städte o.ä. auszuradieren, also enorme Sprengkraft.
Taktische sind kleiner und sollen auf dem Schlachtfeld punktuell größere Truppenkonzentrationen aussschalten.
Im Buch "Im Sturm" von Tom Clancy wird das relativ gut erklärt. Dort wollen die Russen eine Taktische Waffe einsetzen, da sie vermuten, dass die westmächte das nicht gleich mit einer strategischen Waffe beantworten.

Für mich ist Strategie die Planung und Taktik die Durchführung.
Ohne Nachschauen! :D

Viele Grüße

Fiona

Taktiker planen genauso wie Strategen und umgekehrt. Lediglich der Horizont ändert sicht.

Ja, ich würde sagen, dass Strategie und Taktik grob das gleiche sind, nur von der Dimension, Absicht und vom Umfang her die Strategie größer angelegt ist als die Taktik.
Tolles Beispiel Daedalus *g*

Zurück
Oben